Hoffenheim revolutioniert die Taktikanalyse

Der Wunsch von Trainer Nagelsmann wird erfüllt

Hoffenheim revolutioniert die Taktikanalyse
Quelle: imago images / Hartmut Bösener

Nagelsmann revolutioniert das Taktiktraining

Julian Nagelsmann ist der Shootingstar unter den deutschen Trainern. Der 29-Jährige führte in der vergangenen Saison überraschend die TSG Hoffenheim auf Platz vier. Somit steht für die Kraichgauer in wenigen Wochen die Play-off-Runde zur Champions-League-Gruppenphase an.

Möglich wurde dies auch dank der intensiven Taktikschulung der Hoffenheimer Spieler durch Nagelsmann. Der Trainer sorgt nun mit einer innovativen und kostspieligen Idee für den nächsten Schritt...

Hoffenheim revolutioniert die Taktikanalyse
Quelle: imago images / Jan Huebner

Nagelsmann lässt Fernseher auf Trainingsplatz installieren

Statt nach Trainingseinheiten sich zur Taktikanalyse zu treffen, verlagert Nagelsmann diesen Aspekt des Trainings nun auf den Platz. Denn ein 3 x 6 Meter großer LED-Bildschirm steht nun am Spielfeldrand bei der TSG. 

Nagelsmann will damit in Echtzeit Analyse betreiben, Stellungsfehler so seinen Spielern direkt visualisiert aufzeigen. Wie dieses System technisch funktioniert, verrieten Mitarbeiter des Vereins...

Hoffenheim revolutioniert die Taktikanalyse
Quelle: imago images / Jan Huebner

"Dinge im Trainingsprozess visualisieren"

Hoffenheim-Geschäftsführer Frank Briel gegenüber der Bild: "Es geht um die Möglichkeit, Dinge im Trainingsprozess zu visualisieren. Und nicht erst in einer nachgelagerten Nachbesprechung oder Video-Analyse mit einem Zeitversatz von beispielsweise einer Stunde."

TSG-IT-Experte Rafael Hoffner: "Wie bei den Analysen im Fernsehen kann er auch Laufwege oder falsche Positionen einzeichnen." Die Video-Wand wird vorerst ausschließlich bei Trainingseinheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit eingesetzt, damit andere Vereine nicht die Idee von Nagelsmann ausspionieren können.