Die besten Trainer der Champions League aller Zeiten

Keiner hat eine bessere Quote als sie

Die besten Trainer der Champions League aller Zeiten
Quelle: Getty Images

Die Champions League ist das Maß aller Dinge. Hier werden Spieler und Trainer zu Legenden. Wir stellen euch - gemessen an der Siegquote - die besten Trainer vor, die mindestens 47 Spiele als Trainer in der Königsklasse bestritten.

5. Platz - Rafael Benitez

Die Vereinsliste von Rafael Benitez ist lang. Er war schon bei europäischen Topklubs wie dem FC Valencia, FC Liverpool, Inter Mailand, dem FC Chelsea sowie Real Madrid tätig. Bei 95 CL-Spielen hat der Spanier eine Siegquote von 56 Prozent.

Die besten Trainer der Champions League aller Zeiten
Quelle: Getty Images

4. Platz - Vicente del Bosque

Sein spanischer Kollege, Vicente del Bosque, belegt den vierten Platz in dieser Statistik. Den meisten ist del Bosque als Trainer der spanischen Nationalmannschaft noch bekannt. Hier stand er von 2008 bis 2016 unter Vertrag. Zuvor arbeitete er bereits bei Real Madrid und Besiktas Istanbul. Insgesamt kommt er auf 60 CL-Einsätze als Trainer, wovon er 57 Prozent gewinnen konnte.

Die besten Trainer der Champions League aller Zeiten
Quelle: Getty Images

3. Platz - Pep Guardiola

Pep Guardiola gehört ohne Zweifel zu den besten Trainern der Welt. Seinen Status verdankt er insbesondere dem FC Barcelona, dem er seinen Stempel aufdrückte und das Ballbesitzspiel neu erfand. Es folgten danach drei Jahre beim FC Bayern, ehe es ihn 2016 zu Manchester City zog. 60 Prozent seiner 104 Champions-League-Spiele konnte er gewinnen.

Die besten Trainer der Champions League aller Zeiten
Quelle: Getty Images

2. Platz - Louis van Gaal

Ein weiterer, ehemaliger Trainer des FC Bayern belegt den zweiten Platz. Auch Louis van Gaal kann in seiner Vita einiges vorweisen. So war er z.B. für Ajax Amsterdam, den FC Barcelona, Bayern München und Manchester United als Trainer im Einsatz. 95 Mal durfte er dabei in der Champions League ran und gewann ebenfalls 60 Prozent seiner Spiele.

Die besten Trainer der Champions League aller Zeiten
Quelle: Getty Images

1. Platz - Jupp Heynckes

An der Spitze führt jedoch kein Weg an Jupp Heynckes vorbei. "Nur" vier Saisons kam dieser in den Genuss, als Trainer in der Champions League aufzulaufen. Dabei gelang ihm jedoch zwei Mal der Titelgewinn, ein Mal erreichte er das Finale und zuletzt scheiterte er im Halbfinale an Real Madrid. Insgesamt stand er in der Königsklasse also 47 Mal als Trainer an der Seitenlinie. Stolze 68 Prozent der Spiele konnte sein Team für sich entscheiden. Mit mindestens genauso vielen Partien war bisher kein anderer Trainer erfolgreicher.