Spieler im Fokus: Mohamed Salah

Wir stellen euch Spieler vor, die sich gerade oder vor einigen Jahren einen Namen machten. Heute geht es um Ägyptens besten Fußballer: Mohamed Salah.

Mohamed Salah gilt heute als einer der absolut besten Fußballspieler der Welt.
Quelle: IMAGO / Action Plus

Er gilt als einer der besten Spieler der Welt und wird von Millionen Fans auf der ganzen Welt verehrt: Mohamed Salah. Sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft stellt er sein Können täglich unter Beweis und versetzt uns mit seinen spektakulären Toren ins Staunen. Du willst mehr über ihn erfahren? Wir haben die wichtigsten und interessantesten Fakten zu Mo Salah zusammengetragen! 

1. Die Herkunft 

Mohamed "Mo" Salah Ghaly wurde am 15. Juni 1992 als ältestes von vier Kindern im nordägyptischen Basyoun geboren. Schon früh zeigte sich seine Begabung im Fußball. 

Erfahre hier von den Anfängen seiner Karriere! --> 

Mohamed Salah wechselte zum Beginn seiner Karriere oftmals den Verein.
Quelle: IMAGO / Geisser

2. Die Anfänge

Mit nur 14 Jahren wurde er während einer Testspiels seines Dorfklubs von al-Mokawloon al-Arab SC gescoutet - ab diesem Moment nahm er täglich eine Strecke von 150 Kilometern in Kauf, um zum Mannschaftstraining zu kommen. Es sollte belohnt werden: Sein Debüt in der Egyptian Premier League gab Salah 2010. 

Erfahre hier von den Anfängen seiner Profi-Karriere! --> 

Mohamed Salah lief auch für den FC Chelsea London auf.
Quelle: IMAGO / Shutterstock

3. Der Einstieg ins Profi-Geschäft

Seine Leistungen lieferte er in der ägyptischen Liga konstant ab - daraus resultierte ein Angebot des FC Basel über 2,5 Millionen Euro. Nach 2 Jahren in der Schweiz war es dem FC Chelsea bereits 16,5 Millionen Euro wert, den Ägypter nach London zu locken - wo seine Karriere jedoch stagnierte. Die Blues investierten zu wenig in seine Ausbildung, verliehen ihn nach Florenz, wo er sich ebenfalls zu selten zeigte. Erst mit einer bestimmten Aktion konnte sich das Leben des Mo Salahs verändern.  

Beim FC Liverpool blühte Mo Salah unter Jürgen Klopp richtig auf.
Quelle: IMAGO / Pressinphoto

4. Die späten Profi-Jahre

Im Jahr 2016 verscherbelten die Blues ihn für 15 Millionen Euro an den AS Rom - und die Stunde von Mo Salah hatte geschlagen. Auf den Außen der Roma fühlte er sich pudelwohl, konnte ordentlich Eindruck schinden - und wechselte ein Jahr später für 42 Millionen Euro zum FC Liverpool. Den Rest der Geschichte kennen wohl die meisten - heute ist der Ägypter 150 Millionen Euro wert, ein potentieller Wechsel wird nicht unter 200 Millionen gehandelt. 

Kennst du schon diese 5 Fakten über den Liverpool-Star? --> 

Die Tochter von Mohamed Salah trägt einen besonderen Namen.
Quelle: IMAGO / Shutterstock

5. Der Name seiner Tochter

Für Muslime ist die Stadt Mekka als Pilgerort bekannt und wichtig. Der Ägypter hat sogar seine Tochter nach ihr benannt - sie heißt "Makka". Eigentlich wollte Salah sie "Mecca" nennen, was ihm jedoch verboten wurde. Zu ähnlich war ihr Name dem der Casino-Kette "Mecca Bingo" - wo Zocken doch eine Sünde im Islam ist. 

Mohamed Salah durchlief eine ganz andere Ausbildung als die meisten anderen Profifußballer.
Quelle: IMAGO / Action Plus

6. Seine Ausbildung

In Ägypten ist der Militärdienst Pflicht - so hat auch Mohamed Salah seine zwei Jahre im Dienst ableisten müssen! Erst danach konnte er seine internationale Karriere in Basel beginnen. Er ist einer der wenigen, professionellen Fußballer mit einer solchen Erfahrung heutzutage, doch würde es laut eigener Aussage "nicht bereuen"... 

Von vielen Fans und Mitspielern wird Mohamed wegen seiner Fairness geschätzt.
Quelle: IMAGO / Pro Sports Images

7. Fairness

Dass Mohamed Salah nicht gerade für seine harten Fouls bekannt ist, dürfte jedem klar sein. Wie fair er jedoch wirklich auf dem Feld ist, wissen nur wenige: In den letzten 38 Matches sah er nicht ein einziges Mal gelb, beging nur 14 leichte Faul-Spiele. Salahs Fairness trägt viel zur Beliebtheit bei. Davon können manche andere Kollegen dann nur träumen... 

Mohamed Salah engagiert sich unter anderem für eine Anti-Drogen-Kampagne.
Quelle: IMAGO / Xinhua

8. Die Anti-Drogen-Kampagne

Eine ägyptische Kampagne gegen die Verbreitung harter Drogen nahm sich Mo Salah als Gesicht der Marke. Er postete nach dem Viertelfinale der Champions League den Link und die Telefonnummer der Hilfe-Hotline auf Twitter und Facebook - und hat dafür gesorgt, dass die Leitung für unglaubliche 4 Tage ausgefallen ist. Zu viele Leute haben versucht, ihn zu erreichen. 

Eine ägyptische Telefon-Werbung zeigte, wie populär Mohamed Salah ist.
Quelle: IMAGO / Xinhua

9. Telefon-Werbung

Ein berühmter Telefon-Anbieter Ägyptens wählte während seiner Zeit in Rom den Ägypter als Gesicht einer Werbekampagne - und versprach Kunden, die das Wort "Salah" bei einem neuen Vertrag sagen, vertragliche Vorteile wie mehr Freiminuten. Das Ganze endete in einem Minusgeschäft für den Anbieter und dem Einstampfen der Aktion - zu viele Menschen wollten einen Vertrag abschließen. 

Das Champions-League-Finale 2018 war ein bitterer Moment für Mohamed Salah.
Quelle: IMAGO / DeFodi

10. Das Champions-League-Finale 2018

Ein schwieriger Tag für Mo Salah: Nicht nur verlor seine Mannschaft das Endspiel gegen Real Madrid, auch musste er er noch in der ersten Hälfte verletzt vom Feld. Auch Cristiano Ronaldo meldete sich nach der Partie zu Wort und lobte den Ägypter: "Er war die Offenbarung des Jahres. Ich hoffe, das Finale bringt seine WM nicht in Gefahr..." Auf die Frage, wie seine Chancen um den "Ballon D'Or" stünden, antwortete der Portugiese Folgendes: "Viele reden nur von dem Battle zwischen mir und Messi, aber da gibt es viele Spieler, die dieses Jahr mitmischen - und Salah ist einer von ihnen." 

Ein Jahr später gab es dann aber schließlich doch noch ein Happy End: Gemeinsam mit dem FC Liverpool wurde Mohamed Salah im Jahr 2019 Champions-League-Sieger und konnte sich somit für seine außergewöhnliche Leistung belohnen.

In der Saison 2019/20 gewann Mohamed Salah mit dem FC Liverpool die Premier League.
Quelle: IMAGO / Shutterstock

11. Englischer Meister 2019/20

In der Saison 2019/20 wurde der FC Liverpool zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder englischer Meister in der Premier League. Ein emotionaler und freudiger Moment für die Reds und ihre Fans, der nicht zuletzt auch Mohamed Salah und seiner starken Leistung in der Saison zu verdanken ist!

Mohamed Salah ist einer der erfolgreichsten Torschützen der Premiere-League-Geschichte.
Quelle: IMAGO / Shutterstock

12. Ein einmaliger Rekord

Im Oktober 2021 stellte Mo Salah einen weiteren, beeindruckenden Rekord auf: Er erzielte seinen insgesamt 105. Treffer in der englischen Premiere League. Damit ist er nun ganz offiziell der erfolgreichste afrikanische Torschütze aller Zeiten in der Liga. Salah löste damit den ebenfalls als Ausnahmetalent geltenden Didier Drogba ab.

Pinterest Pin