Roberto Carlos: Seine Traum-Elf

Der Brasilianer gilt als Legende bei Real Madrid. Gegenüber der britischen Daily Mail listete er auf, welche 11 Spieler in seine Traum-Aufstellung gehören.

Roberto Carlos: Seine Traum-Elf
Quelle: Getty Images

Der Brasilianer gilt als Legende bei Real Madrid. Gegenüber der britischen Daily Mail listete er auf, welche 11 Spieler in seine Traum-Aufstellung gehören.

Im Tor: Iker Casillas

Der spanische Keeper war jahrelanger Rückhalt von Real Madrid, ehe man ihn weiter zu Porto schickte. Bis dahin spielte er mit Carlos in einer Elf. 

Roberto Carlos: Seine Traum-Elf
Quelle: Getty Images

Rechtsverteidiger: Cafú

Der Brasilianer beschützte lange Jahre Seite an Seite mit Carlos das madrilenische Tor. Er über rechts, Carlos über links - das war nicht nur in Spanien, sondern dank der Seleção auch international gefürchtet. Heutet listet er ihn natürlich in seiner Traum-Elf auf, nach den erfolgreichen Jahren gemeinsam. Toll! 

Roberto Carlos: Seine Traum-Elf
Quelle: Getty Images

Innenverteidigung: Paolo Maldini

Der Italiener ist 2006 mit der Squadra Azzurra Weltmeister geworden, doch auch national verlief seine Karriere erfolgreich: Beim AC Mailand war er Teil einer  legendären Aufstellung der Rossoneri, die noch heute gefürchtet wird. Carlos listet ihn hier wegen seiner Durchsetzungskraft und den Stärken als Kapitän der Elf. 

Roberto Carlos: Seine Traum-Elf
Quelle: Getty Images

Innenverteidigung: Fabio Cannavaro

Der Italiener durfte 2006 ebenfalls den WM-Pokal gen Nachthimmel strecken - doch die eigentliche Überraschung lauerte auf ihn erst im Dezember. Dort sollte er für seine Leistungen bei Real Madrid und in der Nationalmannschaft mit dem "Ballon D'Or" ausgezeichnet werden. Zurecht findet er sich dementsprechend auch in der Carlos-Elf. 

Roberto Carlos: Seine Traum-Elf
Quelle: Getty Images

Linksverteidiger: Roberto Carlos

Der Brasilianer nominiert sich natürlich auch selbst - kein Wunder: Sein Freistoß ist bis heute international gefürchtet, die Qualitäten defensiv legendär. Für Inter Mailand, Real Madrid und Fenerbahçe Istanbul lief er zu seinen besten Zeiten auf und war ein zuverlässiger Rückhalt für jede Elf. Heute gilt er als einer der besten Linksverteidiger aller Zeiten. 

Roberto Carlos: Seine Traum-Elf
Quelle: Getty Images

Defensives Mittelfeld: Clarence Seedorf

Seedorf galt als großartiger Niederländer im defensiven Mittelfeld. Außerdem ist er absoluter Rekordhalter in der Champions League: Stolze vier Mal durfte er den Henkelpott insgesamt schon in den Nachthimmel recken. So oft, wie fast kein anderer Spieler der Welt! Kein Wunder also, dass er für die Traum-Elf nominiert ist.

Roberto Carlos: Seine Traum-Elf
Quelle: Getty Images

Defensives Mittelfeld: Claude Makélélé

Ob Paris Saint-Germain, Real Madrid oder beim AC Mailand - der Franzose stellte seine Qualitäten in den verschiedensten Ligen der Welt zur Schau. Als Spieler des FC Chelsea gewann er zusätzlich sogar noch die Premier League, bereiste damit - außer in der Bundesliga - jede große Liga der Welt. Sensationell! 

Roberto Carlos: Seine Traum-Elf
Quelle: Getty Images

Rechtes Mittelfeld: Luís Figo

Der Portugiese von Real Madrid ist auch bei Barcelona unter Vertrag gewesen - weswegen er von vielen Fans immer noch geächtet wird. Seine Fans von der iberischen Halbinsel haben ihm jedoch längst verziehen - und loben ihn für seine Qualitäten in Offensive wie Defensive. Er ist der Allrounder in der Elf, neben seinem Ex-Kollegen ... 

Roberto Carlos: Seine Traum-Elf
Quelle: Getty Images

Offensives Mittelfeld: Zinédine Zidane

...denn auch Zidane war im Mittelfeld stets flexibel einsetzbar! Meistens nahm er eine zentrale Rolle als Ballverteiler ein, und auch als Trainer hatte er bereits alle Fäden bei Real Madrid in der Hand: Beim Verein aus der spanischen Hauptstadt gewann er die Champions League mit dem Klub mehrfach. 

Roberto Carlos: Seine Traum-Elf
Quelle: Getty Images

Linkes Mittelfeld/Flanke: Ronaldinho

Der Brasilianer gilt als eines der größten Offensiv-Talente aller Zeiten, wenn nicht der beste Spieler der Welt. Als Messis direkter Vorgänger verzauberte er Katalonien mit Traumfußball, gemeinsam mit Ex-Barça-Stars wie David Villa oder Thierry Henry. Noch heute ist der Seleção-Profi geschätzt bei den Fans. 

Roberto Carlos: Seine Traum-Elf
Quelle: Getty Images

Mittelstürmer: Ronaldo

Viele sehen ihn als besten Stürmer der Welt und den "echten Ronaldo": Der brasilianische Stürmer dürfte vor allem Oli Kahn nur zu gut in Erinnerung sein nach seinen Treffern im WM-Finale 2002. Doch auch national war er ein wuchtiger Bomber: Seine Durchsetzungsfähigkeit und der gute Antritt machten ihn brandgefährlich.