10 ehemalige Stars, die heute für kleinere Vereine spielen

Sie waren einst Stars im Fußball, doch heute hat man gar nicht mehr auf dem Schirm, dass sie noch spielen, da sie heute für kleinere Vereine aktiv sind

Radamel Falcao steht jetzt bei Rayo Vallecano unter Vertrag
Quelle: IMAGO / AgenciaLOF

Es gibt zahlreiche Spieler, die in der Vergangenheit durch Top-Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben und bei großen Klubs zum Einsatz kamen, heute jedoch für kleinere Vereine tätig sind. Im Folgenden stellen wir euch zehn Stars vor, die heute etwas von der Bildfläche verschwunden sind, da sie für kleinere Vereine spielen.

#1 Radamel Falcao

Radamel Falcao begann seine Karriere bei River Plate in Argentinien. Beim FC Porto machte er sich in Europa einen Namen und stand in der Folge für Top-Klubs wie Atletico Madrid, AS Monaco, Manchester United oder den FC Chelsea unter Vertrag. Inzwischen spielt er für Rayo Vallecano in Spanien, nachdem er zuvor bei Galatasaray Istanbul war.

Doch damit hat er längst nicht so oft die Vereine gewechselt, wie der nächste Spieler ...

Paulinho spielt aktuell bei Corinthians in Brasilien
Quelle: IMAGO / Fotoarena

#2 Paulinho

Irgendwie ist seine ganze Karriere äußerst ungewöhnlich. Paulinho begann sie bei GO Audaux in Brasilien, die ihn bereits mit 18 Jahren in die litauische Liga verliehen. In der Folge wechselte Paulinho die Vereine in beachtlicher Regelmäßigkeit, ehe er 2013 bei den Tottenham Hotspurs unterkam. 2015 folgte er dann dem Ruf des Geldes und wechselte zu Guangzhou Evergrande nach China. Auch dort verblieb er zwei Jahre bis er zum FC Barcelona wechselte. Viele hatten ihm diesen Schritt nicht mehr zugetraut, doch er spielte dort recht furios auf. Umso mehr überraschte es, dass er nach nicht einmal einem Jahr zu Guangzhou Evergrande zurückkehrte. Inzwischen spielt er in Brasilien bei Corinthians Sao Paulo.

Doch auch der nächste Spieler hatte eine bewegte Transferhistorie mit zahlreichen hochkarätigen Klubs ...

Luis Suarez verbringt den Herbst seiner Karriere zurzeit in Brasilien
Quelle: IMAGO / Sports Press Photo

#3 Luis Suárez

137 Länderspiele bestritt Luis Suárez für Uruguay. Nur Innenverteidiger Diego Godin bestritt in seiner Nationalmannschaftskarriere mehr Länderspiele als der exzentrische Stürmer, der heute für den brasilianischen Traditionsverein Grêmio Porto Alegre spielt. Zuvor war der Stürmer bereits für den Club Nacional aus seiner uruguayischen Heimat tätig, wo er auch seine Karriere begann. Von dort ging seine Reise in Europa bei Groningen los und setzte sich über die Stationen Ajax Amsterdam, FC Liverpool fort, ehe er seinen Zenit beim FC Barcelona erreichte und noch weitere erfolgreiche Jahre bei Atletico Madrid verbrachte. Aufsehen erregte der Stürmer allerdings nicht nur mit seinen zahlreichen Toren, sondern auch mit einem Skandal bei einer Fußball-WM.

Doch auch der nächste Stürmer hat eine höchst interessante Hintergrundgeschichte zur Fußball-WM zu bieten ...

Javier Hernandez steht bei Los Angeles Galaxy unter Vertrag
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#4 Javier Hernández

Vielen ist Javier Hernandez natürlich viel eher unter seinem Spitznamen Chicharito bekannt, was auf deutsch übersetzt so viel wie kleine Erbse oder in der Verniedlichungsform Erbschen bedeutet. Der Spitzname bezieht sich übrigens nicht auf seine Körpergröße (1,75 Meter), sondern viel mehr auf den Spitznamen seines Vater, der ebenfalls Javier Hernández heißt und Chicharo, also zu deutsch Erbse genannt wurde und für Mexiko an der WM 1986 teilnahm. Bereits Chicharitos Großvater nahm für Mexiko an einer WM (1954) teil. Chicharito, der in seiner Karriere in der Bundesliga für Bayer Leverkusen und darüber hinaus u.a. für Manchester United und Real Madrid spielte, steht aktuell bei Los Angeles Galaxy unter Vertrag, laboriert jedoch zurzeit an einem Kreuzbandriss.

Arturo Vidal spielt inzwischen in Südamerika
Quelle: IMAGO / Pressinphoto

#5 Arturo Vidal

Seine Karriere in Europa startete bei Bayer Leverkusen. Die Werkself holte den Chilenen damals für etwas mehr als 5 Millionen Euro Ablöse vom chilenischen Spitzenklub Colo Colo. 2011 folgte dann der Wechsel zu Juventus Turin, wo Arturo Vidal endgültig in die erweiterte Weltspitze vorstoßen konnte. 2015 verpflichtete der FC Bayern dann den 138-fachen chilenischen Nationalspieler für annähernd 40 Millionen Euro. Bis heute liegt er damit auf Platz 7 der teuersten Neuzugänge des Rekordmeisters. Nach weiteren Stationen beim FC Barcelona und Inter Mailand spielt Vidal seit 2022 wieder in Südamerika - und zwar beim brasilianischen Traditionsklub Flamengo Rio de Janeiro.

Und noch ein weiterer südamerikanischer Top-Star spielt aktuell in der ersten brasilianischen Liga ...

Marcelo lässt seine Karriere in Brasilien ausklingen
Quelle: IMAGO / Fotoarena

#6 Marcelo

Allerdings spielt Marcelo beim Stadtrivalen von Arturo Vidal. Der 58-fache brasilianische Nationalspieler schnürt seine Fußballschuhe aktuell für Fluminense Rio de Janeiro. Zuvor spielte der brasilianische Linksverteidiger noch ein halbes Jahr für Olympiakos Piräus, ehe es ihn im Februar 2023 zurück in seine Heimat verschlug. Zuvor hatte Marcelo seit 2007 für Real Madrid gespielt, die ihn für 6,5 Millionen Euro Ablöse von Fluminense Rio de Janeiro loseisten. Mit den Madrilenen gewann Marcelo in seiner Karriere alle Titel, die man auf Vereinsebene gewinnen kann, u.a. gewann er mit Real fünf Mal die UEFA Champions League und wurde sechs Mal spanischer Meister.

Cesc Fabregas spielt inzwischen mit Como 1907 für einen kleineren Verein
Quelle: IMAGO / LaPresse

#7 Cesc Fabregas

Mit seinem aktuellen Verein Como 1907, der in der Serie B in Italien kickt, hat Cesc Fabregas nun in den Ländern aller Top-Ligen gespielt außer in Deutschland, wenngleich er mit seinem derzeitigen Klub natürlich nicht in der höchsten Spielklasse spielt. Seine Vita liest sich, was seine Vereine anbetrifft allerdings auch alles andere als schlecht: FC Arsenal, FC Barcelona, FC Chelsea und der AS Monaco waren seine vorherigen Stationen. Mit 110 Länderspielen liegt er übrigens auf einem geteilten Platz 9. Fernando Torres hat genauso viele Spiele für die Furia Roja bestritten.

Doch ein anderer ehemalige Weltstar, der jetzt ebenfalls bei einem kleinen Verein kickt, übertrifft da noch einmal deutlich ...

Andrés Iniesta spielt aktuell für Vissel Kobe in Japan
Quelle: IMAGO / Kyodo News

#8 Andrés Iniesta

Es klingt ein Bisschen verrückt so oft wie Spieler heutzutage den Verein wechseln, aber obwohl Andrés Iniesta bereits 39 Jahre alt ist, spielte er in seiner Karriere bisher erst für zwei verschiedene Vereine, wenn man seine Zeit in der Jugend für Albacete nicht wertet. Bis 2018 spielte der Siegtorschütze im WM-Finale 2010, als Spanien seinen bisher einzigen WM-Titel holen konnte, für die Blaugrana. Dann verließ er die Katalanen und wechselte zu Vissel Kobe nach Japan. Inzwischen ist er auch schon seit fünf Jahren für das Team aus der J-League tätig. Im Sommer trennen sich jedoch die Wege, ein Karriereende hat Andrés Iniesta allerdings bereits ausgeschlossen. Mit 131 Länderspielen belegt Andrés Iniesta übrigens Platz 5 der spanischen Rekordspieler.

Doch zwei ehemalige deutsche Profi-Fußballer sind wegen ihrer Vergangenheit in die Provinz zurückgegangen ...

Lars und Sven Bender spielen nun bei ihrem Jugendverein TSV Brannenburg
Quelle: IMAGO / Manfred Segerer

#9 Lars & Sven Bender

Die beiden Zwillingsbrüder entschieden sich 2021 dafür ihre Karriere als Profi-Fußballer zu beenden, doch ihre Fußballschuhe haben die beiden ehemaligen deutschen Nationalspieler deshalb noch lange nicht an den Nagel gehängt. Viel mehr sind sie zu ihrem Jugendverein TSV Brannenburg zurückgekehrt um dort noch etwas weiter gegen den Ball zu treten. Dort spielten sie von 1993 bis 1999, ehe es zur Jugend von Unterhaching ging, ehe sie ihr Profi-Debüt später bei 1860 München gaben, für die sie zuvor ebenfalls in der Jugend aktiv waren. Parallel zu seinem Spieler-Dasein  arbeitet Lars Bender als Co-Trainer der deutschen U15-Nationalmannschaft, während Sven Bender dieselbe Funktion bei der deutschen U16-Nationalmannschaft bekleidet. 

Ever Banega spielt zurzeit für Al-Shabab
Quelle: IMAGO / Ulmer/Teamfoto

#10 Ever Banega

Bei einigen Fußballfans wird Ever Banega schon ein wenig in Vergessenheit geraten sein. Das ist aber auch kein Wunder, da er bereits 2020 - im Alter von 32 Jahren - nach Saudi-Arabien wechselte und seitdem dort für Al-Shabab unter Vertrag steht. Zuvor trat der 65-fache argentinische Nationalspieler für den FC Sevilla, Inter Mailand, den FC Valencia, Newell's Old Boys, Atletico Madrid und die Boca Juniors gegen den Ball. Ever Banega konnte zwar drei Mal die Europa League, einmal den spanischen Pokal, einmal die Copa Libertadores und die olympischen Spiele in seiner Karriere gewinnen, eine Meisterschaft blieb dem Argentinier allerdings stets verwehrt.