Spieler im Fokus: Manuel Neuer

Wie gut kennst du unseren Keeper wirklich? Das wusstest du über Manuel Neuer bestimmt noch nicht. Er ist diesmal Teil unserer Spieler im Fokus-Reihe:

Manuel Neuer ist diesmal Teil unserer Reihe Spieler im Fokus
Quelle: IMAGO / Ulmer/Teamfoto

Mit Manuel Neuer zeigte Deutschland, dass unsere Torhüter Weltklasseniveau haben. Neuer revolutionierte in der WM 2014 die Rolle der Torhüter, indem er immer wieder aggressiv das Tor verließ, den Ball nach vorne brachte und eine Parade nach der anderen hinlegte. Aber wie gut kennst du ihn wirklich? Wir haben für dich die wichtigsten Fakten über Neuer rausgesucht und stellen ihn diesmal in unserer Spieler im Fokus-Reihe vor.

Auf der nächsten Seite geht's los: 

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Fakt 9

Manuel Neuer war schon immer Torwart mit Leidenschaft. Dies belegt auch ein Video von Günther Jauch aus dem RTL-Jahresrückblick des Jahres 2010. Das Video zeigt, wie Neuer als Fünfjähriger untröstlich ist, weil er ein Gegentor kassiert hat. Trotzdem kickte er jahrelang im Sturm seiner Jugendgruppe, wie diverse andere Clips im Internet beweisen. Zu Beginn seiner Profi-Zeit war er trotzdem zwischen den Pfosten...

Auf der nächsten Seite geht's weiter:

Seinen ersten Kuss bekam Manuel Neuer im Alter von 12 Jahren
Quelle: IMAGO / Nordphoto

Fakt 8

Seinen ersten Kuss bekam Neuer schon im zarten Alter von 12 Jahren. Es geschah auf der Ferienfreizeit der Kirchengemeinde. Oder wie der schmunzelnde Keeper es beschrieb: "Es passierte auf einem Anhänger, der auf einer Wiese stand." 

Auf der nächsten Seite geht's weiter:

Manuel Neuer hat lange Zeit auch sehr erfolgreich Tennis gespielt
Quelle: IMAGO / Nordphoto

Fakt 7

Fußball war nicht die einzige sportliche Leidenschaft in Manuel Neuers Leben. Auch Tennis hat er lange Zeit sehr erfolgreich im Verein gespielt. Mit 14 hörte er dann allerdings auf. Der Grund: Er brauchte mehr Zeit für den Fußball. Als Kind spielte der Torhüter auch im Sturm! 

Auf der nächsten Seite geht's weiter:

Manuel Neuer profitierte damals auf Schalke von einer Verletzung
Quelle: IMAGO / Contrast

Fakt 6

Als Keeper der U21 Nationalelf profitierte Neuer in der Bundesliga im August 2006 vom verletzungsbedingten Ausfall des Schalker Keepers Frank Rost. Der damalige Trainer Mirko Slomka vertraute dem 20-Jährigen im Punktspiel gegen Alemannia Aachen. Er spielte in den kommenden Wochen dann so stark, dass er nicht nur bei Schalke die Nummer 1 wurde, sondern dass er schon damals als zukünftiger Nationalkeeper ins Blickfeld der Scouts rückte. 

Auf der nächsten Seite geht's weiter:

Manuel Neuer hatte seinen ganz großen Durchbruch bei der WM 2010
Quelle: IMAGO / ANP

Fakt 5

Die WM 2010 sorgte dann für Manuel Neuers ganz großen Durchbruch. Mit seiner Selbstsicherheit und starken Spielweise fiel der damals 24-Jährige international auf. Während des ganzen Turniers kassiert er nur drei Gegentore. Mit der DFB-Elf wird Neuer WM-Dritter und diverse Topclubs in Europa wollen ihn haben. Am Ende greift der FC Bayern zu. 

Auf der nächsten Seite geht's weiter:

Manuel Neuers Bruder Marcel Neuer ist professionell als Schiedsrichter tätig
Quelle: IMAGO / Otto Krschak

Fakt 4

Der Bruder von Manuel Neuer hat sich ebenfalls für eine professionelle Karriere auf dem Spielfeld entschieden. Allerdings nicht als Spieler: Marcel Neuer ist als Schiedsrichter tätig. Seit kurzem betreut er die Schiedsrichter in der Veltins Arena für Schalke 04. Schalke und der Name Neuer: Das passt eben zusammen. 

Auf der nächsten Seite geht's weiter:

Manuel Neuer synchronisierte den Charakter Frank McCay in dem Film "Die Monster Uni"
Quelle: IMAGO / Mary Evans

Fakt 3

Neuer ist auch in der Filmindustrie tätig. Im Jahr 2013 synchronisierte er für den Pixar-Film Die Monster Uni den Charakter "Frank McCay" (nicht im Bild zu sehen), aber die Karriere war nicht von langer Dauer. Das Fußballspielen war ihm dann doch wichtiger als die Zeit hinter dem Mikrofon. 

Auf der nächsten Seite geht's weiter: 

Manuel Neuer hat ein Double im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds
Quelle: IMAGO / Eventpress

Fakt 2

Seit dem 27. Januar 2015 gibt es ein Manuel-Neuer-Double. Man kann den Weltstar als Wachsfigur im Madame Tussauds in Berlin bestaunen. Für Neuer ist das doppelt schön: Denn während seine Wachsfigur entstanden ist, passierte noch etwas anderes. 

Auf der nächsten Seite geht's weiter:

Das ist Manuel Neuers Ex-Frau Nina Weiss
Quelle: IMAGO / ActionPictures

Fakt 1:

Denn dort lernte er seine damalige Freundin kennen. Die Studentin Nina arbeitete im Madame Tussauds und nahm die Maße des Torwarts für die Wachsfigur. Daraus entwickelte sich dann recht schnell eine Romanze, später heirateten beide. Doch inzwischen sind Manuel Neuer und Nina Weiss wieder geschieden. Seine aktuelle Freundin ist Annika Bissel.

Pinterest Pin