Sprint-Vergleich: Die schnellsten Spieler der Welt?

Mehr Speed als Usain Bolt?

Sprint-Vergleich: Die schnellsten Spieler der Welt?
Quelle: Getty Images

Seine Rekorde gilt es künftig zu schlagen: Usain Bolt war zu seinen besten Zeiten der schnellste Mensch der Welt. 9,58 Sekunden brauchte er 2009 in Berlin, um die 100m-Strecke hinter sich zu bringen. Eine unglaubliche Leistung, doch der Jamaikaner ist nicht nur ein wahnsinniger Sprinter, sondern auch begeisterter Fußballfan!

Und so kommt es, dass der 30-jährige am 2. September erstmals auf dem Fußballplatz stehen wird. Nach überstandener Oberschenkelverletzung läuft er für die Red Devils in einem Benefizspiel auf. Der Gegner: FC Barcelona!

Dabei trifft er allerdings nicht auf seine schnellsten Konkurrenten – gleich zwei Spielern sagt man nach, sie könnten genauso schnell wie Usain Bolt sein. Und die sind unter anderem in Deutschland zu finden...

Sprint-Vergleich: Die schnellsten Spieler der Welt?
Quelle: Getty Images

Pierre-Emerick Aubameyang

Vor allem sein Antritt ist gefürchtet – der Gabuner nimmt so schnell wie kein anderer Tempo auf. Zuletzt wollte er sich mit einem deutschen Sprinter sogar im Zweikampf messen! Gegen Usain Bolt und sogar den ein oder anderen Bundesliga-Konkurrenten zieht er den Kürzeren: Bei „Auba“ konnte man bis dato lediglich eine Höchstgeschwindigkeit von 34,64 km/h messen – bei Stars wie beispielsweise Karim Bellarabi einen Top-Speed von über einem km/h mehr. Da gibt sich ein anderes Läufer-Talent deutlich bescheidener...

Sprint-Vergleich: Die schnellsten Spieler der Welt?
Quelle: Getty Images

Hector Bellerín

...und dazu auch noch schneller! Schon mit 20 Jahren ergaben Tempo-Messungen, dass der spanische Verteidiger vom FC Arsenal auf 40 Meter schneller ist, als Usain Bolt. Das ehemalige Barca-Talent läuft die Distanz in 4,41 Sekunden. Usain Bolt brauchte bei seinem Weltrekord knapp zwei Zehntel länger. Doch eine Sache gilt es dabei zu beachten – der bessere Läufer ist Bellerín deswegen nicht!

Der Jamaikaner kam seine ganze Karriere über nur schwer aus dem Startblock. Erst ab 30 Metern nimmt die Sprint-Legende wirklich Fahrt auf. Auf 100m würde die Abwehrkraft aus der englischen Hauptstadt also das Nachsehen haben...