Die jüngsten Spieler der Champions League

Die Jungspunde der Königsklasse mischen weiter auf - erst vergangene Woche feierte Phil Foden mit 17 Jahren seine Premiere, doch auch andere U18-Kicker sind hier mit von der Partie.

Die jüngsten Spieler der Champions League
Quelle: Getty Images

Die Jungspunde der Königsklasse mischen weiter auf - erst vergangene Woche feierte Phil Foden mit 17 Jahren seine Premiere, doch auch andere U18-Kicker sind hier mit von der Partie.

Platz 10: Dayot Upamecano 

Der Innenverteidiger von RB Leipzig kam für 10 Millionen Euro von RB Salzburg und feiert schon in seiner ersten Saison bei den Bullen sein Debüt in der Champions League. Gegen den AS Monaco lief er am 13. September erstmals auf - im Alter von 18 Jahren, 10 Monaten und 17 Tagen. 

Die jüngsten Spieler der Champions League
Quelle: Getty Images

Platz 9: Anthony Ralston

Auch der Schotte ist ein Verteidiger, allerdings auf der rechten Außenseite von Celtic Glasgow. Als Jungspund musste er sein Debüt gegen Paris Saint-Germain ertragen, wo man mit 0:5 gegen den Hauptstadtklub unterging. Damals war er 18 Jahre, 9 Monate und 27 Tage alt - doch er war nicht einzige U18-Kicker an diesem Tag... 

Die jüngsten Spieler der Champions League
Quelle: Getty Images

Platz 8: Kylian Mbappé

Auch der Franzose feierte am 12. September gegen Celtic Glasgow sein Champions-League-Debüt für den neuen Klub PSG. Dabei ist er nur geringfügig älter als Ralston: 18 Jahre, 8 Monate und 23 Tage war er damals auf der Welt. Sein Auftakt in der Königsklasse war mit dem 0:5 deutlich erfolgreicher, er schließt damit an die vergangene Saison bei den Monegassen an. 

Die jüngsten Spieler der Champions League
Quelle: Getty Images

Platz 7: Dylan Vente

Das Debüt des Holländers war fast so schön wie das erste Spiel von Ralston: Als Mittelstürmer von Feyernoord Rotterdam musste er den Angriffszug von Manchester City über sich ergehen lassen, mit 0:4 überrollten die Citizens seinen Klub. Zu diesem Zeitpunkt war Vente 18 Monate, 4 Monate und 4 Tage alt. 

Die jüngsten Spieler der Champions League
Quelle: Getty Images

Platz 6: Brahim Díaz

Im Rückspiel kam ein anderer Star zu seinem Debüt in der Saison 2017/2018: Brahim Diáz gilt als marokkanisch-spanisches Top-Talent und große Nachwuchs-Hoffnung bei den Citizens. Bei 1:0 vor heimischer Kulisse am 21.November 2017 war er 18 Jahre, 3 Monate und 18 Tage alt. 

Die jüngsten Spieler der Champions League
Quelle: Getty Images

Platz 5: Dan-Axel Zagadou

Auch er dürfte mit seinem ersten Spiel in der höchsten Spielklasse keine guten Erinnerungen verbinden. Der Innenverteidiger trägt Mitschuld am 3:1 gegen die Tottenham Hotspurs, die Dortmunder gingen in London unter. Damals, am 13. August 2017, war der Franzose mit Wurzeln in der Elfenbeinküste 18 Jahre, 3 Monate und 10 Tage alt. 

Die jüngsten Spieler der Champions League
Quelle: Getty Images

Platz 4: Mile Svilar

Ganz unverhofft kam Svilar zu seinem Torwart-Debüt, ganz ähnlich dem Italiener Donnarumma vom AC Mailand. Der Halb-Belgier von Benfica Lissabon fing sich gegen Manchester United auch nur einen Gegentreffer - ein Achtungserfolg für den Keeper, der zu seinem Debüt im Oktober 18 Jahre, 1 Monat und 21 Tage alt war. 

Die jüngsten Spieler der Champions League
Quelle: Getty Images

Platz 3: Alexander Isak

Auch der Mittelstürmer vom BVB konnte am 17. Oktober 2017 nichts bewegen: Die Dortmunder kamen gegen Apoel Nikosia nicht über ein 1:1 hinaus. Schon letztes Jahr verpflichtete man den verheißungsvollen Schweden als Auba-Backup. Mit 18 Jahren und 26 Tagen kam er zu seinem Debüt in der Königsklasse. 

Die jüngsten Spieler der Champions League
Quelle: Getty Images

Platz 2: Phil Foden

Der jüngste Neuzugang in dieser Liste: Der Engländer von Manchester City kam, ebenso wie Brahim Díaz, beim 1:0 gegen Feyernoord Rotterdam zum ersten Einsatz. Am 21. November war er nur 17 Jahre, 5 Monate und 24 Tage alt - und trotzdem gibt es noch einen Spieler, der bei seinem ersten Tritt auf den heiligen Rasen noch jünger war als er... 

Die jüngsten Spieler der Champions League
Quelle: Getty Images

Platz 1: Fabrizio Caligara

Der Italiener von Juventus Turin spielt im zentralen Mittelfeld und musste mit ansehen, wie die Katalanen mit 3:0 vor heimischer Kulisse siegten. Nach einiger Zeit kam auch er selbst am 12. September zu seinem Debüt in der Champions League: Damals war er 17 Jahre und 5 Monate alt. Und dann direkt im Camp Nou vor 100.000 Leuten spielen können...Der Traum eines jeden Youngsters!