Söldner-Truppe: Die 10 wertvollsten Spieler der chinesischen Liga

Das Talent ist vorhanden, doch nutzen können es nur wenige: Viele Spieler in China sind hoffnungslos unterfordert im Land der aufgehenden Sonne, doch das Geld lockte sie trotzdem an. Wir zeigen euch 10 Spieler, die dort anhand ihres Marktwerts geschätzt besonders gut verdienen dürften.

Söldner-Truppe: Die 10 wertvollsten Spieler der chinesischen Liga
Quelle: Getty Images

Das Talent ist vorhanden, doch nutzen können es nur wenige: Viele Spieler in China sind hoffnungslos unterfordert im Land der aufgehenden Sonne, doch das Geld lockte sie trotzdem an. Wir zeigen euch 10 Spieler, die dort anhand ihres Marktwerts geschätzt besonders gut verdienen dürften.

Platz 10: Graziano Pellé

Als Nationalstürmer gefeiert und verschmäht zugleich, aufs Vereinsebene ein Wechseltier: Bei über 10 Vereinen war er bereits unter Vertrag, zuletzt spielte der Italiener für Southampton. Die bekamen von SD Luneng ein Angebot über 15,25 Millionen Euro für den Stürmer - aktueller Marktwert des 32-jährigen in China liegt bei circa 7 Millionen Euro. 

Söldner-Truppe: Die 10 wertvollsten Spieler der chinesischen Liga
Quelle: Getty Images

Platz 9: Renato Augusto 

Einst kickte der 29-jährige lange Jahre bei Bayer 04 Leverkusen, blieb der Werkself immerhin fünf Jahre treu, ehe es ihn zurück in die Heimat zog. Von dort aus folgte er dem Ruf des Geldes in Form von einem Gebot BJ Guoans, die acht Millionen Euro für ihn zahlten. Sein Marktwert beläuft sich in der gleichen Höhe. 

Söldner-Truppe: Die 10 wertvollsten Spieler der chinesischen Liga
Quelle: Getty Images

Platz 8: Gervinho

Der Ivorer brachte unter anderem für den FC Arsenal London und für den AS Rom lange Zeit Top-Leistungen, war für seine ungemeine Schnelligkeit gefürchtet. 2016 zog es ihn als einen der ersten Spieler in die chinesische Liga, 18 Millionen Euro kostete er damals. Heute ist der 30-jährige noch circa 10 Millionen wert. 

Söldner-Truppe: Die 10 wertvollsten Spieler der chinesischen Liga
Quelle: Getty Images

Platz 7: Ramires

12 Millionen Euro stehen beim Brasilianer als Marktwert zu Buche - nicht einmal ein Bruchteil dessen, was der FC Chelsea als Ablöse bekam. Da gingen nämlich stolze 28 Millionen Euro über die Bühne, damit der Mittelfeld-Motor zu JS Suning wechselt. Zuvor war er sechs Jahre bei den "Blues" unter Vertrag. 

Söldner-Truppe: Die 10 wertvollsten Spieler der chinesischen Liga
Quelle: Getty Images

Platz 6: Ricardo Goulart 

Einer der unbekannteren Namen in Europa, obwohl er ganze 13 Millionen Euro wert ist - der 26-jährige wurde nämlich direkt aus Brasilien gescoutet, hat gar keinen Umweg über Europa eingelegt. 2015 zog es ihn von Cruzeiro zu GZ Evergrande, 15 Millionen Euro bezahlte man damals für ihn. 

Söldner-Truppe: Die 10 wertvollsten Spieler der chinesischen Liga
Quelle: Getty Images

Platz 5: Axel Witsel

Erst im vergangenen Jahr zog es den Belgier nach China - 20 Millionen Euro überwies Quanjian an Zenit St.-Peterburg, um den 28-jährigen zu verpflichten. Heute ist er immer noch 15 Millionen Euro wert, auch seinen Platz in der Nationalmannschaft konnte er behaupten, obwohl er national natürlich nicht auf einem vergleichbaren Niveau kickt. 

Söldner-Truppe: Die 10 wertvollsten Spieler der chinesischen Liga
Quelle: Getty Images

Platz 4: Alex Teixeira

Der Brasilianer war 2016 ein echter Shooting-Star bei Donezk. Auch dank ihm gelang es den Ukrainern, in der Europa League ziemlich weit zu kommen. Genau deswegen ist auch JS Suning auf den 27-jährigen aufmerksam geworden. Man nahm stolze 50 Millionen Euro in die Hand, um ihn zu verpflichten. Heutiger Marktwert: 17 Millionen Euro. 

Söldner-Truppe: Die 10 wertvollsten Spieler der chinesischen Liga
Quelle: Getty Images

Platz 3: Hulk

Neben Jackson Martínez, der es wegen geringem Marktwert gar nicht in die Liste schafft, war er 2016 einer der Aushängeschilder des chinesischen Fußballs: Der Brasilianer mit dem Power-Fuß wechselte feierlich zu SIPG, 55 Millionen Euro nahm der Verein damals für den heute 31-jährigen in die Hand. 

Söldner-Truppe: Die 10 wertvollsten Spieler der chinesischen Liga
Quelle: Getty Images

Platz 2: Anthony Modeste

29 Jahre alt und bis zu seinem Wechsel in die Bundesliga gänzlich unbekannt: Nach seiner Zeit bei Hoffenheim und Köln avancierte der Franzose mit karibischen Wurzeln zum absoluten Top-Stürmer, machte Auba um die Torjägerkrone gehörig Konkurrenz. Ein weiterer Grund für TJ Quanjian, ihn für 34 Millionen Euro zu verpflichten - und den FC damit in die Krise zu stürzen. 

Söldner-Truppe: Die 10 wertvollsten Spieler der chinesischen Liga
Quelle: Getty Images

Platz 1: Oscar

SIPG ist für den Top-Transfer der chinesischen Liga verantwortlich. 25 Millionen Euro ist der 26-jährige Brasilianer heute wert, doch zu seiner Zeit beim FC Chelsea galt er absolutes Power-Talent und Top-Youngster, der Seite an Seite mit Neymar die Selecao bestimmen wird. Grund genug für den Verein aus dem Land der aufgehenden Sonne, ihn für stolze 60 Millionen Euro zu verpflichten.