Die Top-Verdiener des deutschen Fußballs

Die Weltmeister zählen international zu den Top-Verdienern - nicht zuletzt deswegen hat der stern im vergangenen Jahr eine Gehaltstabelle der deutschen Nationalspieler veröffentlicht.

Die Top-Verdiener des deutschen Fußballs
Quelle: Getty Images

Platz 10: Mario Götze

Der Ex-Bayer hat bei Dortmund wieder einiges zu lachen: Zwar verdient er weniger als beim Rekordmeister, doch kommt dafür zu geregelteren Einsatzzeiten. Mit neun Millionen Euro jährlich, die er laut stern bekommt, scheinen er und Freundin Ann-Kathrin immer noch ordentlich über die Runden zu kommen 

Die Top-Verdiener des deutschen Fußballs
Quelle: Getty Images

Platz 9: Mesut Özil

Lange Zeit war er der teuerste deutsche Transfer, bis Leroy Sané seine Rolle abnahm. Beim FC Arsenal ist er das wichtigste Zahnrad im Mittelfeld und als idealer Assist-Geber bekannt. Aktuell kassiert er "nur" 10,4 Millionen Euro im Jahr, ein neuer Vertrag wird aber bald schon ausgehandelt, sonst könnte er schon im Sommer die Gunners verlassen. 

Die Top-Verdiener des deutschen Fußballs
Quelle: Getty Images

Platz 8: Philipp Lahm

Der deutsche Weltmeister ist mittlerweile in Rente, doch das Ranking stammt aus dem vergangenen Jahr, als er noch beim FC Bayern München aktiv war. Neuere Zahlen existieren laut stern noch nicht, daher ist der "GQ Men of the year" noch vertreten. Rund 11 Millionen Euro jährlich bekam er zum Karriereende. 

Die Top-Verdiener des deutschen Fußballs
Quelle: Getty Images

Platz 7: Jerome Boateng

Der deutsche Nationalspieler ist lange Zeit verletzt ausgefallen, doch mittlerweile wieder fit und wechselt mit Süle, Martínez und Hummels munter in der Innenverteidigung durch. Bei der "Mannschaft" zählt er immer noch zur Stammbesetzung, bei den Münchnern bekommt er stolze 12 Millionen Euro jährlich - ist damit aber nicht Top-Verdiener beim Rekordmeister...

Die Top-Verdiener des deutschen Fußballs
Quelle: Getty Images

Platz 6: Mats Hummels

Dafür herrscht aber zumindest in der Innenverteidigung kein Konkurrenzkampf ums liebe Geld - auch Mats Hummels, der zuletzt für über 30 Millionen Euro von Borussia Dortmund zum FC Bayern wechselte, bekommt im Jahr 12 Millionen Euro vom Rekordmeister. Damit zählt er zumindest zu den bestbezahlten Abwehrspielern der Welt. 

Die Top-Verdiener des deutschen Fußballs
Quelle: Getty Images

Platz 5: Ilkay Gündogan

Bei Borussia Dortmund soll der Deutsch-Türke knapp 4 Millionen Euro jährlich bekommen haben - das hat er mit seinem Wechsel zu den Citizens locker verdreifacht. Laut stern bekommt er circa 13 Millionen Euro alle 365 Tage - und ist damit nicht einmal Stammspieler bei Manchester City, sondern nur Reserve... 

Die Top-Verdiener des deutschen Fußballs
Quelle: Getty Images

Platz 4: Bastian Schweinsteiger

Auch unser Weltmeister hat sich aus dem Vollprofi-Geschäft verabschiedet, spielt zwar noch professionell Fußball, aber nicht mehr auf Europa-Niveau. In Chicago scheint er sich mehr als wohlzufühlen, privat wirkt er auch glücklich mit Kind Nummer 1 auf dem Weg. Im letzten Jahr hat er 14 Millionen Euro verdient. 

Die Top-Verdiener des deutschen Fußballs
Quelle: Getty Images

Platz 3: Manuel Neuer

Sein Fußbruch hat nicht nur den FC Bayern schockiert, sondern auch den Nationaltrainer. Die Frage, ob er bei der WM wieder topfit, kann immer noch nicht sicher beantwortet werden. Dennoch zählt er an der Säbener Straße zu den Top-Verdienern. Gemeinsam mit einem guten Kollegen bekommt er rund 15 Millionen Euro...

Die Top-Verdiener des deutschen Fußballs
Quelle: Getty Images

Thomas Müller

...genauso wie Thomas Müller! Dem Nationalspieler wird ebenfalls 15 Millionen Euro jährlich überwiesen, er ist damit nicht angewiesen auf irgendwelche Almosen. Trotz kleinerer Schwächephasen und Verletzungen hat nie jemand einen Abgang ernsthaft erwartet - auch nicht notwendig, hierzulande wird der Weltmeister definitiv gut genug bezahlt von seinem aktuellen Arbeitgeber. 

Die Top-Verdiener des deutschen Fußballs
Quelle: Getty Images

Platz 1: Toni Kroos

Der beste Verdiener ist auch ein Spieler, der international verehrt wird: Toni Kroos gilt nicht nur in Spanien als der beste Fußballer Deutschlands, dank ihm ist das Mittelfeld von Real Madrid stets gut sortiert und aufgebaut. Als Motor der Galaktischen wird ihm die Zeit in der spanischen Hauptstadt auch schmackhaft gemacht - jedes Jahr macht der Star-Kicker 20 Millionen Euro laut stern.