Vier bedeutende Fußball-Dokus

Diese Geschichten schreibt nur der Fußball

Vier bedeutende Fußball-Dokus
Quelle: imago images / PanoramiC

Manche Filme berühren einen emotional – nicht nur Liebesschnulzen aus Hollywood, sondern auch die Streifen, deren Inhalt uns bestens vertraut ist. Dokumentationen können einen fesseln, vor allem, wenn die Thematik einen interessiert – so eben auch bei 90-Minütern, die sich ganz dem Fußball verschrieben haben. Wir haben für euch vier legendäre Fußball-Dokus herausgesucht, die ihr keinesfalls verpasst haben solltet!

Les Bleus

Wie könnte es anders sein – „Les Bleus“ dokumentiert die Geschichte der französischen Nationalmannschaft. Zwanzig Jahre voller Höhen, Tiefen, Erfolgen und Demütigungen werden hier auf Spielfilmlänge gepresst. Dabei kommen unter anderem Fußballgrößen wie Arsène Wenger und Lilian Thuram zu Wort – sogar Ex-Premier-Minister Francois Hollande wollte seinen Teil dazu beitragen. Der Film ist aktuell bei Netflix zu finden und kostenlos abspielbar.

Vier bedeutende Fußball-Dokus
Quelle: imago images / ZUMA Wire

Two Escobars

Vielen von euch dürfte die Netflix-Serie „Narcos“ ein Begriff sein – hier wird die Geschichte vom Drogenbaron Pablo Escobar erzählt, der irgendwann mal so viel Geld durch illegale Geschäfte anhäufte, dass er begann, seinem Land zu helfen. Auch dem kolumbianischen Fußball gab er so einen Ruck nach vorn – ehe Andres Escobar, Star der Mannschaft, auf dem Platz einem Attentat zum Opfer fiel. Diese Dokumentation erzählt seine Geschichte.

Vier bedeutende Fußball-Dokus
Quelle: imago images / VI Images

Next Goal Wins

Mit 31:0 besiegte Australien einst Samoa. Eine Demütigung, die der kleine Inselstaat nie so recht verdauen konnte. Genau deswegen begann er, härter zu trainieren – ließ sich dabei sogar von einem Kamerateam begleiten. Von Filmkritikern wird die Geschichte als „herzerwärmend“ dargestellt.

Vier bedeutende Fußball-Dokus
Quelle: imago images / United Archives

Deutschland – Ein Sommermärchen

Ein Sommer wie im Rausch – selbst den größten Sonnenmuffel zog es 2006 in den Biergarten, um beim Public Viewing der deutschen Nationalmannschaft dabei zu sein. Die „Mannschaft“ ballerte sich dabei bis ins Halbfinale, wurde begleitet von Regisseur Sönke Wortmann, der sie filmte bis zu ihrem Sieg beim Spiel um Platz 3. Dieser Streifen versetzt dich perfekt in die Zeit von vor über 11 Jahren zurück.