Erkennst du das Bundesliga Stadion aus der Luft?

Sie ziehen jährlich Millionen von Fußballfans an. Doch erkennt man das Bundesliga Stadion auch aus der Luft? Wie viele Stadien schaffst du?

Ein Bundesligastadion, in dem sich jährlich Millionen von Fans tummeln, um ihre Mannschaft anzufeuern
Quelle: imago images / photoarena/Eisenhuth

In den Bundesliga Stadien des Landes sitzen, stehen und feiern jährlich Millionen von Fans. Dicht aneinander gedrängt feuern sie dort nicht nur leidenschaftlich ihre Mannschaft an, sondern kaufen auch Bier und Würstchen, um das perfekte Stadion-Erlebnis zu garantieren. Doch selbst, wenn du ein eingefleischter Stadiongänger bist, heißt das noch lange nicht, dass du jedes Bundesliga Stadion sofort - und vor allem aus der Luft - erkennen könntest. Wie sieht es bei den folgenden Stadien aus? Bestehst du das Bundesliga Quiz?

Schaffst du es, alle aus der Vogelperspektive zu identifizieren?

Ein Stadion, das  79.612 Zuschauer umfasst, die ihre Mannschaft immer tatkräftig unterstützen
Quelle: imago images / Hans Blossey

Nr. 1: Welches Stadion ist das?

Das erste Stadion ist für treue Bundesligafans noch ziemlich leicht zu erkennen, oder? Die imposante Arena umfasst maximal 79.612 Zuschauer, die ihre Mannschaft bei jedem Spieltag tatkräftig unterstützen. Nicht nur Fußballfans, sondern auch Anhänger anderer Sportarten und Events kommen hier auf ihre Kosten.

Um welches Stadion handelt es sich hier?

Eine Arena in der Bundesliga, die eine Kapazität von 42.000 Plätze hat
Quelle: imago images / Hans Blossey

Lösung: Die Veltins-Arena in Gelsenkirchen (Schalke 04). Hast du es gewusst?

Nr. 2: Welches Stadion ist das?

Mit einer Kapazität von etwas mehr als 42.000 Plätzen können nicht gerade wenige Fans ihrem Lieblingsverein zujubeln. Von 2008 bis 2011 wurde es renoviert, sodass sich Zuschauer und Fußballer nun pudelwohl fühlen.

Kannst du erkennen, welche Arena gemeint ist?

Ein Stadion, in dem bahnbrechende Erfolge gefeiert werden konnten
Quelle: imago images / POP-EYE

Lösung: Gesucht war das Weserstadion in Bremen (SV Werder Bremen).

Nr. 3: Welches Stadion ist das?

Hier wurden schon die ein oder anderen Erfolge gefeiert. Auch, wenn der Heimatverein selbst meist nicht daran beteiligt war, konnten andere Mannschaften hier bahnbrechende Siege zelebrieren. Und auch andere Sportler brachen hier schon Rekorde. Am Spieltag ist es für die Fans leider oft viel zu groß, denn mit einer Kapazität von 74.475 Zuschauern sind viele Ränge meist leer.

Hast du eine Idee?

Man sieht ein Stadion, das während der Bundesliga 54.018 Zuschauer Kapazitäten umfasst
Quelle: imago images / blickwinkel

Lösung: Das Olympiastadion in Berlin (Hertha BSC).

Nr. 4: Welches Stadion ist das?

Im Innenraum dieser Fußballarena finden während der Bundesliga 54.018 Zuschauer einen Platz. Die Fans schätzen das Stadion besonders wegen der guten Stimmung und der einmaligen Atmosphäre.

Welches Stadion ist hier gemeint?

Das Foto eines Stadions, das seit Juli 2020 einen anderen Namen besitzt
Quelle: imago images / Ulmer

Lösung: Der Borussia-Park in Mönchengladbach (Borussia Mönchengladbach).

Nr. 5: Welches Stadion ist das?

In diesem Stadion kann man als Fan einmal rundherum laufen. Und zwar im Ober- und Unterrang. Seit Juli 2020 kennt man es zudem unter einem neuen Namen. 51.500 Fußballfans können hier ihre Mannschaft anfeuern.

Hast du schon eine Ahnung?

Ein Stadion im Fußball, in dem Tradition und Emotionen groß geschrieben werden
Quelle: imago images / Matthias Koch

Lösung: Hast du es gewusst? Gemeint war der Deutsche Bank Park, ehemals Commerzbank-Arena in Frankfurt (Eintracht Frankfurt).

Nr. 6: Welches Stadion ist das?

Kommen wir zu einem echten Underdog der Bundesliga. Noch nicht lange empfängt das Team hier die Spitzenclubs der ersten Liga. Die Stimmung ist einzigartig und für viele Fans ein Erlebnis. Tradition und Emotionen werden hier groß geschrieben. Manche Fußballfans, die hier ein und aus gehen, sind meist schon seit 30 Jahren Mitglied des Vereins. 

Welches Stadion suchen wir?

Es ist ein Stadion zu sehen, das zu den beliebtesten Stadien des deutschen Fußballs zählt
Quelle: imago images / Hans Blossey

Lösung: Das Stadion an der alten Försterei in Berlin (FC Union Berlin).

Nr. 7: Welches Stadion ist das?

Das Stadion, das die meisten Plätze in der Bundesliga umfasst - um genauer zu sein 81.365 Plätze - gehört dementsprechend auch zu einem der beliebtesten Heimatstädten des deutschen Fußballs. Hier wurde schon das ein oder andere spannende und entscheidende Match ausgetragen. Die berüchtigte Wand und die berühmte Hymne ist für viele Fans ein weiterer Grund für einen Besuch.

Um welchen Park handelt es sich?

Ein Foto eines Stadions der Bundesliga, bei dem am Seitenrand oft eine Zeige steht
Quelle: imago images / Jochen Tack

Lösung: Der Signal Iduna Park in Dortmund (Borussia Dortmund).

Nr. 8: Welches Stadion ist das?

Rund 50.000 Fans können hier am Spieltag ihrer Mannschaft zujubeln. Damit den Fußballern es auch ja nicht an Motivation fehlt, steht am Seitenrand oft das Maskottchen, ein Geißbock.

Weißt du welches Stadion gemeint ist?

Ein Bild des markanten Stadions, das man schon aus weiter Entfernung erkennen kann
Quelle: imago images / imagebroker

Lösung: Das Rheinenergiestadion in Köln (1. FC Köln).

Nr. 9: Welches Stadion ist das?

Das markante Stadion kann man schon aus weiter Entfernung auf der naheliegenden Autobahn erkennen. Jedes Heimspiel lockt es gut 75.021 Fans in seine Ränge. Kurz vor Beginn des Spiels singen sie zusammen "Stern des Südens", was den Spielern anscheinend jeden Spieltag die nötige Motivation zum Sieg gibt.

Sicherlich weißt du, welches Stadion das ist, oder?

Eine Arena von oben, die in der Bundesliga ebenso vertreten ist und ein großes Stadiondach aufweist
Quelle: imago images / blickwinkel

Lösung: Die Allianz Arena in München (FC Bayern München).

Nr. 10: Welches Stadion ist das?

In dieser Arena können Fußballfans auf 30.000 Sitzplätzen das Spiel ihrer Mannschaft verfolgen. Außergewöhnlich ist das Stadiondach, das einen Durchmesser von 217 Metern und eine Fläche von 28.000 Quadratmetern aufweist.

Erkennst du es?

Die BayArena, die auf der letzten Seite gesucht war
Quelle: imago images / Kirchner-Media

Lösung: Gesucht war die BayArena in Leverkusen (Bayer 04 Leverkusen).

Wie viele Stadien der Bundesliga hast du richtig identifizieren können? Und waren welche dabei, die du sofort erkannt hast?

Pinterest Pin