La Havre: Die größten Talente der Schmiede

Nicht nur La Masia bringt immer wieder große Spieler hervor, auch die Kleinstadt aus Frankreich hat eine Menge Erfolg.

La Havre: Die größten Talente der Schmiede
Quelle: Getty Images

Nicht nur La Masia bringt immer wieder große Spieler hervor, auch die Kleinstadt aus Frankreich hat eine Menge Erfolg.

Benjamin Mendy

Mit 23 Jahren zog es den französischen Verteidiger zu Manchester City - die Citizens bezahlten stolze 57,5 Millionen Euro, um ihn vom AS Monaco loszueisen. Aktuell beträgt sein Marktwert immerhin 40 Millionen, trotz langwieriger Verletzung. 

La Havre: Die größten Talente der Schmiede
Quelle: Getty Images

Riyad Mahrez

Gemeinsam mit Jamie Vardy war er der Dreh- und Angelpunkt von Leicesters Meisterschaftssaison. Auch er hat dem Klub danach nicht den Rücken gekehrt, weil sie als einziger Klub sein Talent erkannten. Heute ist er stolze 30 Millionen Euro wert - vor vier Jahren zahlten die Füchse nur 500.000 Euro für ihn. 

La Havre: Die größten Talente der Schmiede
Quelle: Getty Images

Steve Mandanda 

Der ganz große, internationale Durchbruch gelang ihm nie, doch immerhin war der 32-Jährige einst einer der begehrtesten Keeper Frankreichs. Jahrelang hielt er den Kasten von Olympique Marseille sauber - mit einem zwischenzeitlichen Marktwert von ihmmerhin 17 Millionen Euro. Inzwischen spielt der alternde Torhüter nach einjähriger Auszeit bei Crystal Palace auch wieder in der Heimat. 

La Havre: Die größten Talente der Schmiede
Quelle: Getty Images

Paul Pogba

Nach seiner Zeit in der Jugendakademie von Le Havre kam er als großes Talent zu Manchester United - wurde einige Jahre später allerdings billig an Juventus Turin verkauft. Dort entwickelte er sich zum Weltstar, kam für über 100 Millionen Euro zurück zu den Red Devils. Heute zählt Paul Pogba zu den besten, zentralen Mittelfeldspielern der Welt. 

La Havre: Die größten Talente der Schmiede
Quelle: Getty Images

Dimitri Payet

Als sein langjähriger Klub West Ham United schwächelte, wendete sich Payet ab - ihn zog es zurück zu dem Verein, der ihn groß machte: Olympique Marseille. Generell scheint der Verein eine Vorliebe für Le Havre-Kicker zu haben, und auch er ist inzwischen stolze 22 Millionen Euro wert. Sogar 37 Spiele für die Nationalelf hat der 30-Jährige auf dem Konto.