Ehemalige Talente, die der FC Bayern zu Weltstars machte

Der FC Bayern München kauft viele Stars ein und das manchmal auch recht teuer. Allerdings haben sie auch einige Talente zu Weltstars gemacht.

Der FC Bayern hat einige Talente hervorgebracht
Quelle: IMAGO / Eibner

Der FC Bayern hat so einige Shootingstars, die das Zeug dazu haben, sich zu kommenden Weltstars zu entwickeln. Sie wären jedoch nicht die ersten Spieler, denen dieses Kunststück bei den Bayern gelingt: Talente, die bei Bayern zu Weltstars wurden.

Das sind ehemalige Talente, die beim FC Bayern München den Grundstein für eine große Karriere gelegt haben ...

Thomas Müller ist ein Talent vom FC Bayern, das den Sprung zum Weltstar geschafft hat
Quelle: IMAGO / Lackovic

Thomas Müller

2009 gelang Müller der Sprung in die erste Mannschaft der Münchener. Seitdem ist er beim FC Bayern München nicht mehr wegzudenken. Auch als sein ehemaliger Förderer Louis van Gaal ihn vom FC Bayern verpflichten wollte, blieb er den Münchnern treu.

Mehmet Scholl gelang beim FC Bayern eine große Karriere
Quelle: IMAGO / Contrast

Mehmet Scholl

1982 wechselte Mehmet Scholl in die Jugendabteilung des Karlsruher SC, die er sieben Jahre durchlief. Er schaffte daraufhin den Sprung zu den Profis, wo er drei Jahre spielte. 1992 klopfte dann der FC Bayern bei ihm an und nahm ihn unter Vertrag. Hier spielte er ganze 15 Jahre und überzeugte mit seiner starken Technik. 2007 beendete er seine aktive Karriere.

Roque Santa Cruz wechselte als Teenager zu den Bayern
Quelle: IMAGO / MIS

Roque Santa Cruz

Als 17-Jähriger wechselte Roque Santa Cruz 1999 zum FC Bayern. Es dauerte nicht lange, bis er den Verein und die Fans von sich überzeugen konnte. Insgesamt acht Jahre spielte der Paraguayer an der Isar, ehe er 2007 zu den Blackburn Rovers wechselte. Heute kickt er für den Club Libertad Asunción.

Bastian Schweinsteiger schaffte beim FC Bayern den Durchbruch
Quelle: IMAGO / Bernd Müller

Bastian Schweinsteiger

1998 wechselte der damals 14-jährige Bastian Schweinsteiger vom TSV 1860 Rosenheim zum FC Bayern in die Jugendabteilung. Im Nachhinein betrachtet war es für alle Parteien die beste Entscheidung, die man hätte treffen können. 2002 gelang 'Schweini' der Sprung in den Profikader. Hier überzeugte er zunächst als Flügelspieler, später als Sechser im defensiven Mittelfeld. 2015 verließ er München und schloss sich Manchester United an.

Philipp Lahm hat es beim FC Bayern zum Weltstar gebracht
Quelle: IMAGO / Bernd König

Philipp Lahm

Auch Philipp Lahm wählte den Weg über die Jugend des FC Bayern in den Profikader. Um sich jedoch im Herrenbereich etablieren zu können, wechselte er 2003 für zwei Jahre auf Leihbasis zum VfB Stuttgart, wo er Spielpraxis sammeln konnte. Gestärkt kam er 2005 zum FC Bayern zurück, wo er bis zu seinem Karriereende 2017 spielte.

David Alaba ist beim FC Bayern zum Weltklassespieler gereift
Quelle: IMAGO / Sven Simon

David Alaba

David Alaba wagte 2008 den Sprung zum FC Bayern und wechselte in dessen Jugendabteilung. Nach einem Jahr wurde er über die zweite Mannschaft an die Profimannschaft herangeführt. Nach einem Jahr bei der TSG Hoffenheim Steht er seit 2010 bei den Münchenern unter Vertrag und kommt hier regelmäßig zum Einsatz. Mittlerweile ist er längst unumstrittener Stammspieler.

Paolo Guerrero machte seine ersten Schritte in der Bundesliga beim FC Bayern
Quelle: IMAGO / MIS

Paolo Guerrero

Eine ganz so glanzvolle Karriere wie Lahm, Schweinsteiger oder Müller kann Paolo Guerrero nicht vorweisen. 2002 wechselte er als 18-Jähriger an die Isar und spielte zunächst zwei Jahre für die Amateure des FC Bayern. Von 2004 bis 2006 spielte er für die erste Mannschaft und erzielte in 27 Pflichtspielen zehn Treffer. Man traute ihm jedoch nicht zu, sich dauerhaft durchzusetzen, weswegen er 2006 zum Hamburger SV ging.

Toni Kroos wurde bei Bayern zum Weltstar
Quelle: IMAGO / Christian Schroedter

Toni Kroos

Toni Kroos ist heute ganz oben im Fußball angekommen und das perfekte Bindeglied zwischen der Defensive und der Offensive von Real Madrid. Seine Anfänge machte der Mittelfeldspieler 2007 in der zweiten Mannschaft des FC Bayern. Nachdem seine Einsatzzeiten in der darauffolgenden Zeit nicht wirklich anstiegen, sammelte er 2009 bei Bayer Leverkusen ein Jahr Spielpraxis. Danach erkämpfte er sich einen Stammplatz beim deutschen Rekordmeister. Seit 2014 kickt er für Real Madrid.

Shaqiri wechselte von Basel zu Bayern in die Bundesliga
Quelle: IMAGO / ActionPictures

Xherdan Shaqiri

Xherdan Shaqiri wurde beim FC Basel ausgebildet und machte dort auch als Profi seine ersten Erfahrungen. Er stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass er ein hochtalentierter Spieler für die Offensive ist. Das ist auch dem FC Bayern nicht entgangen, die das 'Kraftpaket' 2012 unter Vertrag nahmen. Gegen Robben und Ribery konnte er sich, trotz vielversprechender Ansätze, dauerhaft jedoch nicht durchsetzen, weswegen er 2015 zu Inter Mailand wechselte. Heute spielt er für Stoke City und findet hier zu alter Stärke zurück.

Holger Badstuber startete seine Karriere beim FCB
Quelle: IMAGO / Bernd Müller

Holger Badstuber

Von 2002 bis 2007 spielte Holger Badstuber in der Jugend des FC Bayern und durchlief seitdem sämtliche DFB-Auswahlmannschaften. Er empfahl sich bei der zweiten Mannschaft für Einsätze in der ersten Mannschaft, die auch prompt folgen sollten. Sein Talent war unverkennbar, jedoch wurde er immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen. Seit 2017 spielt er beim VfB Stuttgart und findet hier zu seiner vergangenen Form zurück.

Alphonso Davies entwickelt sich beim FCB zum Weltstar
Quelle: IMAGO / Lackovic

Alphonso Davies

Der Kanadier wechselte mit 18 Jahren für eine Ablösesumme über 10 Millionen Euro zum FC Bayern München. Aus einem hochtalentierten Nachwuchsspieler hat sich inzwischen ein ganz wichtiger Spieler beim FC Bayern entwickelt, der mit seinem Speed, seinen Tempodribblings und seiner Ballkontrolle immer wieder für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgt.

Leon Goretzka reifte in München zum Top-Star
Quelle: IMAGO / ANP

Leon Goretzka

Ablösefrei holten die Bayern Goretzka vom FC Schalke 04, womit er zu einer Reihe von talentierten Spieler in dieser Zeit gehört, die die Knappen ablösefrei verließen. Kurze Zeit benötigte Goretzka um sich bei den Bayern in die Startelf zu spielen. Inzwischen ist er seit Jahren gesetzt beim FC Bayern und zu einem Top-Spieler gereift.

Jamal Musiala wird in München aktuell ein Weltstar
Quelle: IMAGO / ANP

Jamal Musiala

Noch ist er zwar ein Top-Talent, aber der Weg zum Weltstar ist gar kein so weiter mehr für Jamal Musiala, der seit Julian Nagelsmann Bayern-Trainer ist eine ganz wichtige Rolle im System der Münchner einnimmt. Der FC Bayern hatte ihn aus der Jugend vom FC Chelsea geholt und in München sein Profi-Debüt gefeiert. Dort entwickelt er sich derzeit nach und nach zum Weltstar.

Gerd Müller wurde beim FCB einer der besten Spieler der Welt
Quelle: IMAGO / Kicker/Eissner

Gerd Müller

Der ehemalige Nationalspieler war 15 Jahre lang beim FC Bayern München dabei und war der größte Torschütze! Ganze 365 Tore in 427 Bundesliga-Spielen und 104 Torvorlagen! 75 Tore in 60 DFB-Pokal-Spielen. Gerd Müller war der König unter den Torschützen und ist bis heute einer der erfolgreichsten Spieler des FC Bayern München!

Giovanne Elber wechselte vom VfB Stuttgart zu den Bayern und wurde dort ein Top-Star
Quelle: IMAGO / Camera 4

Giovane Elber

Der gebürtige Brasilianer war sechs Jahre lang beim FC Bayern München dabei. Als Mittelstürmer schoss er in seiner Karriere 133 Tore in 260 Bundesliga-Spielen. 

Kimmich reifte beim FC Bayern zum Weltklassespieler
Quelle: IMAGO / Revierfoto

Joshua Kimmich

Das in Rottweil geborene Talent zählt noch zu den jungen Wilden, etablierte sich in München aber schon als Stammspieler. Hier läuft sein Vertrag noch bis 2023. Vorher war er übrigens bei RB Leipzig unter Vertrag.

Serge Gnabry wurde bei Bayern zum Top-Star
Quelle: IMAGO / ANP

Serge Gnabry

Der Flügelspieler wurde vom FC Bayern zunächst vom SV Werder Bremen verpflichtet und direkt an Hoffenheim weiterverliehen. Dort entwickelte sich Gnabry unter seinem aktuellen Trainer Julian Nagelsmann stets weiter, ehe er zu den Bayern zurückkehrte. Dort machte er dann seine letzten Schritte um sich absoluten Top-Spieler zu entwickeln.

Franz Beckenbauer ist die Legende des FC Bayern geworden
Quelle: IMAGO / Kicker/Liedel

Franz Beckenbauer

Er ist heute die Legende des FC Bayern München schlechthin. Jahrelang als Spieler und Kapitän war er einer der herausragenden Akteure des FC Bayern und auch danach blieb er dem Klub stets verbunden. Vor allem als langjähriger Präsident der Münchner prägte der Kaiser den FC Bayern lange Zeit.

Samuel Kuffour kam mit 16 Jahren zum FC Bayern und brachte es zur Weltspitze
Quelle: IMAGO / Team 2

Samuel Kuffour

Mit gerade einmal 16 Jahren lotste der FC Bayern München Samuel Kuffour aus der Jugend vom FC Turin nach München. Nach einer Leihe zum 1. FC Nürnberg brachte es Kuffour beim FC Bayern zur Stammkraft und konnte mit den Münchnern u.a. 2001 die UEFA Champions League gewinnen.

Pinterest Pin