Das ist Ronaldinhos Top-Elf

Die besten Spieler der Welt - von der Legende gewählt

Das ist Ronaldinhos Top-Elf

Er gilt als eine waschechte Legende - noch heute nennen Top-Spieler wie Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi ihn als Vorbild. Ronaldinho kickte lange Jahre beim FC Barcelona, bei Mailand und anderen Top-Klubs, mittlerweile hat er seine Karriere beendet und übernimmt repräsentative Aufgaben. Für die britische Daily Mail stellte er seine Traum-Elf zusammen. 

Im Tor: Gianluigi Buffon (39) 

 „Zu meiner Zeit gab es viele gute Torhüter, aber Buffon war der konstanteste. Bei vielen Torhütern gab es Schwächephasen, nicht bei Buffon. Er spielt schon so lange auf Weltklasse-Niveau“, so der Brasilianer über den italienischen Keeper. 

Das ist Ronaldinhos Top-Elf

Rechtsverteidiger: Cafu

"Du wirst nicht Rekordnationalspieler Brasiliens, ohne ganz besonders zu sein", so Ronaldinho über seinen nominierten Landsmann. 

Das ist Ronaldinhos Top-Elf

Innenverteidigung: John Terry 

Ihn bezeichnet Ronaldinho als "den Leader, den du in großen Spielen brauchst". 

Das ist Ronaldinhos Top-Elf

Innenverteidiger: Paolo Maldini 

Auch für den Ex-Teamkollegen findet er nur lobende Worte: „Er war einer der besten Verteidiger in der Geschichte der Champions League. Das Erstaunlichste war aber, dass er mit dem Ball nicht wie ein Verteidiger umging, sondern wie ein eleganter Mittelfeldspieler." 

Das ist Ronaldinhos Top-Elf

Linksverteidiger: Roberto Carlos

Auch der Freistoß-Gott findet seinen Platz in der Elf des "Seleção"-Stars. Sein Mitspieler aus der Nationalmannschaft war ein fester Rückhalt für Real Madrid. 

Das ist Ronaldinhos Top-Elf

Defensives Mittelfeld: Claude Makelele 

Das größte Kompliment, was man einem defensiven Mittelfeldspieler machen kann: "Verteidiger fühlen sich sicher, wenn er vor ihnen steht", sagt der 37-Jährige über den Franzosen. 

Das ist Ronaldinhos Top-Elf

Mittelfeld: Frank Lampard

"Ich habe Rijkaard gesagt, wir müssen ihn holen, doch er wollte Chelsea nicht verlassen." Er war seinen Blues fast immer treu - und hat sich damit den Respekt der brasilianischen Legende erarbeitet. 

Das ist Ronaldinhos Top-Elf

Offensives Mittelfeld: Kaká 

"Für zwei, drei Spielzeiten war er der beste Fußballer der Welt", so Ronaldinho über seinen ehemaligen Kollegen, den er auf die 10 setzt. 

Das ist Ronaldinhos Top-Elf

Stürmer: Ronaldo 

Der Brasilianer ist laut dem Ex-Barca-Star der "kompletteste Stürmer, den es je gab".  

Das ist Ronaldinhos Top-Elf

Stürmer: Thierry Henry 

"Ein Albtraum für jeden Verteidiger", so wird der französische Stürmer von Ronaldinho kategorisiert. 

Das ist Ronaldinhos Top-Elf

Stürmer: Lionel Messi

Für viele ist der Argentinier Ronaldinhos Nachfolger beim FC Barcelona - zurecht! Er knackte aktuell alle Vereinsrekorde und kämpft gegen CR7 regelmäßig um den Ballon D'Or. Der Portugiese nimmt in der Elf des "Seleção"-Stars wohl auf der Bank Platz...