6 Rekorde, die 2017 gebrochen wurden

Das Fußballjahr 2017 war auch ohne WM oder EM ziemlich ereignisreich.

6 Rekorde, die 2017 gebrochen wurden
Quelle: Getty Images

1. Harry Kane

2017 knackte der Engländer einen über 20 Jahre alten Rekord - damals traf Alan Shearer binnen eines Kalenderjahres stolze 36 Mal in der Premier League für seinen damaligen Klub Blackburn Rovers. Mit seinem Hattrick gegen Southampton egalisierte Kane den Rekord, 39 ist die neue Bestmarke des Spurs-Stürmers. 

6 Rekorde, die 2017 gebrochen wurden
Quelle: Getty Images

2. Neymar

Im Sommer letzten Jahres hielt die Fußballwelt ihren Atem an, als mit Paul Pogba erstmals ein Spieler die Transfersumme von 100 Millionen Euro knackte. Kein einmaliges Gebot: Nur ein Jahr später blätterte Paris Saint-Germain unglaubliche 222 Millionen Euro für den damaligen Barca-Star Neymar hin. Er stellt damit eine neue Höchstmarke auf dem Transfermarkt auf. 

6 Rekorde, die 2017 gebrochen wurden
Quelle: Getty Images

3. Cristiano Ronaldo

Mit seiner vierten Trophäe in der Champions League krönte CR7 eine hervorragende Saison, steht inzwischen bei 114 Treffern in der Königsklasse. Viel mehr beeindruckte aber ein anderer Fakt im vergangenen Jahr: Der Portugiese geht in die Geschichte ein als erster Spieler, der überhaupt dreistellig in der Champions League traf. Kein Spieler vor ihm kam auf insgesamt über 100 Tore. 

6 Rekorde, die 2017 gebrochen wurden
Quelle: Getty Images

4. Sergio Ramos

Ein Negativ-Rekord verbuchte Real Madrid im vergangenen Jahr allerdings auch noch. Zwar gilt der spanische Innenverteidiger Ramos als einer der besten Defensiv-Kräfte der Welt, doch sonderlich fair geht er dabei nicht zur Sache. Mit seiner 19. roten Karte am 14. Spieltag gegen Bilbao wurde er als Spieler mit den meisten Sperrungen in der gesamten, spanischen Liga bekannt. 

6 Rekorde, die 2017 gebrochen wurden
Quelle: Getty Images

5. Manchester City

Unter Pep Guardiola läuft es für die "Citizens" in diesem Jahr richtig rund - neben dem Weiterkommen in der Champions League ist man fast uneinholbar weit vorne in der Premier League. Das hat auch einen Grund: 18 Spiele in Folge gewann die Mannschaft des ehemaligen Bayern-Trainers. Das hat noch kein Team vor den Engländern geschafft! 

6 Rekorde, die 2017 gebrochen wurden
Quelle: Getty Images

6. Juventus Turin

Ein weiterer Rekord wurde in Italien gebrochen: Im Sommer feierte sich Juventus Turin ein weiteres Mal als italienischer Meister. Dabei ist es eine besondere - denn man gewann die Trophäe das sechste Mal in Folge. So oft hatte noch kein anderes Team hintereinander die Hände am Pokal! Ein Rekord, der nach über 70 Jahren in der der Serie A geknackt wurde.