Wayne Rooney über seine Zeit bei Manchester United

Das Ende schien unschön...

Wayne Rooney über seine Zeit bei Manchester United
Quelle: imago images / Action Plus

Sie feiern ihn wie den verlorenen Sohn, der endlich heimkehrt: Nach 13 Jahren im Old Trafford wechselt Wayne Rooney zurück zum FC Everton. Im Jahr 2004 zog es ihn einst zu Manchester United, damals für die unglaubliche Ablöse von 37 Millionen Euro. Wieviel es nun gekostet hat, seine Dienste zurückzugewinnen, scheint unklar – ist Rooney offenbar doch ein Teil des großen Lukaku-Deals, den die Engländer mit den „Red Devils“ schlossen. Nur eine Sache steht fest: Der britische Nationalspieler könnte mit seinem Transfer nicht glücklicher sein, sehnte er ihn doch unlängst schon herbei.

Wayne Rooney über seine Zeit bei Manchester United
Quelle: Getty Images

„Das Schlimmste für mich war, die beiden Trophäen in die Luft zu strecken“, erklärt Rooney gegenüber Goal und meinte damit den League Cup und den Euro-League-Pokal. Er scheint sich nämlich schon im November 2016 gefragt zu haben, ob Manchester United wirklich noch eine Zukunft für ihn hat! „Du fühlst dich nicht, als hättest du es verdient – weil du kein Teil des Teams warst. Das war hart für mich: Ich habe mich natürlich gefreut, weil wir gewonnen haben, doch so richtig feiern konnte ich den Triumph nicht.“ Rooney hat weit über 200 Tore für Manchester United gemacht, stand 500 Mal auf dem Platz für die „Red Devils“ – mit ihm geht eine Ära zu Ende.

„Ich habe mit José schon im Januar gesprochen und er wollte, dass ich auf jeden Fall bis Ende der Saison bleibe und der Mannschaft helfe. Das habe ich getan“, so der Engländer weiter. Nun scheint er seine Pflicht erfüllt zu haben – der nächste Schritt führt den künftigen Everton-Kicker zurück zu den Wurzeln...