Fußballstars und die Berufe, die sie gelernt haben

Hast du es gewusst? Sie sind oder waren echte Fußballstars - doch eigentlich haben sie ganz andere Berufe gelernt! Wir zeigen euch die besten Beispiele!

Auch Andrea Pirlo hat vor dem Fußballspielen einen anderen Beruf erlernt.
Quelle: IMAGO / ANP

Auch Fußballstars sind nicht als solche geboren! Manche von ihnen haben ganz normale Berufe gelernt, bevor sie gefeierte Spieler oder berühmte Trainer wurden. Wir verraten euch, welche Berufe die Fußball-Idole hatten bzw. gelernt haben!

Andrea Pirlo

Pirlo ist ein wahrer Gentleman. Er ist bekannt für sein vorbildliches, ruhiges und sehr angenehmes Verhalten. Dies kommt nicht von irgendwo, denn seine Eltern sind wohlhabende Winzer. Andrea Pirlo hätte die Chance gehabt, in den elterlichen Betrieb einzusteigen, doch er entschied sich für eine Fußballkarriere.

Bastian Schweinsteiger hat ursprünglich eine andere Karriere angestrebt.
Quelle: IMAGO / Eibner

Bastian Schweinsteiger

Der "Fußballgott" Bastian Schweinsteiger hat im Profifußball fast alles erreicht, was man als Spieler erreichen kann. In seiner Jugend war er sich noch gar nicht sicher, ob er überhaupt einmal Fußballprofi werden soll. Auch als Skifahrer hätte er eine Profikarriere anstreben können und wäre vermutlich sehr erfolgreich gewesen. Seine enge Freundschaft mit dem deutschen Skifahrer Felix Neureuther kommt noch aus der Jugend, als er sowohl im Fußball als auch beim Skifahren auf höchstem Niveau unterwegs war.

Miroslav Klose wurde erst mit 22 Jahren Profi - davor hatte er einen anderen Beruf.
Quelle: IMAGO / GEPA pictures

Miroslav Klose

Kaum zu glauben aber wahr: Erst mit 22 Jahren unterschrieb Klose seinen ersten Profivertrag.Bis zu seinem 22. Lebensjahr kickte er auf Amateurbasis in Homburg und Kaiserslautern, denn Klose ist gelernter Zimmermann.

Klose ist das perfekte Beispiel dafür, dass man auch als "Späteinsteiger" noch ein ganz Großer werden kann. Respekt!

Tim Wiese ist mittlerweile nicht nur als Fußballtorwart bekannt.
Quelle: IMAGO / kolbert-press

Tim Wiese

Tim Wiese darf in einer Galerie voller Berufswünsche und ehemaliger Träume natürlich nicht fehlen. Die Torwartlegende strebte bis vor kurzem eine Karriere in der nordamerikanischen Wrestling-Szene an.

Tatsächlich stand er bereits 2014 für die WWE (World Wrestling Entertainment) in der Frankfurter Festhalle bei einer WWE-Live-Show auf der Bühne. Doch schon an der Deutschland-Tour 2017 nahm Wiese nicht mehr teil. Er habe nicht ins Storytelling gepasst, so Wiese selbst. Weil er für eine tatsächliche Karriere in der WWE für drei Jahre in den USA hätte leben müssen, entschied sich Wiese dann kurz darauf, seine Wrestlingkarriere vorerst zu beenden.

Wir sind gespannt, wie es bei ihm weiter geht.

Zlatan Ibrahimovic ist ein Mann mit vielen verschiedenen Talenten.
Quelle: IMAGO / PA Images

Zlatan Ibrahimovic

Ibrahimovic ist bekannt für seine feine Technik im Umgang mit dem Ball. Bei 1,95m Körpergröße ist seine Beweglichkeit und Körperbeherrschung eine absolute Rarität.

Der Grund ist jedoch simpel: Zlatan hat einen schwarzen Gürtel im Taekwondo.

Mit 18 Jahren stand Zlatan vor der Entscheidung Fußball oder Kampfsport und entschied sich für seinen ersten Profivertrag im Fußball. Sicherlich hätte er es allerdings auch im Kampfsport weit gebracht.

Marcel Heller ist gelernter Chemielaborant.
Quelle: IMAGO / Oliver Vogler

Marcel Heller

Er spielt beim FSV Frankfurt und ist vor allem für seine Schnelligkeit bekannt und beliebt. Doch falls es mit der Fußballkarriere nicht weitergehen wollte, was wir natürlich nicht hoffen wollen, kann er immer noch in einem Chemie-Labor arbeiten, denn er ist gelernter Chemielaborant!

Arne Friedrich war ein erfolgreicher Fußballer - er hätte jedoch auch einen anderen Job haben können.
Quelle: IMAGO / Contrast

Arne Friedrich

Für den DFB spielte er bei 82 Länderspielen mit und war dabei immer sehr erfolgreich. Aber vor seiner Fußballkarriere arbeitete er auch an seiner Ausbildung. 1997 hat er eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem Küchenhersteller angefangen und beendete sie 1999 erfolgreich. Doch beim Fußball fühlte er sich dann wohl doch besser aufgehoben. 

Dieses Bild zeigt den Fußballer Mario Götze.
Quelle: imago images / Pro Shots

Mario Götze

Auch Götze schaffte sich neben seiner Profi-Karriere ein zweites Standbein: Nach seiner Fachhochschulreife absolvierte er von 2010 bis 2011 ein kaufmännisches Praktikum. Wo? Natürlich in der Geschäftsstelle des BVB!

Dieses Bild zeigt den Fußballer Jonas Hector.
Quelle: imago images / Herbert Bucco

Jonas Hector

Der Saarländer lehnte im Alter von 18 Jahren ein Angebot des VfL Bochum ab, da er sich nicht vorstellen konnte, nach dem Abitur Fußballprofi zu werden. Kurze Zeit später bewies er beim 1. FC Köln das Gegenteil, begann aber trotzdem ein BWL-Studium – sicher ist sicher!

Fußballstars und die Berufe, die sie gelernt haben
Quelle: imago images / Uwe Kraft

Stefan Kießling

Bevor er mit dem Fußball durchstartete, wollte Kießling zunächst Koch werden. Doch dann entschied er sich für eine Ausbildung als Lagerist, die er auch abschloss, bevor seine Fußballkarriere begann. 

Fußballstars und die Berufe, die sie gelernt haben
Quelle: imago images / Cordon Press/Miguelez Sports

Auch die Trainer haben nicht alle nur den Fußball gehabt, bevor sie darin so erfolgreich geworden sind. 

Manuel Pellegrini

Der Coach von Manchester City hatte, bevor er als Fußballtrainer voll durchstartete, Bauingenieurwesen studiert und das Studium auch abgeschlossen. 

Fußballstars und die Berufe, die sie gelernt haben
Quelle: imago images / ANP

Roger Schmidt

Der Trainer von Bayer Leverkusen war, bevor er Profitrainer wurde, Ingenieur und Maschinenbauer. Ein ganz schöner Unterschied zum Fußball! 

Fußballstars und die Berufe, die sie gelernt haben
Quelle: imago images / PanoramiC

Thomas Tuchel

Der Trainer vom BVB Dortmund hatte vor seiner Fußballkarriere BWL studiert und hat sogar ein BWL-Diplom. Doch er entschied sich offensichtlich dann doch für den Fußball und für den Job als Profitrainer. 

Dieses Bild zeigt den Fußballer Jose Mourinho.
Quelle: imago images / PA Images

Jose Mourinho

Was viele nicht wissen: Der Portugiese absolvierte ein Studium der Sportwissenschaften an der Technischen Universität Lissabon! Er schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. 

Dieses Bild zeigt den Fußball-Trainer Lothar Matthäus.
Quelle: imago images / Jan Huebner

Lothar Matthäus

Der deutsche Rekordnationalspieler und Ex-Trainer machte nach dem Ende seiner Schulzeit eine Lehre zum Raumausstatter. Da er mit 18 Jahren jedoch schon deutscher A-Jugendnationalspieler wurde, erübrigte sich diese Karriere recht schnell.

Dieses Bild zeigt den Fußball-Trainer Jürgen Klinsmann.
Quelle: imago images / Jan Huebner

Jürgen Klinsmann

Mit 16 unterschrieb Klinsmann einen Vertrag bei den Stuttgarter Kickers – zwei Jahre später wurde er zum Vollprofi. In der Zwischenzeit allerdings sah sein Berufsalltag etwas anders aus: Er absolvierte eine Ausbildung in der väterlichen Bäckerei

Dieses Bild zeigt den Fußball-Trainer Huub Stevens.
Quelle: imago images / eu-images

Huub Stevens

Der Niederländer erlernte in seiner Jugend nicht nur das Fußballspielen, sondern auch den Beruf des Schlossers. Nach der Ausbildung arbeitete er kurze Zeit in einem Stahlbetrieb sowie einer Eisenwarenhandlung, bevor er sich vollends auf seine Profifußball-Karriere konzentrierte.

Gonzalo Castro hatte auch bei seiner vorherigen Berufswahl den Sport als Mittelpunkt.
Quelle: IMAGO / Pressefoto Baumann

Gonzalo Castro

Der spanisch-deutsche Fußballer feierte große Erfolge in der Bundesliga: Ob nun in Leverkusen, Stuttgart oder Dortmund, Gonzalo Castro konnte seine Fähigkeiten mehrfach unter Beweis stellen. Doch auch falls es als Fußballprofi nicht geklappt hätte - dank seiner Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufmann wäre er dem Sport wohl doch immer treu geblieben!

Christian Günter ist beim SC Freiburg nicht mehr wegzudenken.
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Christian Günter

Christian Günter ist bei seinem Club SC Freiburg ein echter Erfolgsgarant. Er ist nicht nur Kapitän des Bundesligavereins, sondern auch Rekordspieler! Daher ist es wohl unwahrscheinlich, dass er noch einmal zu seinem ursprünglichen Beruf zurückkehrt: Günter ist gelernter Industriemechaniker.

Timo Hildebrand hätte auch in einem anderen Beruf arbeiten können.
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

Timo Hildebrand

Echte Fußballfans erinnern sich natürlich noch an ihn: Timo Hildebrand. Obwohl er nie in die erste Reihe zu Oliver Kahn oder Jens Lehmann aufsteigen konnte, war er trotzdem ein verlässlicher Spieler in der DFB-Elf und hütete jahrelang das Tor des VfB Stuttgart. Vor seinem Erfolg als Fußballer hatte Hildebrand jedoch den Beruf Groß- und Außenhandelskaufmann erlernt. 

Auch Vincenzo Grifo hat neben seiner Karriere als Fußballer noch eine andere Ausbildung genossen,.
Quelle: IMAGO / Eibner

Vincenzo Grifo

Der deutsch-italienische Mittelfeldspieler ist mit seiner leidenschaftlichen Spielweise einer der Hauptverantwortlichen für den aktuellen Höhenflug des SC Freiburg. Dabei hätte es auch ganz anders laufen können, denn Grifo hat vor seiner Karriere als Fußballer noch eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker gemacht. 

Pinterest Pin