Das besondere Verhältnis von Ousmane Dembélé und Thomas Tuchel

Das schrieben sie sich nach ihren Abgängen

Das besondere Verhältnis von Ousmane Dembélé und Thomas Tuchel
Quelle: Getty Images

Es hat ihn nicht gerade leicht getroffen: Für 105 Millionen Euro wechselte Ousmane Dembélé im Sommer von Borussia Dortmund zum FC Barcelona. Zum Dank gab es nicht nur Häme und Schmährufe der BVB-Fans, sondern auch eine langwierige und komplizierte Verletzung, die es nun auszukurieren gilt.

Sein Wechsel stand unter dem denkbar schlechtesten Vorzeichen: mit einem Trainingsstreik provozierte er den Transfer, anders wusste er sich wohl nicht mehr zu helfen. Die Anhänger interessiert das natürlich nicht, sie sehen nur den unrühmlichen Abgang.

Jetzt gibt es allerdings Unterstützung von einer ganz anderen Seite – ausgerechnet sein Ex-Coach nimmt den ehemaligen Schützling nun aus der Schusslinie.

Das besondere Verhältnis von Ousmane Dembélé und Thomas Tuchel
Quelle: Getty Images

Thomas Tuchel arbeitete zwei Jahre für Dortmund, ist nach internen Querelen aktuell arbeitslos. Er selbst hatte das Verhältnis beenden wollen, nachdem die Probleme mit dem Vorstand und der Elf nicht mehr zu kitten waren.

Einen Spieler versteht er jedoch voll und ganz: Ousmane Dembélé!

Das besondere Verhältnis von Ousmane Dembélé und Thomas Tuchel
Quelle: Getty Images

„Ousmane hat in den ersten Gesprächen, die wir geführt haben, immer den Wunsch geäußert, dass es sein großes Ziel und sein Traum ist, zu Barcelona zu wechseln“, so Tuchel in einem Interview mit Sky. Was genau hinter den Kulissen abging und wieso er sich für einen Streik entschied, wisse der arbeitslose Trainer allerdings nicht.

Nur eine Sache scheint sicher: Das weiterhin gute Verhältnis zum Franzosen. -->

Das besondere Verhältnis von Ousmane Dembélé und Thomas Tuchel
Quelle: Getty Images

Auch der Youngster verliert nur gute Worte über seinen Ex-Coach: In einem Interview bei der Marca sagte er, er habe von ihm „sehr viel gelernt“ und lobt die kämpferische Art, mit Problemen umzugehen. „Er hat nicht gezögert, mir zu erklären, was ich für Fehler mache“, so der Franzose laut Welt. Eine Art, die wohl nicht jedem gefallen hat: Peter Bosz, Ex-Trainer von Ajax Amsterdam übernahm seine Stelle in Dortmund und führt mit Schwarz-Gelb aktuell die Bundesliga-Tabelle an.

Ob die beiden bald wieder zusammenarbeiten? Tuchel könnte bald schon einen neuen Job haben... -->

Das besondere Verhältnis von Ousmane Dembélé und Thomas Tuchel
Quelle: Getty Images

Demnach beschäftigt sich Tuchel aktuell wieder mit Fußball - nachdem er sich eine völlige Auszeit vom Geschäft nahm, als er bei Borussia Dortmund entlassen wurde. Aktuell steht er wieder im Fokus, ab nächster Saison könnte er den FC Bayern übernehmen! Rummenigge wollte sich zuletzt vor dem Heynckes-Deal nicht zu einem Kommentar dazu herablassen. Sehr vielsagend, dass man sich erst 2018 für einen Star entscheiden möchte... 

Mit Dembélé wird er allerdings so schnell nicht mehr zusammenarbeiten - wenn der Franzose weiterhin solche Leistungen zeigt wie zuletzt bei Schwarz-Gelb ist er selbst für den Rekordmeister nicht mehr bezahlbar...