12 Fußball-Profis, die geraucht haben

Um Fußball-Profi zu werden, bedarf es einer Menge Training und Disziplin. Trotzdem haben einige von ihnen ganz gerne zur Zigarette gegriffen.

Laut Peter Crouch soll Robert Prosinečki während seiner Fußballkarriere starker Raucher gewesen sein.
Quelle: EuroFootball / Freier Fotograf / Getty Images

Wer seinen Lebensunterhalt als Leistungssportler verdient, orientiert sich in der Regel an folgende drei Grundsätze: 1. täglich trainieren 2. auf die Ernährung achten und 3. nicht rauchen. Doch gerade letzteres Gebot scheint einige Star-Kicker in einen regelrechten Interessenkonflikt zu werfen: So erwischt man einige von ihnen immer mal wieder heimlich mit Glimmstängel zwischen den Lippen. So auch die folgenden zwölf Fußball-Profis:

#1 Robert Prosinečki

Der in Schwenningen geborene jugoslawisch-kroatische Fußballer ist mittlerweile als Trainer aktiv. In einem Q&A verriet aein Ex-Teamkollege Peter Crouch der Daily Mail, Prosinečki sei während seiner Zeit als Spieler starker Raucher gewesen. So habe er vor dem Spiel und sogar während der Halbzeitpause geraucht und sich seine Zigaretten teilweise sogar unter der Dusche angezündet. 

Der frühere französische Nationaltorwart Fabien Barthez war bekannt für seine Nikotin-Sucht.
Quelle: Ross Kinnaird / Staff / Getty Images

#2 Fabien Barthez

Der frühere französische Nationaltorwart war bekannt für seine Nikotin-Sucht. Auch hier plauderte ein ehemaliger Teamkollege aus dem Nähkästchen: Ex-Manchester United Kicker Paul Scholes verriet in einem Interview laut Daily Mail, Barthez habe das Spielfeld nicht betreten, ohne sich vorher einen Glimmstängel angezündet zu haben. 

Balotelli wurde sogar schon von einigen seiner Trainer gerügt.
Quelle: Marco Luzzani / Freier Fotograf / Getty Images

#3 Mario Balotelli

Der Italiener wurde schon von einigen seiner Trainer gerügt, weil er regelmäßig zur Zigarette greift. Diese warfen ihm vor, mit seiner Nikotin-Sucht das eigene spielerische Potenzial auszubremsen. Er sei begabt, aber nicht diszipliniert genug – ein Vorwurf, dem sich Balotelli öfter ausgesetzt sieht, als ihm lieb ist. 

Selbst Wayne Rooney wurde schon einige Male beim Qualmen erwischt.
Quelle: Catherine Ivill / Staff / Getty Images

#4 Wayne Rooney

Der Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft wurde schon des Öfteren beim Qualmen erwischt. Landsmann und Fußball-Kollege Joey Barton sieht darin sogar den Grund, wieso Rooney es nie so weit geschafft hat wie Cristiano Ronaldo, der als Paradebeispiel für Hingabe und Disziplin gilt

Joachim Löw beschreibt sich sogar selbst als Genussraucher.
Quelle: Alexander Hassenstein / Staff / Getty Images

#5 Joachim Löw

Auch unser Nationaltrainer und ehemaliger SC Freiburg Kicker Jogi Löw greift ab und an mal zur Zigarette: Löw beschreibt sich selbst als Genussraucher, der am liebsten bei einem Glas Wein raucht. Da er aber nicht mehr auf dem Platz steht, muss er sich um seine Ausdauer und spielerische Leistung auch weniger Gedanken machen ...

Es gibt sogar ein paar Schnappschüsse von Paparazzi, die Wesley Sneijder beim Rauchen zeigen.
Quelle: Dean Mouhtaropoulos / Staff / Getty Images

#6 Wesley Sneijder

Der niederländische Star-Kicker greift immer mal wieder zur Zigarette – zahlreiche Paparazzi-Schnappschüsse beweisen es. Seinen fußballerischen Erfolg scheint das bisher zwar nicht negativ beeinflusst zu haben, weglassen sollte er die Glimmstängel jedoch besser trotzdem.  

Als bekennender Kettenraucher scheinen die Zigaretten Mario Baslers Erfolg nicht geschadet zu haben.
Quelle: Sascha Steinbach / Freier Fotograf / Getty Images

#7 Mario Basler

Mario Basler war und ist bekennender Kettenraucher, der sich die Glimmstängel nicht verbieten lassen will. Schon zu seinen aktiven Zeiten als Spieler galt er somit als einer der außergewöhnlichsten Profis im Fußball-Geschäft – erfolgreich war er aber trotzdem. 

Von Klaus Augenthaler gibt es schon aus 1987 ein recht bekanntes Foto, dass ihm beim Qualmen zeigt.
Quelle: Stuart Franklin / Staff / Getty Images

#8 Klaus Augenthaler

Der ehemaliger Fußball-Profi und Trainer gönnte sich ab und an auch mal eine Ladung Nikotin: Am bekanntesten ist in diesem Zusammenhang wohl das Foto der FC Bayern Kabinenfeier aus dem Jahr 1987, das Augenthaler und Teamkollege Dieter Hoeneß beim Qualmen zeigt. 

Obwohl Klaus Toppmöller sogar schon auf der Trainerbank geraucht hat, soll er es mittlerweile aufgegeben haben.
Quelle: Stuart Franklin / Staff / Getty Images

#9 Klaus Toppmöller

Klaus Toppmöller wurde sogar auf der Trainerbank mit Zigarette gesichtet, doch seine Frau Roswitha gab Entwarnung: Angeblich habe Toppmöller das Rauchen mittlerweile aufgegeben – aus gesundheitlichen Gründen. 

Ohne Zigarre hat man Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer nur selten gesehen.
Quelle: Getty ImagesIMAGO / Pressefoto Baumann

#10 Rudi Assauer

Der ehemalige Fußball-Profi und Ex-Schalke-Manager war selten ohne Zigarre zu sehen. Sie galt als sein Markenzeichen, deren Genuss er zu seinen Lebzeiten regelrecht zelebrierte. 

Kevin-Prince Boateng machte auch mit einer Zigarette in 2014 schon Schlagzeilen.
Quelle: IMAGO / Metodi Popow

#11 Kevin-Prince Boateng

Auch der derzeitige Fußballer bei Hertha BSC, der immer wieder für Schlagzeilen sorgt, wurde erstmals in 2014 direkt nach einer Dopingprobe beim FC Schalke 04 mit einer Zigarette fotografiert – der damalige Trainer Horst Heldt übte deswegen aber keine Kritik. Seitdem wurde der Profi schon einige Male in der Nähe von Glimmstängeln gesehen.

Selbst der Weltfußballer Lionel Messi wurde schon beim Rauchen erwischt.
Quelle: IMAGO / Le Pictorium

#12 Lionel Messi

Selbst der Weltfußballer und Argentinier Lionel Messi wurde schon beim Rauchen auf seiner Yacht im Urlaub gesehen. Ob es sich dabei um eine gelegentliche Sache zum Entspannen handelt oder das Ganze etwas regelmäßiger vorkommt, ist leider nicht ganz klar. Wie auch immer die Antwort darauf ist: Als weltweite Berühmtheit steht sein Erfolg auf jeden Fall für sich.

Pinterest Pin