29 ehemalige Fußball-Profis, die jetzt etwas ganz anderes machen

Der Fußball vereint sie, doch ihre Geschichten nach der Karriere gehen stark auseinander. Das machen die ehemaligen Fußball-Profis heute:

Historisches Bild eines Fußballspiels
Quelle: Getty Images

Fußball ist mit die schönste Nebenbeschäftigung der Welt, zumindest für richtige Fans.Für Spieler, Trainer und Vereinsfunktionäre im Profibereich ist der Fußball jedoch keine Nebenbeschäftigung – für sie ist der Fußball die Hauptbeschäftigung. Schließlich müssen die Brötchen irgendwie auf den Tisch kommen. Was aber tun, wenn die Fußballschuhe an den Nagel gehängt werden, so wie zum Beispiel Michael Ballack, und man in Vereinen keinen Job in Aussicht hat? Für viele alternde Profis ist das eine essenzielle Frage, denn die Brötchen wollen auch nach Beendigung der aktiven Karriere auf den Tisch kommen. Hier stellen wir euch 29 ehemalige Fußball-Profis vor, die nach ihrer Karriere nicht mehr allzu viel mit dem Ballsport zu tun hatten: 

Der Ex-Fußballprofi Eike Immel war früher Torwart.
Quelle: imago images / STAR-MEDIA

#1 Ex-Fußballspieler Eike Immel

Der grandiose Torwart, der unter anderem für den BVB, VfB Stuttgart und Manchester City auf dem Platz stand und auch im Kader bei den Weltmeisterschaften 1982 und 1986 dabei war, arbeitet seit dem Sommer 2019 die zweite Mannschaft von Eintracht Stadtallendorf in der Kreisliga A Marburg. Immel ist damit also nicht ganz raus aus dem "Fußball-Geschäft". 

2008 nahm er zudem am Dschungel-Camp teil und wurde dort als Fünftplatzierter von den Zuschauern aus der Show gewählt. Im selben Jahr musste er eine Privatinsolvenz anmelden, da er offenbar einen konsumreichen Lebensstil verfolgte und seine Finanzen das nicht mehr zuließen. 2016 versuchte er erneut ins Dschungelcamp aufgenommen zu werden, scheiterte jedoch. 

Thomas Berthold ist ehemaliger Fußballspieler.
Quelle: imago images / Buzzi

#2 Thomas Berthold ist ehemaliger Fußballspieler 

Ex-Abwehrspieler Berthold wurde im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft 1990 Weltmeister. 24 Jahre später und 13 Jahre nach Beendigung seiner aktiven Karriere, sorgte der ehemalige Verteidiger für Furore in den Medien, als er in diesem Werbevideo mit schauspielerisch fragwürdigen Leistungen Kokosnussprodukte anpries.

Im Jahre 1994 führte die starke Meinungsvertretung in einem Spiegel-Interview von Berthold sogar dazu, dass er nicht mehr in die Nationalmannschaft berufen wurde. 

Seit 2015/16 ist der ehemalige Fußballspieler Kolumnist und schreibt „Bertholds Bundesliga“. 

Nico Patschinski ist ehemaliger Fußball-Profi und ist mittlerweile Busfahrer.
Quelle: imago images / osnapix

#3 Ex-Profi Nico Patschinski

Der Stürmer, der unter anderem für Union Berlin und St. Pauli auf dem Rasen stand (mit dem er auch auf 28 Erstliga-Einsätze kommt), ist schon fast professioneller Berufswechsler: Nach seiner aktiven Karriere war Patschinski Angestellter einer Catering-Firma, Paketzusteller, Bestatter, und mittlerweile Busfahrer. 

Das nennen wir mal interdisziplinäre Erfahrung!

Erwin Kostedde war der erste dunkelhäutige Nationalspieler.
Quelle: imago images / Rust

#4 Ex-Profispieler Erwin Kostedde

Der erste dunkelhäutige Nationalspieler soll am Ende seiner Karriere in den 70ern gesagt haben: 'Ich will nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen'. Nun, diesen Plan scheint er für geraume Zeit sogar durchgezogen zu haben: Er verlor über einen Zeitraum von ungefähr 7 Jahren all sein Erspartes und wurde 1990 verhaftet - Kostedde stand im Verdacht, einen Raubüberfall begangen zu haben. Davon wurde er jedoch nach monatelanger U-Haft freigesprochen und finanziell entschädigt. Trotzdem hat der Fall seine Spuren hinterlassen. Kostedde konnte nie wieder richtig Fuß fassen und lebt heute als Rentner in Everswinkel (NRW). 

Reinhard Libuda war vielleicht einer der besten Dribbel-Spieler.
Quelle: imago images / Horstmüller

#5 Ehemaliger-Profifußballer Reinhard Libuda

Vielleicht der beste Dribbler, den die Bundesliga je gesehen hat: Reinhard 'Stan' Libuda. International genoss er den Ruf, mit dem Ball an so gut wie jedem Verteidiger vorbeizukommen.

Nach seiner aktiven Karriere konnte Libuda lange keinen Fuß fassen im Berufsalltag. Erst Jahre nachdem er nicht mehr auf dem Platz gestanden hatte, fand er einen Job in einer Papierveredlungsfirma.

Einige Jahre blieb er dort, bis er sich wegen einer bösartigen Krebserkrankung 1992 operieren lassen musste. 4 Jahre nach der OP erlitt Libuda einen tödlichen Schlaganfall. Er wurde nur 52 Jahre alt.

Roland Wohlfarth ist ehemaliger Fußball-Profi und war sogar Torschützenkönig.
Quelle: imago images / Fred Joch

#6 Ex-Profispieler Roland Wohlfarth

Der ehemalige Profi-Fußballer Roland Wohlfarth kam in nur zwei Testspielen für die Nationalmannschaft der deutschen auf das Fußballfeld, aber konnte sich gegen die Konkurrenz letztendlich nicht durchsetzen. Allerdings wurde Wohlfarth zweimal Torschützenkönig in der 1. Bundesliga. Roland Wohlfarth ist also vielen Fußballfans ein Begriff.

Nur wenige wissen allerdings, dass der Top-Stürmer heute Estrich verlegt: Er arbeitet als Bauleiter in einer Bodenbelags-Firma in Bocholt und lebt dort mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern.

Eder hatte nach seiner aktiven Fußballkarriere ein eigenes Blumengeschäft.
Quelle: imago images / Sven Simon

#7 Ex-Profifußballer Norbert Eder

Über 400 Bundesligaspiele für den FC Bayern und den 1. FC Nürnberg; Norbert Eder hatte eine ordentliche Fußballkarriere. Umso lustiger war seine Neuorientierung nach der Karriere: Der beinharte Abwehrspieler war, nach dem er die Fußballschuhe an den Nagel gehangen hatte, stolzer Betreiber eines Blumengeschäfts in Rosenheim.

Leider verstarb er Ende 2019 nach langer Krankheit. Er hinterlässt eine Frau und zwei Söhne. 

Der ehemalige Fußballspieler Frank Türr ist mittlerweile Polizist.
Quelle: imago images / Schreyer

#8 Ehemaliger Fußball-Profi Frank Türr 

Und noch ein ungewöhnlicher Beruf eines Ex-Bundesligisten: Frank Türr ist mittlerweile Polizist, und zwar bereits seit 2002, nachdem er Mitte der 90er Jahre seine Ausbildung bei der bayerischen Polizei antrat. Hier haben wir also auch mal ein Beispiel eines Profis, der weiß, dass nach der aktiven Karriere noch ein langes Leben auf ihn wartet, für das man einen Job benötigt.

In den Jahren 1996-97 war Türr übrigens Torschützenkönig von der Regionalliga Süd.

Tom Dooley ist ehemaliger Fußballprofi.
Quelle: imago images / HJS

#9 Ex-Profi Tom Dooley

Als US-Bürger ist Dooley einer der wenigen Amerikaner, die schon vor den 2000er Jahren in der 1. Bundesliga spielten. Dooley tat das ziemlich erfolgreich: Deutscher Meister und Pokalsieger mit Kaiserslautern und UEFA-Pokal Sieger mit Schalke. Und was macht der überall auf dem Platz einsetzbare Spieler heute? Er schreibt Sachbücher! Über den Fußball! Das ist doch mal eine wunderbare Verbindung von damaligem Job mit neuen Interessen.

Uwe Rahn ist ehemaliger Fußballspieler, der auch für Deutschland spielte.
Quelle: imago images / Frinke

#10 Ex-Fußballprofi Uwe Rahn

Über den Mittelfeldspieler der bei Borussia Mönchengladbach, Köln, Hertha, Düsseldorf und Eintracht Frankfurt auf dem Platz stand und auch für Deutschland auflief, gab es lange Zeit Ungewissheit, was er denn tun würde, seitdem Uwe Rahn sich aus dem Profi-Fußball verabschiedet hatte. Aus diesem Grund drehte der WDR sogar die Doku: 'Der verschwundene Fußballer des Jahres'. Rahn wurde übrigens im Jahr 1987 zu Deutschlands Fußballer des Jahres gekürt. In der Doku wird unter anderem gezeigt, dass Rahn erst nach Italien, dann aber wieder zurück nach Deutschland zog.

Was er heute macht: Er ist angeblich erfolgreicher Börsenspekulant, der Aktien kauft und dann wieder verkauft.

Für ihn ist der Fußball eindeutig zur Nebensache geworden: Nach eigener Aussage hat Rahn kein Sky-Abo und geht nur sehr selten ins Stadion.

Tim Wiese war jahrelang Fußballspieler.
Quelle: imago images / DeFodi

#11 Ex-Fußballprofi Tim Wiese

Der ehemalige Torhüter, der unter anderem sieben Jahre für Werder Bremen spielte und 2009 sogar den DFB-Pokal gewann, schlug nach seinem Karriereende einen sehr ungewöhnlichen Weg ein. Tim Wiese begann sich nach seiner aktiven Fußballkarriere für das Bodybuilding zu interessieren und wurde vom Unternehmen  ,,World Wrestling Entertainment" (WWE) gefragt, ob er als Westler an offiziellen Kämpfen teilnehmen möchte. 2016 wurde er schließlich unter dem Kampfnamen ,,The Machine" bekannt und erregte damit großes, öffentliches Aufsehen. 2017 gab er jedoch bekannt, dass er die Wrestling-Karriere beenden würde. 

Seit 2017 ist Wiese mit Grit Freiberg verheiratet und hat eine Tochter. 

In dem Format "Sport1-Fußball-Talkshow Fantalk" ist Tim Wiese seit 2018 als Experte zu Gast. 

Christian Pander ist ehemaliger Abwehrspieler.
Quelle: Getty Imagesimago images / Rene Schulz

#12 Der ehemalige Abwehrspieler Christian Pander

Der Ex-Schalker, der 2015 seine Karriere offiziell und hauptsächlich aufgrund seiner Verletzungen im linken Knie beendete, sehnte sich nach neuen Herausforderungen. Er studierte zunächst Sportmanagement als Umschulungsmaßnahme und fand seine Leidenschaft in der Coaching-Branche. Ende 2009 eröffnete er in Münster ein Sportgeschäft, jedoch hatte dieses zu schwache Umsatzzahlen, sodass die Filiale wieder schließen musste.

Vor wenigen Jahren hat er "Kompass Sportmentoring GmbH" mitbegrundet. 

Der ehemalige französische Fußballspieler Micoud spielte vier Jahre für den SV Werder Bremen.
Quelle: Getty Imagesimago images / Schmidbauer

#13 Der ehemalige Fußballspieler Johan Micoud

Der ehemalige französische Fußballspieler Micoud spielte vier Jahre für den SV Werder Bremen und war am Double-Gewinn 2004 nicht unwesentlich beteiligt. Der Offensivspieler kehrte jedoch nach seinem Karriereende dem Fußball endgültig den Rücken und zog nach Bordeaux. Dort kaufte er sich ein Weingut und lebt seitdem als erfolgreicher Winzer. Eine einzelne Flasche seines Weinguts kostet zwischen 150 und 175 Euro. 

Er ist übrigens eher Medienscheu und ist bei seinem Status als "Star" immer skeptisch gewesen. 

Carsten Ramelow war einmal Fußballprofispieler.
Quelle: Getty Images

#14 Ehemaliger Mittelfeldspieler Carsten Ramelow

Bereits während seiner aktiven Profikarriere nahm Ramelow 2004 eine eigene CD mit dem Titel ,,Sing when you're winning" auf. Auch wenn das mit der Sing- und Songwriter-Karriere nichts wurde, der gebürtige Berliner kehrte der Musik nicht vollständig den Rücken: Er wurde wenig später Teilhaber und Gesellschafter des Ticketing-Dienstleisters Booking GmbH.

Peter Knowles früher, so um 1965
Quelle: Imago images / Colorsport

#15 Das ehemalige Top-Talent Peter Knowles

Zum Schluss noch eine etwas größere Zeitreise in die Vergangenheit. Peter Knowles galt in den späten 60er-Jahren als ,,Jahrhunderttalent". Eines Tages klopften die Zeugen Jehovas an seine Tür und krempelten sein Leben komplett um. Der damals 22-Jährige beendete abrupt seine Laufbahn bei den Wolverhampton Wanderers und widmete sein Leben von nun an den Zeugen Jehovas. 

Die ehemaligen Fußballprofis sind übrigens (fast) Pleite gegangen.

Der ehemalige Nationalspieler Tobias Rau ist jetzt Lehrer
Quelle: IMAGO / Pressefoto Baumann

#16 Ex-Nationalspieler Tobias Rau

Der ehemalige Nationalspieler spielte unter anderem für den VFL Wolfsburg, den FC Bayern München und Arminia Bielefeld. Er gehört zu einer langen Liste an Spielern, für die der Wechsel zum großen FCB eine Nummer zu groß war.

Nach der aktiven Karriere als Profifußballer, die er bereits mit 27 Jahren beendete, begann Tobias Rau ein Studium an der Universität Bielefeld. Dort studierte er Sport, Biologie und Pädagogik. Seit 2016 arbeitet er als Lehrer an einer Gesamtschule. Allerdings ist er dem Fußball weiter verbunden geblieben, da er 2018 in den Aufsichtsrat seines Jugendklubs Eintracht Braunschweig gewählt wurde.

Artur Wichniarek hat nach seiner Karriere bereits in verschiedenen Berufen gearbeitet und ist heute unter anderem Anteilseigner eines Möbelgeschäfts
Quelle: IMAGO / POP-EYE

#17 Bielefeld-Ikone Artur Wichniarek

In der Bundesliga ist Artur Wichniarek mit 45 Bundesliga-Toren Rekordtorschütze von Arminia Bielefeld. Nach seiner Karriere ließ sich "König Artur", wie er in Bielefeld getauft wurde in Berlin nieder und arbeitete zunächst als Personalleiter für eine Bäckereikette. Später wurde er Anteilseigner eines Möbelhauses.

Nebenbei arbeitet er zusätzlich noch als TV-Experte für polnische Fernsehen.

Andreas Görlitz wurde nach seiner Karriere als Fußballer Musiker
Quelle: IMAGO / Christian Schroedter

#18 Ex-Bayern-Spieler Andreas Görlitz

Seine Bundesliga-Karriere begann Andreas Görlitz beim TSV 1860 München. Nach ihrem Abstieg aus der ersten Liga, ging er zum großen Rivalen, dem FC Bayern München. Dort zwang ihn kurze Zeit nach seinem Wechsel ein Kreuzbandriss zu einer zweijährigen Zwangspause. Daraufhin brachte er sich selbst das Gitarre spielen bei und gründete zusammen mit seinem Bruder und Freunden die Rock Band "Room 77". Der Bandname ist eine Anspielung auf die Rückennummer 77, die Andreas Görlitz unter anderem in seiner Karriere trug.

Fabien Barthez ist heute als Rennfahrer aktiv
Quelle: IMAGO / Mary Evans

#19 Ex-Nationaltorhüter Fabien Barthez

Auch der ehemalige französische Nationalkeeper beschritt nach seiner Karriere als Fußballer einen eher ungewöhnlichen Karriereweg. So widmete er sich fortan dem Motorsport und wurde Rennfahrer. Bei der französischen GT-Meisterschaft konnte er 2010 sogar einen dritten Platz ergattern.

Das macht Lukas Podolski heute
Quelle: IMAGO / Sven Simon

#20 Weltmeister von 2014 Lukas Podolski

Der ehemalige Nationalspieler und Weltmeister von 2014 tritt aktuell für den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze gegen den Ball. Daneben ist er aber auch als Unternehmer sehr aktiv. Bereits 2017 eröffnete er in Köln eine Eisdiele, 2018 folgte dann ein eigener Dönerladen; ebenfalls in der Domstadt. Zudem hat er Teilhabe am in Köln gelegenen Brauhaus Zum Prinzen, das auf seinen Spitznamen Prinz Poldi referiert. Zudem veranstaltete er im September 2023 ein Musikfestival mit. Bei dem Festival mit dem Namen Glücksgefühle Festival wurden 130.000 Tickets verkauft. Daneben betreibt Podolski inzwischen noch weitere Geschäfte.

Wie sieht es mit dem nächsten ehemaligen deutschen Nationalspieler aus?

Der ehemalige Fußballspieler Andrzej Rudy macht heute etwas ganz anders
Quelle: IMAGO / Pressefoto Baumann

#21 Ex-Köln-Spieler Andrzej Rudy

Von 1992 bis 1995 spielte Andrzej Rudy für den 1. FC Köln in der Bundesliga, danach lief er eine weitere Saison für den VfL Bochum auf. Darauf verschlug es ihn zum Lierske SK in Belgien und zum niederländischen Top-Klub Ajax Amsterdam. Später kehrte er nach Deutschland zurück und spielte für den SCB Viktoria Köln, Borussia Fulda und den Bonner SC, ehe er bei dem TSC Euskirchen seine Karriere beendete. Nach seiner Karriere war er zunächst als Trainer tätig, u.a. als Jugendtrainer beim 1. FC Köln. Doch inzwischen hat der 16-malige polnische Nationalspieler dem Fußball den Rücken gekehrt und ist für eine Transportfirma als Fahrer eines Abschleppwagens tätig.

Mathieu Flamini war Fußballspieler und ist heute einer der reichsten Menschen der Welt
Quelle: IMAGO / Insidefoto

#22 Mathieu Flamini

Viele kennen Mathieu Flamini durch seine Zeit beim FC Arsenal oder dem AC Mailand. Dabei hat er einige Millionen verdient. Doch inzwischen gilt Mathieu Flamini längst als Multi-Milliardär. Dabei hat der Fußball jedoch keine Rolle gespielt. Während seiner Zeit als Fußballprofi gründete Flamini ein Unternehmen in der Nachhaltigkeitsbranche, das Lävulinsäure herstellt, das womöglich Erdöl als Energieressource ablösen könnte. Forbes schätzte den ehemaligen französischen Nationalspieler auf ein Vermögen in Höhe von 11 Milliarden Euro, andere Berichte, die Flamini jedoch dementierte, nannten gar 30 Milliarden Euro als Vermögen. So oder so gehört Flamini mit diesem Vermögen zu den reichsten Menschen der Welt.

Yves Eigenrauch spielte einmal für Schalke und betreibt heute einen Podcast
Quelle: IMAGO / Team 2

#23 Ex-Schalkeprofi Yves Eigenrauch

Von 1990 bis 2002 spielte Yves Eigenrauch für den FC Schalke 04. Daneben war er für keinen anderen Fußballverein in seiner Profi-Karriere tätig und gilt damit als treue Vereinslegende. 1997 war er Teil der Eurofighter, die mit Schalke den UEFA-Cup gewinnen konnten. Ebenso war er 2001 Teil der Mannschaft, die Meister der Herzen wurde. Heute betreibt Yves Eigenrauch einen eigenen Podcast. Dabei sind immer wieder unterschiedliche Gäste mit von der Partie, die oft aus dem Sport- oder Kulturbereich stammen. Der Podcast heißt schlicht Yves und zu Gast waren beispielsweise Robin Alexander, Jens Lehmann oder auch Micky Beisenherz.

Weltmeister Hans Pflügler ist heute Betreiber einer Pension
Quelle: IMAGO / Pressefoto Baumann

#24 Weltmeister von 1990 Hans Pflügler

1990 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft in Italien Weltmeister. Bis ins hohe Alter blieb er dem Fußball verbunden und kickte bis ins Alter von 45 Jahren in der Landesliga. Zuvor war er 16 Jahre beim FC Bayern unter Vertrag, ehe er beim SC Freising seine Karriere ausklingen ließ. Zwar blieb er dem Fußball danach auch beruflich verbunden, da er in der Merchandising-Abteilung des FC Bayerns arbeitete, daneben betrieb er zudem aber auch seine eigene Pension in seiner Heimatstadt Freising.

Doch der nächste Fußballer ist nicht als Unternehmer, sondern in der Politik unterwegs. Und du kennst ihn ganz bestimmt ...

Weltfußballer Romario wurde nach seiner Karriere Politiker
Quelle: IMAGO / Magic

#25 Weltfußballer Romario

1994 wurde Romario nicht nur mit Brasilien Weltmeister, sondern im selben Jahr auch zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Von 1987 bis 2005 bestritt er für Brasilien 71 Spiele und erzielte dabei 55 Tore. 2005 bestritt er dann sein Abschiedsspiel im Trikot der Selecao. Nach seiner Karriere liebäugelte immer mal wieder mit einem Einstieg in die Politik. 2009 trat er dann in die Partido Socialista Brasileiro (PSB) ein und wurde 2010 Kongressabgeordneter in Rio de Janeiro. 2016 wollte er sogar Bürgermeister von Rio de Janeiro werden. Der ehemalige Top-Star zog jedoch seine Kandidatur später aus privaten Gründen zurück.

Hans-Jörg Butt leitet heute ein Familienunternehmen
Quelle: IMAGO / Kolvenbach

#26 Der ehemalige deutsche Nationaltorhüter Hans-Jörg Butt

Vier Länderspiele bestritt der Torhüter für die deutsche Nationalmannschaft. In der Bundesliga spielte er für den Hamburger SV, Bayer 04 Leverkusen und den FC Bayern München. Schlagzeilen machte er dabei auch immer wieder durch seine zahlreichen Tore, die er erzielte, obwohl er ja eigentlich Torhüter war. Jedoch war er auch ein exzellenter Elfmeterschütze und kam so in seiner Karriere auf 26 Tore; keine Torhüter erzielte er in der Geschichte der Bundesliga mehr Tore. Nach seiner Karriere gründete er ein Familienunternehmen namens Butt Verladerampen und Industrietore. 

Auch der nächste ehemalige Fußballprofi ist heute als Unternehmer tätig ...

Nasko Schelew betrieb nach seiner Karriere als Fußballspieler ein Restaurant
Quelle: IMAGO / Ferdi Hartung

#27 Nasko Schelew

89 Spiele bestritt Nasko Schelew in seiner Zeit beim 1. FC Saarbrücken für den damaligen Zweitligisten. Danach setzte er seine Karriere beim FC 08 Homburg fort für die er insgesamt auf 16 Partien kam, ebenfalls in der 2. Liga. Nach seiner Karriere blieb er dem 1. FC Saarbrücken verbunden und war eine kurze Zeit lang Assistenztrainers des Vereins. Aber auch der Stadt blieb er verbunden. Denn bis heute lebt er dort und leitete dort eine Gaststätte mit dem Namen Dubrovnik, die er bis 2007 betrieb. Später hatte der zweimalige bulgarische Nationalspieler Nasko Schelew drei Jahre lang ein Grillhaus in Saarbrücken.

Marius Ebbers macht nach seiner Karriere als Fußballer etwas ganz anderes
Quelle: IMAGO / HochZwei

#28 Marius Ebbers

Fünf Jahre lang spielte Marius Ebbers beim FC St. Pauli. Heute betreibt im Hamburger Schanzenviertel ein Bekleidungsgeschäft, das passenderweise auf seinen Namen referiert und Ebb and Flow (also zugleich englisch für: Ebbe und Flut) heißt. In seiner Karriere war der gebürtige Essener für den MSV Duisburg, SG Wattenscheid 09, den 1. FC Köln und Alemannia Aachen, ehe er zum FC St. Pauli wechselte und in Hamburg bzw. in den USA bei den Fort Lauderdale Strikers seine Karriere ausklingen ließ.

Doch auch ein ehemaliger deutscher Nationalspieler hat sich nach seiner Karriere selbstständig gemacht. Das macht der 48-malige Nationalspieler heute ...

Jens Nowotny leitet heute ein Restaurant und einen Biergarten in Mönchengladbach
Quelle: IMAGO / Camera 4

#29 Jens Nowotny

Seine Karriere begann Jens Nowotny beim Karlsruher SC. Danach wechselte er zu Bayer 04 Leverkusen, mit denen er unter anderem 2002 ins Champions League-Finale einzog, das sie jedoch mit 1:2 verloren. Durch seine Niederlage im DFB-Pokalfinale, im WM-Finale mit der deutschen Nationalmannschaft sowie dem zweiten Platz in der Bundesliga gehörte er in dieser Saison zu jenen Unglücksraben, die in vier Wettbewerben knapp an einem Titel vorbei schrammten. Vor seinem Karriereende wechselte Nowotny zu Dinamo Zagreb. Heute betreibt Jens Nowotny einen Biergarten in Mönchengladbach, zudem besitzt er dort auch ein Restaurant. Daneben ist er Geschäftsführer einer Spieleragentur.

Pinterest Pin