Erfahrung pur: Die wertvollste Ü30-Elf der Welt

Diese Elf ist ein echtes Star-Ensemble. Denn in ihr stehen die ü30-Spieler, die den höchsten Marktwert haben. Das ist die wertvollste Ü30-Elf der Welt:

Der wertvolle Torwart in der Ü30-Elf ist Wojciech Szczesny
Quelle: IMAGO / LaPresse

Wer hat es in die wertvollste Ü30-Elf der Welt geschafft? Starten wir im Tor:

Torwart - Wojciech Szczesny (25 Millionen Euro)

2014 war der polnische Nationalkeeper vom FC Arsenal London für 14 Millionen Euro zu Juventus Turin gewechselt, nachdem er bereits zwei Jahre in der Serie A kickte, da die Gunners ihn an AS Rom verliehen hatten. Der Juve-Torwart ist inzwischen schon 31 Jahre alt, dennoch besitzt der polnische Nationalkeeper immer noch einen Marktwert von 25 Millionen Euro.

Jordi Alba ist zwar schon über 30, aber immer noch sehr gefragt
Quelle: IMAGO / ANP

Linker Verteidiger – Jordi Alba (20 Millionen Euro)

Die Barca-Legende ist mit 32 Jahren bereits ein Jahr älter. Dennoch hat auch Jordi Alba noch einen Marktwert von 20 Millionen Euro. Er gehört bei den Katalanen beinahe schon zum Inventar, sodass gar nicht mehr so viele wissen, dass er mit 23 Jahren vom FC Valencia für 14 Millionen Euro zum FC Barca wechselte.

Innenverteidiger Virgil van Dijk besitzt mit Ü30 noch einen Marktwert über 55 Millionen
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Innenverteidiger - Virgil van Dijk (55 Millionen Euro)

Seit dem Juli 2021 gehört auch Virgil van Dijk mit 30 Jahren der Ü30-Generation an und kann dabei noch auf einen betrachtlichen Marktwert von 55 Millionen Euro verweisen. 2018 wechselte er einst für ca. 85 Millionen Euro vom FC Southampton zum FC Liverpool, was damals der teuerste Wechsel eines Verteidigers war. Allerdings wurde van Dijk dort auch einer der besten Verteidiger der Welt.

Der wertvolle Innenverteidiger Kalidou Koulibaly
Quelle: IMAGO / News Images

Innenverteidiger - Kalidou Koulibaly (48 Millionen Euro)

Für knapp 8 Millionen Euro verpflichtete der SSC Neapel 2014 Koulibaly von KRC Genk. Eine brillante Investition, wenn man bedenkt, dass sein Marktwert dort zeitweise auf 75 Millionen Euro anstieg und auch derzeit noch 48 Millionen beträgt, obwohl der bullige Innenverteidiger schon 30 Jahre alt ist.

Kyle Walker ist auch als Ü-30-Spieler noch wertvoll
Quelle: IMAGO / ANP

Rechter Verteidiger – Kyle Walker (28 Millionen Euro)

Mit seinen 63 Länderspielen ist Kyle Walker nach Gary Neville inzwischen der Rechtsverteidiger, der die zweitmeisten Länderspiele für die englische Nationalmannschaft absolviert hat. 2017 überwies Manchester City für Walker knapp 53 Millionen Euro an Tottenham Hotspur. Inzwischen ist der 31-Jährige noch gut die Hälfte dessen wert, und zwar 28 Millionen Euro.

Im defensiven Mittelfeld steht N'Golo Kanté
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Defensives Mittelfeld - N'Golo Kanté (55 Millionen Euro)

Seit seinem Wechsel zu Leicester City legte Kanté einen nahezu kometenhaften Aufstieg hin. Erst der mehr als überraschende Meistertitel mit den Foxes, nach seinem Wechsel zum FC Chelsea konnte er auch mit den Blues die Premier League gewinnen, 2018 folgte der WM-Titel mit Frankreich und 2021 der Henkelpott mit dem FC Chelsea. Trotz seiner 30 Jahre ist der vermutlich beste 6er der Welt immer noch 55 Millionen Euro wert.

Toni Kroos hat auch mit über 30 noch einen hohen Marktwert
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Zentrales Mittelfeld – Toni Kroos (40 Millionen Euro)

Mit Toni Kroos hat es auch ein deutscher in die wertvollste Ü30-Elf geschafft. Zwar liegen die ganz großen Triumphe mit Real Madrid für den 31-Jährigen schon etwas zurück, dennoch ist der zentrale Mittelfeldspieler, der im Kurz-, sowie im Langpassspiel an Präzision schwer zu überbieten ist, immernoch 40 Millionen Euro wert.

Mittelfeld-Star Kevin de Bruyne besitzt mit über 30 Jahren einen Marktwert über 100 Millionen Euro
Quelle: IMAGO / MB Media Solutions

Offensives Mittelfeld - Kevin de Bruyne (100 Millionen Euro)

Der belgische Spielmacher ist mit einem Marktwert von 100 Millionen Euro der wertvollste Spieler dieser Elf. Für 75 Millionen Euro ist er damals vom VFL Wolfsburg zu Manchester City gewechselt. Ein Transfer, der sich definitiv ausgezahlt hat, wenn man einen Blick auf den immer noch sehr hohen Marktwert des 30-Jährigen wirft.

Der vielfache Weltfußballer Lionel Messi ist mit 34 Jahren 80 Millionen Euro wert
Quelle: IMAGO / MB Media Solutions

Rechtsaußen - Lionel Messi (80 Millionen Euro)

Mit 34 Jahren ist Lionel Messi der älteste Spieler dieser Elf. Trotz seines Alters ist der Dribbelkünstler noch immer 80 Millionen Euro wert. Zu Paris Saint-Germain wechselte er im Sommer 2021 dennoch ablösefrei.

Lorenzo Insigne hat immer noch einen hohen Marktwert
Quelle: IMAGO / MB Media Solutions

Linksaußen - Lorenzo Insigne (48 Millionen Euro)

Er ist eine Vereinslegende beim SSC Neapel. Kein Wunder, schließlich spielt der gerade einmal 1,63 Meter große Flügelspieler seit 2006 für die Neapolitaner und bestritt inzwischen für sie über 400 Spiele. Mit seinen 30 Jahren zeigt er immer noch Top-Leistungen, sodass auch sein Marktwert über 48 Millionen Euro nicht verwundert.

Robert Lewandowski ist derzeit 60 Millionen Euro wert
Quelle: IMAGO / Fotostand

Mittelstürmer - Robert Lewandowski (60 Millionen Euro)

Dass Robert Lewandowski seinen Marktwert so gut konservieren kann, das kann kaum jemanden wirklich verwundern, wenn man bedenkt zu welchen Top-Leistungen er sich in der Saison 2020/21 erneut aufgeschwungen hat; schlussendlich sogar den "ewigen" Rekord über 40 Tore von Gerd Müller brechen konnte. Der Marktwert des 33-Jährigen beträgt derzeit 60 Millionen Euro.

Für Griezmann hat es in der wertvollsten Ü30-Elf nur für die Bank gereicht
Quelle: IMAGO / Marco Canoniero

Bank: Antoine Griezmann (60 Millionen Euro)

Der Rückkehrer zu Atletico Madrid hat mit 30 Jahren immer noch einen Marktwert über 60 Millionen Euro. Dennoch hat es für den Torschützenkönig der EM 2016 nicht für einen Platz in der Startelf gereicht.

Cristiano Ronaldo sitzt mit einem Marktwert über 45 Millionen Euro auf der Bank
Quelle: IMAGO / Sportimage

Bank: Cristiano Ronaldo (45 Millionen Euro)

Auch für den portugiesischen Superstar Cristiano Ronaldo hat es nur für die Bank gereicht. Dennoch ist er mit seinen 36 Jahren sogar noch 45 Millionen Euro wert, wenngleich seine Ablöse bei seinem Wechsel von Juventus Turin zu Manchester United bei gerade einmal 15 Millionen Euro lag.

Riyad Mahrez sitzt auf der Bank der wertvollsten Ü30-Elf der Welt
Quelle: IMAGO / ANP

Bank: Riyad Mahrez (42 Millionen Euro)

Riyad Mahrez war mit N'Golo Kanté und Jamie Vardy einer der Schlüsselspieler in Leicester Citys Meistersaison. 4 Jahre kickte der Algerier für die Foxes ehe es ihn für die satte Ablöse von knapp 68 Millionen Euro zu Manchester City verschlug. Ein guter Deal für Leicester City, wenn man bedenkt, dass diese ihn 2014 für 500.000 Euro vom AC Le Havre geholt hatten.

Ilkay Gündogan hat den Sprung in die wertvollste Ü30-Elf der Welt knapp verpasst
Quelle: IMAGO / Uwe Kraft

Bank: Ilkay Gündogan (40 Millionen Euro)

Ilkay Gündogan hätte ebenso wie Toni Kroos in der Elf stehen können. Schließlich sind beiden zentrale Mittelfeldspieler und besitzen einen Marktwert über 40 Millionen Euro. Für 27 Millionen Euro hatte Manchester City ihn 2016 vom BVB verpflichtet und seitdem ist er ein wichtiger Baustein für die Citizens.