Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten

Viele Fußballer hatten keinen leichten Lebensweg, doch die Leidenschaft zum runden Leder führte sie aus der Krise. Wir präsentieren euch die steilen Karrieren von sechs Weltstars, die am Ende mit Weltruhm entlohnt wurden.

Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten
Quelle: Getty Images

Viele Fußballer hatten keinen leichten Lebensweg, doch die Leidenschaft zum runden Leder führte sie aus der Krise. Wir präsentieren euch die steilen Karrieren von sechs Weltstars, die am Ende mit Weltruhm entlohnt wurden.

1. Roberto Carlos

 „..... Von früher Kindheit an war er eine Art „menschlicher Ochse“, schrieb einst ein Fußball-Journalist über den Brasilianer. Er spielte die Jugend über mit einem Sandball - einen, der mit Luft gefüllt ist, konnte er sich bis zu seinem 20. Lebensjahr genauso wenig leisten wie ein anderes Fahrzeug als das Fahrrad der Familie. Später wurde aus ihm der Freistoß-Gott Madrids. 

Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten
Quelle: Getty Images

2. Carlos Tevez

Fuerte Apache ist keine wirklich schöne Gegend in Argentinien: Sie wird hauptsächlich von Gang-Kriminalität geplagt. Sein Talent konnte aufgrund von Geldmangel nie wirklich gefördert werden, und dennoch galt er schon damals als das größte Talent vom Bolzplatz. Später sollte sein Traum von der großen Fußballer-Karriere wahr werden, er lief u.a. für Juventus Turin, Manchester City & United auf. 

Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten
Quelle: Getty Images

3. Grafite

Erst mit 22 Jahren wurde der Brasilianer Profifußballer, ehe er 2008 den großen Durchbruch bei Wolfsburg meisterte. Vorher verdiente er sich seinen Lebensunterhalt ganz anders: In seiner Heimat verkaufte er Müllsäcke, um über die Runden zu kommen. In seinem ersten Jahr für die Wölfe erzielte er bereits 28 Treffer in der Bundesliga. 

Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten
Quelle: Getty Images

4. Diego Maradona

Geboren in einem Elendsviertel von Villa Fiorito, wuchs der spätere Weltmeister und die "Hand Gottes" in ärmlichsten Bedingungen auf. Er teilte sich ein kleines Zimmer mit sieben weiteren Geschwistern, der Fußballplatz war sein einziger Zufluchtsort. Zwar hatte er nie das Geld für richtig Schuhe, doch auch barfuß zeigte er allen Kids, wie man mit der Pille zaubert. 

Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten
Quelle: Getty Images

5. Rivaldo

2002 wurde Rivaldo Weltmeister, 1999 gewann er die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres. Im Sport hat er also alles erreicht, und das, obwohl die Vorzeichen denkbar schlecht für ihn standen. Aufgrund von Mangelernährung und Hungersnot verlor er mehrere Zähne, wurde extrem dünn und verlor obendrauf auch noch den Vater bei einem tragischen Autounfall 1989. Nur 10 Jahre später widmete er ihm den Titel zum besten Kicker des Kontinents. 

Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten
Quelle: Getty Images

6. Antonio Cassano

„Ich verbrachte die ersten 17 Jahre meines Lebens in armen Verhältnissen. Dann habe ich neun Jahre lang das Leben eines Millionärs gelebt. Das heißt, ich muss weitere acht Jahre so leben, wie ich es jetzt mache und dann ist es ausgeglichen", so begründet der Skandal-Kicker aus Italien seine Ausschweifungen abseits des Fußballplatzes. Aufgewachsen ist er in einem von Kriminalität geprägtes Viertel Baris, seine Mutter zog ihn allein auf und konnte ihm unter höchster Anstrengung gerade so das Mindeste bieten. 

Pinterest Pin