10 Spieler, deren Marktwerte stark gesunken sind

Seit dem Saisonbeginn ging es für sie bergab - zumindest, was ihren Marktwert betrifft. Bei den Spieler sind ihre Marktwerte nämlich stark gesunken.

Jadon Sancho gehört zu den Marktwetverlieren
Quelle: IMAGO / PA Images

Die Seite Transfermarkt.de veröffentlicht mehrfach im Jahr neue Marktwerte. Dadurch gibt es natürlich immer wieder Gewinner und Verlierer in diesen Updates. Bei den 10 Spielern sind ihre Marktwerte in dieser Saison stark gesunken.

9. Platz - Jadon Sancho (Marktwertverlust: 20 Millionen Euro)

Der Ex-Dortmunder, der im Sommer 2021 für 85 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Manchester United gewechselt ist, hat in dieser Saison bereits 20 Millionen Euro an Marktwert verloren. Wenn man seine gesamte Zeit bei Manchester United betrachtet, ist der Betrag allerdings noch deutlich höher. Damals war er 100 Millionen Euro wert, heute sind es nur noch 55 Millionen Euro.

Doch den neunten Platz teilt er sich mit ein paar anderen Spielern ...

Patrick Schick hat in dieser Saison einiges an Marktwert eingebüßt
Quelle: IMAGO / HJS

9. Platz - Patrick Schick (Marktwertverlust: 20 Millionen Euro)

In dieser Saison ist Patrick Schick weit von der Form der letzten Saison entfernt, als er Tore wie vom Fließband schoss. Dies spiegelt sich auch im Marktwert des Leverkusener Stürmers wider, da Patrick Schick bereits 20 Millionen Euro an Marktwert eingebüßt hat. War er vor dieser Saison noch 50 Millionen Euro wert, so sind es zurzeit nur noch 30 Millionen Euro, die der Torschützenkönig der EM 2020 wert sein soll.

Diesen neunten Platz teilen sich Patrick Schick und Jadon Sancho übrigens noch mit Mohamed Salah, Joao Felix, Carlos Soler sowie N'Golo Kanté.

Danjuma hat viel Marktwert verloren in dieser Saison
Quelle: IMAGO / NurPhoto

8. Platz - Arnaut Danjuma (Marktwertverlust: 23 Millionen Euro)

23 Millionen Euro zahlte der FC Villarreal 2021, um Arnaut Danjuma von Bournemouth zu verpflichten. Dort erreichte er mit den „Submarinos" unter anderem das Halbfinale der UEFA Champions League. Auch in der Liga konnte er mit zahlreichen Toren glänzen. In der Folge erreichte er seinen höchsten Marktwert in seiner Karriere über 50 Millionen Euro. In dieser Saison fiel er jedoch des Öfteren verletzt aus und konnte kaum an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen. Auch eine Leihe im Winter zu den Tottenham Hotspur brachte keine bessere. Dort kommt Danjuma nur zu äußerst spärlichen Einsatzzeiten.

Söyüncü hat sehr viel Marktwert verloren
Quelle: IMAGO / News Images

4. Platz - Calgar Söyüncü (Marktwertverlust: 25 Millionen Euro)

Nach Jadon Sancho folgt hier der nächste Bundesliga-Spielern. Und erneut müssen sich ein paar Spieler diesen vierten Platz teilen, da sie in der bisherigen Saison alle 25 Millionen Euro Marktwert einbüßen mussten. War der ehemalige Freiburger nach seinem Wechsel zu Leicester City so gut in England gestartet und hatte seinen Marktwert gar auf 45 Millionen Euro steigern können, so läuft es in dieser Saison überhaupt nicht für Söyüncü. In der Liga kommt er nur auf wenige Einsatzminuten und schafft es oftmals nicht mal mehr in den Kader der „Foxes“. Zurzeit steht ein Wechsel im Raum.

Youri Tielemans gehört zu den Marktwertverlierern
Quelle: IMAGO / ANP

4. Platz - Youri Tielemans

Den vierten Platz in diesem Ranking teilt sich Calgar Söyüncü übrigens u.a. mit seinem Teamkollegen Youri Tielemans. 2019 wechselte der belgische Nationalspieler für 45 Millionen Euro Ablöse zu Leicester City. Dort startete er furios und spielte über Jahre sehr konstant. Doch nicht nur bei ihm, sondern beim gesamten Verein läuft es nicht, schließlich spielt Leicester in dieser Saison weit unter ihren Möglichkeiten und befinden sich tief im Abstiegskampf.

Allerdings hätten wir gerade beim nächsten Spieler vor gar nicht so langer Zeit wohl überhaupt nicht damit gerechnet, dass er so bald in so einer Rangliste auftauchen würde ...

Ansu Fati hat in dieser Saison starke Verluste im Marktwert hinnehmen müssen
Quelle: IMAGO / NurPhoto

4. Platz - Ansu Fati (Marktwertverlust: 25 Millionen Euro)

80 Millionen Euro war der einstige Shooting-Star vom FC Barcelona einmal wert, nachdem er als 16-Jähriger ganz stark bei Barcelona aufgespielt und Hoffnung auf mehr gemacht hatte. Zuletzt haben ihm bei Barcelona allerdings Gavi und Pedri den Rang als Hoffnungsträger abgelaufen. Ansu Fati hingegen stockt in seiner Entwicklung und dies schlägt sich zurzeit auch im Marktwert wieder. Zu Saisonbeginn noch 60 Millionen Euro wert, sollen es jetzt nur noch 35 Millionen Euro sein, sodass schlussendlich ein Verlust von 25 Millionen Euro zu Buche steht.

Und nun folgt auf dem geteilten vierten Platz ein Bundesligaspieler ...

Sadio Mané hatte große Verluste im Marktwert
Quelle: IMAGO / ActionPictures

4. Platz - Sadio Mané (Marktwertverlust: 25 Millionen Euro)

Im Sommer war Sadio Mané noch 70 Millionen Euro wert, als er zum FC Bayern wechselte. 32 Millionen Euro ließen sich die Münchner die Dienste des Senegalesen kosten. Doch bisher wirkt er oftmals noch oft wie ein Fremdkörper im Spiel der Bayern, konnte nicht an seine Leistungen aus Liverpool anknüpfen und konnte weder auf dem Flügel oder auch auf der Position des Mittelstürmers die Erwartungen, die bei seiner Verpflichtung in ihn gesetzt wurden, erfüllen. Dies hatte auch Auswirkungen auf den Marktwert des 31-Jährigen, der inzwischen nur noch 45 Millionen Euro wert sein soll. 

Wenig Spieler haben diese Saison größere Marktwertverluste gehabt als Paul Pogba
Quelle: IMAGO / Independent Photo Agency

2. Platz - Paul Pogba (Marktwertverlust: 28 Millionen Euro)

Auch Paul Pogba musste massive Verluste im Marktwert hinnehmen. Der 30-jährige Mittelfeldspieler wechselte im Sommer ablösefrei von Manchester United zu Juventus Turin – zum zweiten Mal in seiner Karriere übrigens. Allerdings war es bisher eine Saison zum Vergessen für den französischen Nationalspieler. Gerade einmal zwei Einsätze konnte Pogba in dieser Saison bisher absolvieren. Die restlichen Partien verpasste er verletzungsbedingt. Insgesamt kommt er also für Juventus Turin auf gerade einmal 35 Spielminuten in der Liga. Momentan ist Paul Pogba ebenfalls verletzt, weshalb es fraglich ist, ob noch viele Minuten in dieser Saison in der Serie A hinzukommen werden.

Auf Platz 2 der größten Marktwertverlierer liegt Ndidi
Quelle: IMAGO / News Images

2. Platz - Wilfried Ndidi (Marktwertverlust: 28 Millionen Euro)

Und erneut ist ein Spieler von Leicester City in dieser Rangliste vertreten. Dies unterstreicht wie sehr die Foxes in dieser Saison unter ihren Möglichkeiten spielen. Auf Platz 2 hat es der nigerianische Nationalspieler Wilfried Ndidi geschafft. Diesen Platz muss er sich mit Paul Pogba teilen; beide haben 28 Millionen Euro an Marktwert eingebüßt. Vor der Saison war der defensive Mittelfeldspieler noch 60 Millionen Euro wert gewesen, nun sind es nur noch 32 Millionen Euro. Einstmals hatte Leicester City für ihn übrigens knapp 18 Millionen Euro an den belgischen Erstligisten KRC Genk für seine Dienste überwiesen.

Romelu Lukaku hat die größten Marktverluste in dieser Saison
Quelle: IMAGO / Insidefoto

1. Platz - Romelu Lukaku (Marktwertverlust: 30 Millionen Euro)

In seiner gesamten Karriere hat Romelu Lukaku mehr als 333 Millionen Euro an Ablösesummen eingespielt. Dennoch hat er in dieser Saison mehr als jeder andere Spieler weltweit an Marktwert verloren. Vor dem Beginn dieser Spielzeit war der Stürmer von Inter Mailand noch 70 Millionen Euro wert und Anfang des Jahres 2022 betrug sein Marktwert noch 100 Millionen Euro. Seitdem ging es für „Big Rom“ rapide bergab. Bei Chelsea London, die 113 Millionen Euro Ablöse für Lukaku zahlten, konnte er sich nicht durchsetzen und auch bei Inter Mailand ist es eine Saison zum Vergessen für den bulligen Angreifer.

Pinterest Pin