Roberto Carlos: Sein härtester Gegenspieler

Er machte es dem Brasilianer richtig schwer

Roberto Carlos: Sein härtester Gegenspieler
Quelle: Getty Images

Er gilt bis heute als einer der besten Außenverteidiger der Welt: Roberto Carlos ist eine echte Legende in Madrid. 11 Jahre lang spielte er für die „Galaktischen“, ehe es ihn weiter zu Fenerbahce zog. Von dort aus ging es bis 2016 über den ganzen Kontinent – in seiner Heimat, in Russland, selbst in Indien suchte Roberto Carlos sein Glück.

Mittlerweile ist der Brasilianer 44 Jahre alt geworden und hat seinen Trainerschein. Zuvor arbeitete er lange Jahre als Spielertrainer, doch seine erste Anstellung als tatsächlicher Coach bekommt er in South Melbourne. Zuvor verlor er allerdings noch das ein oder andere Wort über seine Karriere – und die ärgsten Konkurrenten!

Roberto Carlos: Sein härtester Gegenspieler
Quelle: Getty Images

Demnach seien Luis Figo und Landsmann Cafu immer ziemlich unbequeme Gegenspieler gewesen. Doch nur einer war der wirkliche schlimmste Kontrahent für Roberto Carlos: Ausgerechnet Bayern-Star Arjen Robben! Einige Zeit kickte der Holländer an der Seite des Brasilianers, ehe es ihn weiterzog. Gegenüber Squawka berichtet der 44-jährige über den flinken Rechtsaußen: "Mein härtester Gegenspieler war klar der heutige Bayern-Star Arjen Robben. Gegen ihn war es für mich immer schwer zu spielen. Er hat mir immer die größten Probleme bereitet." Ein großes Lob für Robben von einem Spieler, der nicht nur für seine Defensiv-Künste bekannt war.

Roberto Carlos: Sein härtester Gegenspieler
Quelle: imago images / Camera 4

Neben seinen exzellenten Abwehrkünsten war Carlos vor allem für gefährliche Freistöße bekannt. Sowohl bei Madrid, als auch bei den nachfolgenden Vereinen wurden ihm alle wichtigen Aufgaben außerhalb des Strafraums übertragen. Die Gründe dafür kann man wohl im Video nur zu gut erkennen...