Manuel Neuer: "Er ist mein größtes Vorbild!"

Das sagt nun der Welttorhüter über den Mann, der ihn inspiriert hat.

Manuel Neuer: "Er ist mein größtes Vorbild!"

Im Interview mit France Football verrät Manuel Neuer, wer sein größtes Vorbild ist: Edwin van der Sar! Der Holländer ist früherer Keeper bei Manchester United gewesen. „Ich denke nicht, dass ich das moderne Torwartspiel erfunden habe. Eine der ersten, die dem Spiel eine neue Perspektive gegeben haben, war Edwin van der Saar. Er hat eine Menge mit dem Fuß gemacht und das Stellungsspiel revolutioniert. Er hat mich mit seiner Art zu spielen inspiriert", so unser Weltmeister über seinen Mentor.

Manuel Neuer: "Er ist mein größtes Vorbild!"

Gegenüber der Sport Bild zeigte sich Neymar kurz vor der WM 2014 begeistert von der "Mannschaft": "Miroslav Klose, Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger gehören für mich zu den Besten der Welt. Vor allem vor Schweinsteiger habe ich größten Respekt. Er ist für mich einer der besten Spieler, die ich überhaupt jemals gesehen habe. Er hat eine tolle Übersicht, er ist dazu präsent auf dem Feld. Sein Passspiel ist überragend. An ihm können sich so viele Spieler orientieren, auch ich."

Sein größtes Vorbild ist jedoch Ronaldinho, wie SPOX berichtet. 

Manuel Neuer: "Er ist mein größtes Vorbild!"

Auch Messi hat noch ein Vorbild gefunden: Laut ihm ist der Brasilianer Ronaldo der beste Fußballer aller Zeiten. Seine Qualität, Tore aus dem Nichts schießen zu können, bewundere der Argentinier bis heute.