David Beckham: Sein erster Vertrag

Erschreckende Details aus dem Deal des Engländers

David Beckham: Sein erster Vertrag
Quelle: Getty Images

Nach knapp 19 Jahren als Fußballprofi genießt er nun die Rente: David Beckham ist weiterhin eine der größten Legenden des Fußballgeschäfts und eine werbewirksame Figur. Der Engländer spielte für Manchester United, Mailand und Madrid – und begeisterte dort alle Anhänger. Zuletzt kickte er in den USA – seiner Frau zuliebe – bei Los Angeles Galaxy, ehe er bei Paris Saint-Germain die Fußballschuhe an den Nagel hing.

Die Marke Beckham ist seitdem aber nicht totzukriegen – der 42-jährige ist immer noch in vielen Werbespots und PR-Projekten zu sehen. Das lässt er sich einiges kosten – kaum zu glauben, mit wie wenig Geld er anfing!

David Beckham: Sein erster Vertrag
Quelle: Getty Images

Lange Jahre, bevor er bei Manchester United wirklich einschlug, wurde Beckham an Preston NE verliehen. Nur knapp zwei Monate spielte er dort, ehe es ihn zurück zu den „Red Devils“ zog – ein Grund für den sehr kurz geratenen Ausflug könnte auch sein Gehalt gewesen sein.

Der Telegraph veröffentlichte vor einiger Zeit seinen Vertrag aus dieser Zeit – auf dem als wöchentliches Festgehalt nur 400 Pfund eingetragen sind! Umgerechnet sind das lediglich 435 Euro, inklusive Boni-Zahlungen in Höhe von 50 Pfund pro Partie. Für einen Fußballspieler dieser Klasse ein wahrlich schwacher Verdienst, doch jeder fängt wohl einmal klein an. Nur wird das Ganze noch kurioser, wenn man diesen Kontrakt mit den Bedingungen eines Vertrags seiner Hochzeit vergleicht.

David Beckham: Sein erster Vertrag
Quelle: imago images / ZUMA Wire

2007 gab es eine Stern-Kolumne zum Verdienst von David Beckham – mit erstaunlichen Ergebnissen! In seinen Jahren bei Los Angeles Galaxy verdiente „Becks“ stolze 250 Millionen Euro. Um die Summe besser zu verbildlichen: der Engländer verdiente von 2007 bis 2012 im täglichen Schlaf 35.000 Euro, das Jahresgehalt eines Durchschnittsarbeiters. Und das bereits vor zehn Jahren!

Mittlerweile gibt es den ein oder anderen Weltstar, der diese Konditionen natürlich zu toppen weiß – der neueste Star in dieser Riege heißt Neymar und ist einer von Europas Höchstverdienern.