"Fußballer sind Menschen und Menschen machen Fehler"

Marc Andre ter Stegen hat derzeit eine sehr schwierige Phase in Barcelona. Eigentlich wurde er ...

Quelle: Facebook

Marc Andre ter Stegen hat derzeit eine sehr schwierige Phase in Barcelona. Eigentlich wurde er bereits zum Stammtorwart erklärt, doch dann patzte er in beinahe jedem Spiel, in dem er zum Einsatz kam.

Die spanische Presse greift ihn mittlerweile persönlich an. Angesichts dieser schweren Zeit postet eine Borussia Mönchengladbach Fanpage diese emotionale Botschaft und die Fans zeigen sich solidarisch mit ter Stegen.

"Fußballer sind Menschen und Menschen machen Fehler"

"Fußballer sind Menschen und Menschen machen Fehler"
Quelle: Getty Images

"Nordkurve Mönchengladbach" schreibt, dass ter Stegen wochenlang unter immensem Druck stehe. MG schreibt, dass die spanische Presse nur darauf lauere, dass ter Stegen einen Fehler macht. Im Fußball wird immer ein Sündenbock gesucht, doch wohin das führen kann wird oft vergessen.

Das wird emotional vor allem an einer Person verdeutlicht ...

"Fußballer sind Menschen und Menschen machen Fehler"
Quelle: Getty Images

Marc Andre ter Stegens Karriere ähnelt phasenweise der von Robert Enke.

Bei Borussia Mönchengladbach ging sein Stern auf, sodass Enke 1999 das Interesse mehrerer europäischer Topclubs auf sich zog. Über Benfica Lissabon ging es 2002 nach Barcelona, wo er sich nie durchsetzen konnte und zwei Mal verliehen wurde. Zu dieser Zeit musste Enke viel Kritik hinnehmen. Bei Hannover 96 kämpfte er sich zurück, schaffte sogar den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft.

2009 beging er Selbstmord

Am 10.11.2009 stürzte sich Enke vor einen Regionalzug in Hannover. Ein Abschiedsbrief konnte gefunden werden, die Details wurden jedoch nie veröffentlicht. Seine Frau Teresa erklärte, dass Enke bereits seit 6 Jahren an klinischer Depression litt. Nachdem seine Tochter 2006 verstarb und er auch im Fußball nicht sein Glück fand, sah Enke dies als einzigen Ausweg.

Marc Andre ter Stegen: Fehler sind menschlich, wir stehen hinter dir!