12 Mannschaften, die ohne vergangene Abgänge ein Top-Klub wären

Hätten sie ihre Stars gehalten, würden sie jetzt zur internationalen Spitze gehören. Diese 12 Mannschaften wären ohne Abgänge ein echter Top-Klub

So würde Borussia Dortmund ohne Abgänge spielen
Quelle: IMAGO / Action Plus

Der Fußball lebt von seinen Zu- und Abgängen. Doch was wäre, wenn Vereine ihre Stars gehalten hätten? Einige Mannschaften hätten heute Weltklasse-Teams. Diese 12 Mannschaften wären nämlich echte Top-Klubs, wenn man sich ihre erste Elf ohne Abgänge in den vergangenen Jahren ansehen würde.

Starten wir mit Borussia Dortmund, die einen überragenden Kader hätten. Im Sturm haben es Spieler wie Pierre-Emerick Aubameyang oder Ciro Immobile nicht einmal in die Startelf geschafft.

Borussia Dortmund

Torwart: Gregor Kobel

Abwehr: Matthias Ginter - Mats Hummels - Raphael Guerreiro

Mittelfeld: Ousmane Dembélé - Marco Reus - Ilkay Gündogan - Jude Bellingham - Jadon Sancho

Angriff: Erling Haaland - Robert Lewandowski

Trainer: Jürgen Klopp

So könnte der FC Porto ohne Abgänge spielen
Quelle: IMAGO / ANP

Unter der Regie von Jose Mourinho könnte man beim FC Porto eine starke Mannschaft haben, die auch auf internationaler Ebene überzeugen würde. Schließlich konnte der FC Porto mit Jose Mourinho bereits 2004 die Champions League gewinnen. Aber auch die Mannschaft hätte einiges zu bieten. Insbesondere im Angriff wäre man stark aufgestellt. In der Verteidigung könnte anstelle von Pepe ebenso Nicolas Otamendi auflaufen, der zurzeit beim Ligakonkurrenten Benfica Lissabon unter Vertrag steht.

FC Porto

Torwart: Diogo Costa

Abwehr: Diogo Dalot - Pepe - Eder Militao - Alex Telles

Mittelfeld: Ruben Neves - Fabio Vieira - Vitinha - James Rodriguez 

Angriff: Luis Diaz - Andre Silva

Trainer: Jose Mourinho

Ohne Abgänge hätte Benfica Lissabon spielen, wenn sie ihre Stars nicht abgegeben hätten
Quelle: IMAGO / HMB-Media

Benfica Lissabon würde nicht nur national, sondern auch international zu den besten Teams gehören, wenn sie ihre besten Spieler nicht abgegeben hätten. Mit dieser Mannschaft könnten sie unter Umständen sogar um den Champions League-Titel mitspielen. Besonders im Tor würde sich ein enormes Luxusproblem ergeben, schließlich standen mit Ederson und Jan Oblak zwei aktuelle Weltklasse-Torhüter in ihren Reihen. Auch Joao Mario, der zurzeit bei Benfica Lissabon herausragend spielt, könnte im Mittelfeld auflaufen.

Benfica Lissabon

Torwart: Ederson

Abwehr: Joao Cancelo - David Luiz - Ruben Dias - Alejandro Grimaldo

Mittelfeld: Renato Sanches - Enzo Fernandez - Bernardo Silva

Angriff: Angel Di Maria - Darwin Nunez - Joao Felix

Trainer: Jupp Heynckes 

So könnte Ajax Amsterdam ohne Abgänge spielen
Quelle: IMAGO / ANP

Ajax Amsterdam verfügt über eine herausragende Jugendakademie, in der bereits mehrere Top-Spieler ausgebildet wurden. Dem Verein gelingt es jedoch nicht, diese auch langfristig zu halten. Natürlich wären in dieser Elf also einige Spieler dabei, die vor einigen Jahren mit Ajax Amsterdam das Halbfinale der UEFA Champions League erreicht und dort denkbar knapp gegen die Tottenham Hotspur ausschieden. Im Sturm hingegen kann Ajax auf die gesamte individuelle Klasse von erfahrenen Stürmern wie Ibrahimovic und Suarez verlassen.

Ajax Amsterdam

Torwart: Jasper Cillessen 

Abwehr: Lisandro Martinez - Davinson Sanchez - Matthijs de Ligt

Mittelfeld: Frenkie de Jong - Christian Eriksen - Hakim Ziyech - Dusan Tadic

Angriff: Luis Suarez - Zlatan Ibrahimovic - Antony

Trainer: Erik ten Hag

Schalke 04 könnte heute so spielen, wenn sie keine Abgänge gehabt hätten
Quelle: IMAGO / Team 2

Besonders der FC Schalke 04 hat in den vergangenen Jahren zahlreichen Top-Talenten den Weg bereitet, die später eine richtig große Karriere hinlegen sollten. Besonders aus der eigenen Jugend stammten dort immer wieder Spieler, die bereits in jungen Jahren zeigten, dass sie eine ganz große Karriere hinlegen würden. Ob Leon Goretzka, Manuel Neuer oder auch Ivan Rakitic, den die Knappen damals vom FC Basel verpflichteten: Beim FC Schalke haben in den letzten Jahren einige Spieler gespielt, die heute echte Top-Stars sind.

FC Schalke 04

Torwart: Manuel Neuer

Abwehr: Thilo Kehrer - Joel Matip - Malick Thiaw - Sead Kolasinac

Mittelfeld: Leon Goretzka - Ivan Rakitic - Weston McKennie - Amine Harit

Angriff: Leroy Sane - Eric Maxim Choupo-Moting - Julian Draxler

Trainer: Domenico Tedesco

So könnte Lyon heute auflaufen
Quelle: IMAGO / PanoramiC

Vor allem der Angriff von Olympique Lyon würde zu den besten Offensiven Europas gehören. Mit Memphis Depay, Karim Benzema und Amine Gouiri hätte man drei torgefährlichen Spieler in der vordersten Reihe. Aber auch im Tor stünde mit Hugo Lloris ein herausragender Rückhalt. Im Mittelfeld könnte anstelle von Miralem Pjanic auch Corentin Tolisso auflaufen und statt Malo Gusto der aktuelle Innenverteidiger von Olympique Lyon Castelo Lukeba.

Olympique Lyon

Torwart: Hugo Lloris 

Abwehr: Malo Gusto - Joachim Andersen - Ferland Mendy

Mittelfeld: Maxwell Cornet - Miralem Pjanic - Nabil Fekir - Bruno Guimares - Lucas Paqueta

Angriff: Memphis Depay - Karim Benzema - Amine Gouiri

Trainer: Bruno Genesio 

So könnte der AS Monaco heute auflaufen
Quelle: IMAGO / PanoramiC

Man reibt sich verwundert die Augen, welch starke Offensive der AS Monaco bilden könnte, wenn der Verein die Top-Spieler gehalten hätte. Die Stars um Bernardo Silva und Kylian Mbappe würden mit einer großen Wahrscheinlichkeit für viele Tore sorgen. Nur allzu logisch ist es da, wenn man sich das Team heute so ansieht, dass der AS Monaco in der UEFA Champions League-Saison 2016/17 das Halbfinale erreichte und dort erst an Juventus Turin scheiterte.

AS Monaco

Torwart: Alexander Nübel

Abwehr: Benjamin Mendy - Benoit Badiashile - Fabinho

Mittelfeld: Yannick Carrasco - Youri Tielemans - Aurélien Tchouameni - James Rodriguez - Bernardo Silva

Angriff: Kylian Mbappe - Anthony Martial

Trainer: Didier Deschamps 

Das wäre die Aufstellung von Mönchengladbach, wenn sie ihre Stars nicht verkauft hätten
Quelle: IMAGO / siwe

Mit Lucien Favre als Chefcoach könnte Borussia Mönchengladbach regelmäßig um die internationalen Plätze mitspielen. Die Verluste von Granit Xhaka, Mahmoud Dahoud sowie Marco Reus wogen in der Vergangenheit schwer bei den Fohlen. Doch vor allem im Tor wären die Gladbacher mit dem Barca-Keeper Marc-Andre ter Stegen absolut herausragend besetzt. Doch auch das Mittelfeld mit Spielern wie Granit Xhaka, Marco Reus , Denis Zakaria und Mahmoud Dahoud kann sich sehen lassen.

Borussia Mönchengladbach

Torwart: Marc-Andre ter Stegen

Abwehr: Stefan Lainer - Matthias Ginter - Nico Elvedi - Ramy Bensebaini

Mittelfeld: Granit Xhaka - Mahmoud Dahoud - Denis Zakaria - Marco Reus

Angriff: Jonas Hofmann - Marcus Thuram - Vincenzo Grifo

Trainer: Lucien Favre

So könnte PSV Eindhoven spielen, wenn sie ihre Top-Stars nicht verkauft hätten
Quelle: https://www.imago-images.de/sp/0030575880

Wie Ligakonkurrent Ajax Amsterdam ist auch der PSV Eindhoven dafür bekannt, Nachwuchsspieler optimal zu fördern und fordern. Doch auch die Niederländer haben immer wieder mit schmerzhaften Abgängen zu kämpfen. Zwar ist die Zeit vorbei in der PSV Eindhoven hintereinander weg Weltklasse-Spieler wie Ronaldo, Arjen Robben, Ruud van Nistelrooy, Jaap Stam, Philipp Cocu, Romario oder Ronald Koeman hervorbrachte, doch ihre Aufstellung wäre mit diesen tollen Spielern immer noch richtig stark.

PSV Eindhoven

Torwart: Walter Benitez

Abwehr: Denzel Dumfries - Hector Moreno - Santiago Arias

Mittelfeld: Cody Gakpo - Georginio Wijnaldum - Xavi Simons - Ibrahim Sangaré - Noni Madueke

Angriff: Hirving Lozano - Memphis Depay

Trainer: Phillip Cocu

So würde Sporting Lissabon heute ohne Abgänge auflaufen
Quelle: IMAGO / Aleksandar Djorovic

Den wohl prominentesten Mittelstürmer dieser Klubs hätte mit Sicherheit Sporting Lissabon. Hätte man seine Stars an den Verein binden können, hätte man um Cristiano Ronaldo ein starkes Team aufbauen können. Im Sommer 2022 wurde sogar eine Rückkehr zu seinem Jugendklub debattiert. Doch letztlich wechselte der Superstar nach Saudi-Arabien. Aber nicht nur im Sturm mit CR7, sondern auch im Mittelfeld mit dem PL-Star Bruno Fernandes wäre Sporting Lissabon stark aufgestellt.

Sporting Lissabon

Torwart: Rui Patricio 

Abwehr: Marcos Rojo - Goncalo Inacio - Nuno Mendes

Mittelfeld: Matheus Nunes - Eric Dier - Joao Moutinho - Joao Mario - Bruno Fernandes

Angriff: Pedro Goncalves - Cristiano Ronaldo - Gelson Martins 

Trainer: Ruben Amorim

So würde der FC Southampton heute spielen, wenn sie ihre Stars nicht abgegeben hätten
Quelle: IMAGO / AFLOSPORT

Der FC Southampton bringt immer wieder vielversprechende Talente heraus, die sich später als Top-Spieler entpuppen. Mit Ché Adams, Sadio Mane und Gareth Bale könnte man heute eine Dreieroffensive haben, die insbesondere für das Konterspiel bestens geeignet wäre. Aber auch die Verteidigung wäre der Kracher beim FC Southampton. Mit Abwehrboss Virgil van Dijk und Armel Bella-Kotchap wäre die Innenverteidigung ganz stark besetzt. Und auch auf den Außenverteidigerpositionen wären die "Saints" gut aufgestellt.

FC Southampton

Torwart: Gavin Bazunu

Abwehr: Kyle Walker-Peters - Virgil van Dijk - Armel Bella-Kotchap - Luke Shaw

Mittelfeld: Dusan Tadic - Roméo Lavia - James Ward-Prowse - Alex Oxlade-Chamberlain

Angriff: Sadio Mane - Ché Adams - Gareth Bale

Trainer: Mauricio Pochettino

So würde Bayer Leverkusen heute auflaufen, wenn sie ihre Stars behalten hätten
Quelle: IMAGO / Chai v.d. Laage

Eine ähnlich explosive Offensive könnte auch Bayer Leverkusen haben. Dazu würde man um Florian Wirtz und Toni Kroos ein starkes Mittelfeld und um Jonathan Tah eine sichere Verteidigung haben. Leider schafft es Leverkusen nicht, einen Großteil ihrer Stars langfristig zu halten. Sonst wäre man in der Offensive überragend besetzt. Im Sturm könnte statt Arkadiusz Milik beispielsweise auch der langjährige Mittelstürmer der Werkself Kevin Volland auflaufen.

Bayer Leverkusen

Torwart: Bernd Leno

Abwehr: Benjamin Henrichs - Edmond Tapsoba - Jonathan Tah - Dani Carvajal 

Mittelfeld: Leon Bailey - Toni Kroos - Florian Wirtz - Julian Brandt - Hakan Calhanoglu

Angriff: Heung-Min Son - Arkadiusz Milik - Kai Havertz

Trainer: Jupp Heynckes

Pinterest Pin