Die wertvollsten Torhüter der Welt

Der Torhüter ist der letzte Rückhalt seines Teams. Daher ist es wichtig für Teams dort gut aufgestellt zu sein. Das sind die wertvollsten Keeper der Welt.

Alex Remiro gehört zu den wertvollsten Torhütern der Welt
Quelle: IMAGO / Ricardo Larreina Amador

Es ist ein einsamer Job auf dem Platz, den der Keeper hat. Wenn er einen Fehler macht, kann das reichen, um ein Spiel zu verlieren, aber er kann auch mal praktisch im Alleingang seinem Team Punkte retten. Doch wer sind die wertvollsten Torhüter der Welt. Wir stellen euch die Top 20 vor!

20. Álex Remiro

Der spanische Torwart steht aktuell beim spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastian unter Vertrag. Sein Marktwert liegt bei 20 Millionen Euro!

Alessio Cragno ist 20 Millionen Euro wert
Quelle: IMAGO / Marco Canoniero

Platz 19: Alessio Cragno

Seit 2014 ist er bei Cagliari Calcio verpflichtet und zeigt sich stets von seiner besten Seite. Mittlerweile ist der Keeper auch schon stolze 20 Millionen Euro wert - und das in seinen jungen Jahren!  

Meret ist beim SSC Neapel im Tor
Quelle: IMAGO / Shutterstock

Platz 18: Alex Meret

Er begann seine Profikarriere beim italienischen Erstligisten Udinese Calcio. Ab 2016 wurde Meret an SPAL Ferrara in die Serie B verliehen. Nach dem Saisonende hatte er bereits 30 Ligaspiele absolviert. Seit 2018 nun steht der 24-jährige für  SSC Neapel im Tor. Bereits jetzt ist er schlappe 20 Millionen Euro wert! 

Juan Musso ist Torhüter bei Atalanta Bergamo
Quelle: IMAGO / ZUMA Press

Platz 17: Juan Musso

Seit Juli 2021 steht der argentinische Keeper bei Atalanta Bergamo unter Vertrag. Der 1,91 Meter große Torwart hat einen geschätzten Markwert von 20 Millionen Euro.

Unai Simon ist bei der EM die spanische Nummer 1 gewesen
Quelle: IMAGO / Sports Press Photo

Platz 16: Pau López

Mit einem Marktwert von 20 Millionen Euro schafft es der Spanier in unser Ranking. Aktuell spielt er neben der spanischen Nationalmannschaft auch im Team von Athletic Bilbao. 

Illan Meslier ist die Nummer 1 von Leeds United und 20 Millionen Euro wert
Quelle: IMAGO / Pro Sports Images

Platz 15: Illan Meslier

Illan Meslier ist ein französisch Fußballtorwart. Seine Karriere begann 2018 und seitdem überzeugt er mit seinen hervorragenden Paraden. Sein derzeitiger Wert bemisst sich auf 20 Millionen Euro.

Bernd Leno ist ein weiterer deutscher Keeper im Ranking und 22 Millionen Euro wert
Quelle: IMAGO / ANE Edition

Platz 14: Bernd Leno

Der deutsche Torhüter steht aktuell beim FC Arsenal unter Vertrag und spielt außerdem für die deutsche Nationalmannschaft. Der Nationaltorwart ist stolze 22 Millionen Euro wert und landet damit auf Platz 14 unseres Rankings. 

Dean Henderson ist einer der wertvollsten Torhüter der Welt
Quelle: IMAGO / PA Images

Platz 13: Dean Henderson

Dean Henderson steht bei Manchester United unter Vertrag und hat inzwischen einen Marktwert von satten 22 Millionen Euro. Damit hat er es auf Rang 13 in diesem Ranking geschafft!

Wojciech Szczesny ist die Nummer 1 bei Juventus Turin und hat einen satten Marktwert
Quelle: IMAGO / Nicolo Campo

Platz 12: Wojciech Szczesny

Der polnische Fußballspieler ist der Sohn des ehemaligen Nationaltorwarts und jetzigen Fernsehkommentators Maciej Szczęsny. Der 1,96 Meter große Torhüter steht im Tor für Juventus Turin. Sein Marktwert wird auf 25 Millionen Euro taxiert und damit landet er im Mittelfeld unseres Rankings, nämlich auf Platz 12. 

Jordan Pickford ist die Nummer 1 von England und Everton
Quelle: IMAGO / Focus Images

Platz 11: Jordan Pickford

Zu den Profis debütierte der Engländer beim Freundschaftsspiel gegen Deutschland. 2018 erreichte er mit der Nationalmannschaft den vierten Platz in der Weltmeisterschaft 2018, 2021 schaffte er es bei der EM sogar ins Finale. Der derzeitige Marktwert des Stars vom FC Everton liegt bei 25 Millionen Euro!

Mike Maignan ist der neue Keeper des AC Mailand und 25 Millionen Euro wert
Quelle: IMAGO / PanoramiC

Platz 10: Mike Maignan

Der französische Nationalspieler spielte zuletzt in der Mannschaft von LOSC Lille. Sein Marktwert ist in den letzten Jahren rasant gestiegen und beträgt nun stolze 25 Millionen Euro. Er ist jetzt Keeper beim AC Mailand und beerbt dort Gianluigi Donnarumma.

Mendy ist auf Platz 9 der wertvollsten Keeper
Quelle: IMAGO / Sportimage

Platz 9: Edouard Mendy

Mendy wurde vom FC Chelsea vom FC Stade Rennes losgeeist, um Rekord-Keeper Kepa zu beerben, der bis heute teuerste Torhüter der Welt. Allerdings konnte Kepa bei Chelsea überhaupt nicht überzeugen; anders als sein Nachfolger Mendy, der bei einem Marktwert von 25 Millionen Euro steht.

André Onana ist satte 30 Millionene Euro wertvoll
Quelle: IMAGO / ANP

Platz 8: André Onana

Der Torhüter aus Kamerun steht seit der Saison 2016/2017 im Kader von Ajax Amsterdam. Seine Karriere begann Onana in der Samuel Eto'o Academy in Douala. Sein Marktwert: 30 Millionen Euro!

Emiliano Martinez ist inzwischen 35 Millionen Euro wert
Quelle: IMAGO / Sportimage

Platz 7: Emiliano Moartinez

Emiliano Martinez hütet das Tor von Aston Villa und der argentinischen Nationalmannschaft. Dabei hat sich sein Marktwert in der Vergangenheit auf 35 Millionen Euro gesteigert. 

Ederson ist einer der besten Keeper und hat einen sehr hohen Marktwert
Quelle: IMAGO / PA Images

Platz 6: Ederson

Zwei Jahre sicherte der Brasilianer das Tor von Benfica Lissabon ab, nachdem er schon in frühester Jugend auf die iberische Halbinsel kam. 2017 dann sein Durchbruch: Für 40 Millionen Euro wechselte er nach England. Mittlerweile hat er sich gegen Claudio Bravo durchgesetzt und ist Stammkeeper bei Manchester City. Marktwert: 50 Millionen Euro

Thibaut Courtois ist Torhüter von Real Madrid und 60 Millionen Euro wert
Quelle: IMAGO / ANP

Platz 5: Thibaut Courtois 

Als der Belgier von Genk an die Stamford Bridge wechselte, hatte er keinen leichten Stand: Petr Čech war zu dieser Zeit noch festgesetzt. Erst als er von einer dreijährigen Leihe von Atlético Madrid zurückgekehrt war, konnte sich der heutige Nationalkeeper im Kasten behaupten. Heute steht er bei Real Madrid unter Vertrag und ist 60 Millionen Euro wert. 

Alisson Becker ist der Stammkeeper des FC Liverpool und viertteuerster Torhüter der Welt
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Platz 4: Alisson Ramses Becker

Alisson begann seine Fußball-Karriere in der Jugendmannschaft von SC Internacional aus Porto Alegre. Hier schaffte er auch den Sprung in die erste Mannschaft und wurde so zum Profi. Er ist 1,93 Meter groß, steht beim FC Liverpool unter Vertrag und ist unfassbare 60 Millionen Euro wert! 

Marc-Andre ter Stegen ist einer der besten Torhüter der Welt
Quelle: IMAGO / Fotostand

Platz 3: Marc-André Ter Stegen

Nach seinem Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum FC Barcelona war Ter Stegen einer ungewohnten Situation ausgesetzt: Dem Machtkampf um die Position. Lange musste er gegenüber Claudio Bravo zurückstecken, ehe es ihn zu den Citizens nach England zog. Heute ist der Deutsche Stammkeeper in Katalonien und bereits 60 Millionen Euro wert. 

Donnarumma ist nun bei PSG unter Vertrag und 65 Millionen Euro wert
Quelle: IMAGO / DeFodi

Platz 2: Gianluigi Donnarumma

Italiens Torwart-Hoffnung hat wieder einen Namen - und er lautet schon ein weiteres Mal "Gigi"! Der Keeper ist zwar noch ein junger Hüpfer, zählt aber schon jetzt zu den besten Torhütern der Welt. Kein Wunder, ist er mit seinen jungen Jahren doch schon 65 Millionen Euro wert. Außerdem wurde Donnarumma bei der EM 2021 zum Spieler des Turniers gewählt.

Jan Oblak ist der teuerste Torhüter der Welt
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Platz 1: Jan Oblak 

Als Courtois Atlético im Jahre 2014 verließ, hätte man kein besseres Backup als ihn finden können: Oblak hangelte sich bis dahin durch die portugiesische Liga, war Stammkraft bei Benfica Lissabon. Für schlappe 16 Millionen Euro holte man ihn in die spanische Hauptstadt - ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass der Slowene mittlerweile 70 Millionen Euro wert ist.