Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten

Viele Fußballer hatten keinen leichten Lebensweg, doch die Leidenschaft zum runden Leder führte sie aus der Krise. Wir präsentieren euch die steilen Karrieren von sechs Weltstars, die am Ende mit Weltruhm entlohnt wurden.

Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten
Quelle: Getty Images

Viele Fußballer hatten keinen leichten Lebensweg, doch die Leidenschaft zum runden Leder führte sie aus der Krise. Wir präsentieren euch die steilen Karrieren von sechs Weltstars, die am Ende mit Weltruhm entlohnt wurden. 

1. Pelé

Die brasilianische Legende wuchs in purer Armut auf - anstatt mit einem Ball musste er mit einer mit Zeitungspapier ausgestopften Socke trainieren. Sein Vater war als Fußballer nicht gut genug, um seine Familie mit dem damals mickrigen Profi-Gehalt zu ernähren, so arbeitete die Legende selbst als Schuhputzer - von jüngster Kindheit an. 

Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten
Quelle: Getty Images

2. Lionel Messi

Dem Argentinier wurde mit 11 Jahren ein Wachstumsproblem diagnostiziert, welches eine teure Hormontherapie zur Behandlung gebraucht hätte. Die Familie konnte die Kosten nie tragen, und so kam der FC Barcelona für ein Probetraining überhaupt erst ins Spiel. Bis heute dankt er den Katalanen mit Top-Leistung, dass man ihm damals die Möglichkeit gab, seine Probleme zu bekämpfen. 

Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten
Quelle: Getty Images

3. Adriano

Das Leben des Brasilianers ist ein wahres Auf und Ab - aus den ärmsten Gegenden des Landes gekommen, um Fußballstar zu werden, geriet er nach der Karriere wieder in die Fänge der Drogenkartelle - häufiger wurde der Stürmer auch polizeilich gesucht. Weltmeister wurde er dennoch, viele Jahre spielte er auf Top-Niveau und konnte sich ein schönes Leben machen...

Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten
Quelle: Getty Images

4. Cristiano Ronaldo

Als der Portugiese aufwuchs, war Funchal in Madeira eines der größten Armutsviertel Portugals. Erst, als er ein Weltstar wurde, investierte er eine Menge Geld in die alte Heimat und machte es zu einem bewohnbareren Flecken Erde. Mit dem Geld, das er bei Real Madrid verdient, tat er auch eine Menge für das Land, welches er sogar zum EM-Titel schoss. 

Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten
Quelle: Getty Images

5. Juan Roman Riquelme

Aufgewachsen ist der härteste Konkurrent Ballacks bei der WM 2006 in Don Torcuato, teilte sich ein Zimmer mit ganzen zehn Geschwistern. Von seinem Vater wurde er sogar dazu gezwungen, bei Fußballspielen zu zinken, damit der alte Herr die illegalen Wettgewinne einstreichen konnte. Bis heute zählt Riquelme zu den besten Mittelfeld-Strategen der jüngeren, argentinischen Geschichten. 

Vom Bordstein zur Skyline: 6 beeindruckende Fußballer-Geschichten
Quelle: Getty Images

6. Ronaldo

Heute kennt man ihn als einen der besten Stürmer aller Zeiten, Vorbild für "Ibrakadabra" und andere Angreifer. Seine Karriere begann aber eher mit traurigen Höhepunkten - Zeit seines Lebens konnte er sich nicht einmal das Bus-Ticket zum Probetraining von Flamengo leisten. Seinen Durchbruch schaffte er am Ende dennoch, zum Glück.