So sieht eine ablösefreie Bayern-Elf aus!

Sie kosteten den Rekordmeister keinen Cent

So sieht eine ablösefreie Bayern-Elf aus!
Quelle: Getty Images

Im Tor: Hans Jörg Butt

Der gebürtige Oldenburger hütete stolze sechs Jahre das Tor von Bayer 04 Leverkusen, ehe er erstmals seinen Auslandstrip plante. Ablösefrei wechselte er zu Benfica Lissabon - um vier Jahre später aus der portugiesischen Hauptstadt zum FC Bayern zu wechseln. In seiner ganzen Karriere hat Butt nicht einen Cent Ablösesumme eingebracht. 

So sieht eine ablösefreie Bayern-Elf aus!
Quelle: Getty Images

Rechtsverteidiger: Sebastian Rudy

20 Millionen Euro hat der FC Bayern für Niklas Süle bezahlt, und in einem Atemzug hat sich der Rekordmeister auch die Dienste des Stuttgarter Jungsprosses gesichert. Ablösefrei ging er dann von der TSG Hoffenheim, die ihn sieben Jahre zuvor für vier Millionen Euro aus Schwaben eingekauft hatte, zum FC Bayern. 

So sieht eine ablösefreie Bayern-Elf aus!
Quelle: Getty Images

Innenverteidiger: Jan Kirchhoff

Nicht viele dürften sich daran erinnern, dass der seit dem 1. Juli arbeitslose Kicker einst beim FC Bayern unter Vertrag war. Das liegt daran, dass er zwar 2013 ablösefrei von Mainz kam, doch schon vier Monate später an den FC Schalke 04 verliehen wurde. Dort kickte der Ex-Sunderland-Spieler bedeutend länger! 

So sieht eine ablösefreie Bayern-Elf aus!
Quelle: Getty Images

Innenverteidiger: Thomas Linke

2008 beendete der ehemalige Münchner seine Karriere offiziell, nachdem er zuletzt nur noch für die zweite Elf des Rekordmeisters auflaufen konnte. 1998 kam er - ähnlich wie Leon Goretzka heute - mit viel Furore von Schalke 04 an die Säbener Straße. Er verbrachte dort immerhin sieben Jahre seiner Zeit! 

So sieht eine ablösefreie Bayern-Elf aus!
Quelle: Getty Images

Linksverteidiger: Hasan Salihamidžić

Eine ungewohnte Position für ihn, war der Bosnier eigentlich eher im Mittelfeld zu finden - doch auch in der Abwehr ist der heutige Bayern-Manager gut aufgehoben! Auch er kam, ähnlich wie Thomas Linke, 1998 zum FC Bayern. Ablösefrei kam er vom Hamburger SV und wechselte - ebenfalls ohne Entgelt - 2007 weiter zu Juventus Turin. 

So sieht eine ablösefreie Bayern-Elf aus!
Quelle: Getty Images

Defensives Mittelfeld: Sebastian Rode

Bei den Kickers Offenbach entdeckt, war Sebastian Rode in Frankfurt ein aufgehender Stern am Fußballhimmel. Schnell scoutete der FC Bayern sein Talent, der Deutsche wechselte ablösefrei zum Rekordmeister. Dort fand er leider keinen Anschluss - mittlerweile kickt der 27-Jährige für Borussia Dortmund, nachdem der BVB 12 Millionen Euro Ablöse für ihn löhnte.  

So sieht eine ablösefreie Bayern-Elf aus!
Quelle: Getty Images

Rechtes Mittelfeld: Hamit Altintop

Die Altintop-Brüder machten lange Zeit die Bundesliga unsicher - ehe es einen von ihnen ohne Ablösesumme zum FC Bayern verschlug. Daraufhin folgten Wechsel zu Madrid und Istanbul, ehe es Hamit 2017 wieder nach Deutschland verschlug - dieses Mal als Kicker von Darmstadt 98. Sein Bruder Halil spielt mittlerweile bei Slavia Prag. 

So sieht eine ablösefreie Bayern-Elf aus!
Quelle: Getty Images

Linkes Mittelfeld: Tim Borowski 

Der WM-Held von 2006 ist von der Jugend an ein waschechter Bremer - satte elf Jahre kickte er sich durch die U-Mannschaften, um für Werders A-Mannschaft auflaufen zu können. Ein Jahr Auszeit von Bremen gönnte er sich aber, wechselte ablösefrei zum FC Bayern, ehe man ihn 2009 wieder zurück an die Weser holte. 

So sieht eine ablösefreie Bayern-Elf aus!
Quelle: Getty Images

Offensives Mittelfeld: Leon Goretzka

Noch nicht offiziell für den FC Bayern auf dem Feld, doch sein Vertrag ist unterschrieben: Goretzka ist Bayerns neuestes, ablösefreies Kunststück. Der 22-Jährige mit Bochumer Wurzeln wurde von Barcelona und anderen Top-Klubs gejagt, entschied sich schlussendlich aber für einen Wechsel von Gelsenkirchen nach München. 

So sieht eine ablösefreie Bayern-Elf aus!
Quelle: Getty Images

Stürmer: Ivica Olić

Beim Hamburger SV entdeckt, vom FC Bayern zum Star-Stürmer ausgebildet: Ivica Olić hat in seiner Karriere für zahlreiche Vereine gekickt, für das Nordlicht sogar schon zweimal. Zuletzt lief er vor Karriereende für 1860 München auf - drei Jahre ging er für die rote Konkurrenz auf Torejagd, nachdem auch er ablösefrei gekommen war. 

So sieht eine ablösefreie Bayern-Elf aus!
Quelle: Getty Images

Stürmer: Robert Lewandowski

Das Meisterstück des FC Bayern München: 2010 bezahlte der BVB 4,75 Millionen Euro, um Robert Lewandowski von Lech Posen zu verpflichten. Daraufhin kickte er vier Jahre lang für Schwarz-Gelb, und trotz seines Marktwerts von damals schon 50 Millionen Euro musste man "Lewa" umsonst ziehen lassen. Heute ist der Top-Torjäger 80 Millionen wert und von allen großen Klubs der Welt umworben.