Die beste Nationalmannschaft aller Zeiten

Die deutsche Nationalmannschaft hatte viele Weltklassespieler in ihren Reihen. Daher fragen wir uns: Wie könnte die beste Nationalelf aller Zeiten aussehen?

Oliver Kahn war ein absoluter Weltklassetorhüter im Kasten der deutschen Nationalmannschaft
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

54’, 74’, 90’ und – 2014! So sollte das bekannte und beliebte Lied der Sportfreunde Stiller mittlerweile ergänzt werden. Seit nunmehr drei Jahren haben wir uns den vierten WM-Titel gesichert und versuchen diesen 2018 in Russland zu verteidigen. Zeit, einen kleinen Rückblick zu wagen: Wer könnte es in eine Auswahl der besten Nationalmannschaft aller Zeiten schaffen?

Im Tor: Oliver Kahn

Neben dem „Titan“ haben natürlich weitere Torhüter Anrecht auf die Position als bester deutscher Keeper. Sepp Maier und Manuel Neuer sollten hier wohl auch genannt werden.

Franz Beckenbauer gilt als einer der besten deutschen Spieler
Quelle: IMAGO / Pressefoto Baumann

Die Abwehr: Philipp Lahm, Andi Brehme, Franz Beckenbauer

Natürlich darf man den Kaiser als besten Libero der Welt nicht vergessen. Doch auch Philipp Lahm scheint sich auf der rechten Seite ein Denkmal gesetzt zu haben – genau wie Andi Brehme auf der linken Außenposition. Kein Wunder, markierte er doch 1990 mit seinem Tor gegen Argentinien unseren dritten Titel als Weltmeister.

Lothar Matthäus gilt als einer der besten Spieler aller Zeiten und ist wohl in jedem Dream-Team der deutschen Nationalmannschaft gesetzt
Quelle: IMAGO / Rust

Das Mittelfeld: Lothar Matthäus, Paul Breitner, Karl-Heinz Rummenigge, Bastian Schweinsteiger, Fritz Walter

Als Spielmacher bauen „Schweini“ und Lothar Matthäus die Mannschaft auf, vorne regulieren Paul Breitner und Rummenigge das Spiel. Zusätzlich als Kraft: Fritz Walter, einer der entscheidenden Wegbereiter unseres ersten Weltmeistertitels 1954. Hier fällt die Auswahl natürlich besonders schwer – auch andere Weltstars wie Effenberg, Ballack und Co. haben ein Anrecht auf einen Platz im Mittelfeld.

Miroslav Klose ist eine absolute Legende des deutschen Fußballs
Quelle: IMAGO / Ulmer

Der Angriff: Miroslav Klose, Gerd Müller

Die Entscheidung im Sturm fiel nicht allzu schwer: Neben dem „Bomber der Nation“ ist natürlich auch unser WM-Rekordtorschütze in der Elf vertreten. Doch auch unsere Ersatzbank weist eine ziemliche Vielfalt auf...

Uwe Seeler konnte zwar keinen bedeutenden Titel mit der deutschen Nationalmannschaft holen, dennoch ist 'Uns Uwe' eine absolute Ikone
Quelle: IMAGO / Horstmüller

Die Ersatzbank

Jürgen Klinsmann, Rudi Völler, Helmut Rahn, Uwe Seeler sowie die bereits erwähnten Manuel Neuer, Sepp Maier, Stefan Effenberg und Michael Ballack.