10 Fakten über Marco Reus

Das wusstest du noch nicht über Marco Reus. 10 Fakten über den Dortmunder Kapitän, der bereits 2012 für Borussia Dortmund kickt.

Marco Reus Vorbild ist Tomas Rosicky
Quelle: IMAGO / MIS

Marco Reus ist ein echtes Dortmunder Urgestein. Seit 2012 spielt er für Borussia Dortmund. Doch diese 10 Fakten kanntest du bestimmt noch nicht über ihn!

1. Sein Vorbild

Natürlich muss auch das Vorbild von Marco Reus ein waschechter Dortmunder sein: Lange Jahre stand der Tscheche Tomás Rosicky für den BVB auf dem Feld, ehe es ihn zum FC Arsenal zog. Dennoch orientierte sich der Dortmunder lange an seinem Spielstil und wurde bekannt für eigene Einlagen im Sinne des Vorgängers. 

Marco Reus hört verschiedene Musik
Quelle: IMAGO / Sven Simon

2. Musikgeschmack

Der Sportler ist nicht nur großer Fußballfan, auch für Basketball kann er sich begeistern. Abseits der körperlichen Ertüchtigung entspannt er nach eigener Aussage am liebsten entspannt mit chilliger Musik auf den Ohren - am liebsten hört er dabei Pop-, Rap- und R'n'B-Künstler wie Justin Bieber, Drake oder Chris Brown. 

Marco Reus wurde in der Jugend des BVB aussortiert
Quelle: IMAGO / Mika Volkmann

3. Seine Jugend und Abgang vom BVB

Marco Reus wuchs in Dortmund mit zwei älteren Schwestern auf. Mit sechs Jahren trug er bereits einmal das Trikot von Schwarz-Gelb. Seinen Wechsel zu Ahlen am Anfang seiner Karriere begründete er damit, dass er zu wenig Einsatzzeit in der Jugendmannschaft des BVB bekam. Seine Trainer sahen ihn körperlich als zu schwach an.

Nachdem er bei Gladbach zum Spieler des Jahres wurde, kam er zurück zum BVB und ist mittlerweile Aushängeschild des Vereins. 

Der Spitzname von Marco Reus ist Woody
Quelle: IMAGO / RHR-Foto

4. Sein Spitzname 

Viele Menschen wundern sich bis heute, wieso Reus auf Instagram unter dem Account "woodyinho" zu finden ist. Dieser Spitzname geht zurück auf seine Zeit bei Borussia Mönchengladbach: Dort wurde er aufgrund seiner Frisur und der Spielweise oft mit der Zeichentrickfigur "Woody Woodpecker" verglichen. Seitdem ist er für viele nur noch "Woody". 

Das machte Reus vor seiner Karriere als Fußballprofi
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

5. Karriere abseits des Fußballs 

Nach seinem Hauptschulabschluss begann Marco Reus eine Lehre als Einzelhandelskaufmann. Um sich vollends auf den Sport zu konzentrieren und dem Sport seine ganze Privatzeit zu schenken, wurde er Vollzeitfußballer. Als Kaufmann würde er laut eigener Aussage aber heute noch arbeiten, hätte es mit der Karriere bei Dortmund nicht geklappt. 

Reus und Götze sind gut befreundet
Quelle: IMAGO / RHR-Foto

6. Sein bester Kumpel

Durch die Zeit in der Nationalelf ist Reus gut befreundet mit Mario Götze, mit dem er bereits oft zusammen spielt. Bei der WM 2014 war er verletzungsbedingt nicht dabei, und so feierte der Weltmeister-Macher mit seinem Trikot in der Hand den Triumph in Brasilien - damit wenigstens ein Teil von ihm den Titel bekommt. 

Marco Reus und sein Führerschein, das war ein Skandal
Quelle: IMAGO / Andre Lenthe

7.  Sein Führerschein

Ende 2014 sorgte Marco Reus für einen waschechten Skandal: Eine Führerscheinprüfung hatte er nie abgelegt, und dennoch fuhr er Tag für Tag zum Mannschaftstraining im eigenen Wagen. Bei einer üblichen Verkehrskontrolle fiel er schlussendlich auf - eine Strafzahlung von 500.000 Euro war die Folge. Seiner Karriere hat das nur wenig geschadet... 

Marco Reus besitzt zusammen mit seiner Freundin ein Pony als Haustier
Quelle: IMAGO / Herbert Bucco

8. Sein Haustier

Es liegt nahe, dass nicht Marco Reus für die Anschaffung von Pippa zuständig war. Denn dabei handelt es sich nicht etwa um einen Hund, sondern um ein Pony, das bei Marco Reus und seiner Freundin Scarlett Gartmann in ihrem Garten residiert.

Marco Reus Auto ist ein Aston Martin
Quelle: IMAGO / Sebastian Geisler

9. Sein Auto

Lange Zeit fuhr Marco Reus einen Range Rover, doch inzwischen ist er umgestiegen, nämlich auf einen Aston Martin Vanquish in der Carbon Edition. Nicht schlecht immerhin kostet das Auto 313.000 Euro. Und inzwischen hat er auch seine Führerscheinprüfung rechtmäßig abgelegt, sodass er seit einigen Jahren komplett legal am Steuer sitzt.

Marco Reus bisherige Klubs haben alle eine Gemeinsamkeit
Quelle: IMAGO / Dünhölter SportPresseFoto

10. Die Gemeinsamkeit seiner Klubs

Nicht nur, dass Marco Reus in Dortmund geboren ist, er spielte auch für den PTSV Dortmund in der Jugend, ehe er zum Nachwuchs von Borussia Dortmund wechselte. Nachdem er dort aussortiert wurde, verschlug es ihn zum RW Ahlen. Von dort schaffte er den Sprung in die Bundesliga, indem er mit seinen starken Leistungen dort das Interesse von Borussia Mönchengladbach weckte. Von den Gladbachern folgte dann die Rückkehr zu seinem Jugendklub Borussia Dortmund. Das Interessante an allen seinen Klubs: Sie liegen allesamt in NRW.

Pinterest Pin