Flick-Nachfolge: Er soll neuer Bundestrainer werden! Er galt als klarer Favorit!

Flick wurde von seinem Amt als Bundestrainer entbunden. Jetzt ist die Entscheidung für den neuen Trainer wohl gefallen.

Jogi Löw tritt nach der EM 2021 zurück. Wer wird sein Nachfolger?
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Es ist nicht lange her, da ist erst Jogi Löw von seinem Amt als Bundestrainer zurück getreten. Seit 2006 war Jogi Löw im Amt als Bundestrainer. Danach gab es viele Kandidaten um die Nachfolge und schlussendlich übernahm sein zwischenzeitlicher Co-Trainer, der danach auch Cheftrainer beim FC Bayern war, Hansi Flick das Amt als Nationaltrainer. Doch seine Zeit beim DFB war wenig erfolgreich. Bei der WM 2022 war es bereits das zweite Mal in Folge, dass die deutsche Nationalmannschaft bereits in der Vorrunde die Koffer packen musste.

Daher war bereits Hansi Flick seit Längerem unter Druck, sodass das Debakel gegen Japan bereits kurz nach dem Ende der Partie als Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte gesehen wurde. Und tatsächlich hat der DFB nun eine Entscheidung getroffen ...

Hansi Flick wurde als deutscher Nationaltrainer entlassen
Quelle: IMAGO / Kirchner-Media

Hansi Flick wurde als deutscher Nationaltrainer entlassen

Nur knapp zwei Jahre blieb Hansi Flick der Nachfolger von Jogi Löw. Zunächst dachten viele in Hansi Flick sei der ideale Nachfolger von Löw gefunden worden. Doch gepasst hat es nie ganz und der Erfolg stellte sich auch nicht ein. Die WM 2022 in Katar ging in die Hose und auch danach blieben die Auftritte der deutschen Nationalmannschaft äußerst dürftig. Auch mit zahlreichen Nominierungen, die zu Verwunderung führten, sorgten für Unmut bei einigen Fans. Die desaströse 1:4-Niederlage gegen Japan besiegelte dann das Ende von Hansi Flick als deutscher Nationaltrainer. Doch nun fragen sich viele, wer die deutsche Nationalmannschaft übernehmen könnte, da 2024 die Heim-EM in Deutschland vor der Tür steht.

Ein Nachfolger soll nun gefunden worden sein!

Julian Nagelsmann soll laut Medienberichten neuer Bundestrainer werden.
Quelle: IMAGO / Ulrich Wagner

Julian Nagelsmann soll neuer Bundestrainer werden

Neuen Medienberichten zufolge soll es nun doch entschieden sein: Julian Nagelsmann soll neuer Bundestrainer werden! So sollen nur noch letzte Vertragsdetails geklärt werden. Bis März 2023 war er Trainer des FC Bayern, wurde jedoch vom Arbeitgeber beurlaubt, sodass Thomas Tuchel seinen Job bekam. Sein erstes Länderspiel wäre demnach am 14. Oktober in den USA gegen die USA. Danach geht es für die Nationalmannschaft nach Mexico. Für Nagelsmann ist es das erste Amt außerhalb eines Fußballvereins. Sicherlich ein großer Schritt, immerhin ist er erst 36 Jahre alt. Er soll einen Zehn-Monats-Vertrag bis zum Ende der Europameisterschaft erhalten.

Mit dieser vermeintlichen Verpflichtung setzte er sich nun also gegen seine Konkurrenz durch, die zunächst für den Posten gehandelt wurde:

Jürgen Klopp wäre die Wunschlösung von vielen als Nachfolger von Hansi Flick
Quelle: IMAGO / PA Images

Jürgen Klopp

Er wäre wohl der Trainer, wo so ziemlich jeder Fußball-Fan in Deutschland begeistert wäre, wenn er den Job übernehmen würde. Jürgen Klopp könnte tatsächlich eine Euphorie auf die EM im eigenen Land entfachen. Dieser Umstand könnte das größte Argument für seine Zusage sein, schließlich ist er aktuell auch beim FC Liverpool unter Vertrag. Womöglich könnte man sich sogar darauf verständigen, er würde bis zum Sommer beide Jobs gleichzeitig machen und danach einen der beiden niederlegen. Doch ob der FC Liverpool bei diesem Plan mitspielen würde, darf bezweifelt werden, zumal in England noch mehr Spiele sind und auch durch die Reisen durchaus fraglich wäre, ob diese zwei Jobs zu viel für Jürgen Klopp wäre. Es scheint aktuell also sehr unwahrscheinlich, dass Jürgen Klopp diese Aufgabe übernehmen wird.

Der nächste Kandidat wird jetzt auch immer häufiger genannt ...

Auch Lothar Matthäus wird als Nachfolger von Matthäus genannt
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

Lothar Matthäus

Seine Trainerkarriere schien längst vorbei zu sein und nicht unbedingt als Erfolgsgeschichte in die Vita von Lothar Matthäus einzugehen. Nun wird auch der Name des TV-Experten immer häufiger für die Nachfolge von Hansi Flick in den Ring geworfen. Doch aufgrund seiner weniger erfolgreichen Zeit als Trainer, die zudem weit zurück liegt, dürfte ein Engagement von Matthäus dem DFB deutlich zu risikoreich sein. Hier scheint es wahrscheinlicher, dass er eher im Vereinsfußball oder bei einem kleineren Nationalteam versucht wieder Fuß zu fassen. Lothar Matthäus hat sich jedoch einem Engagement als Bundestrainer eher kritisch gegenüber geäußert. Der Posten würde eigentlich seiner aktuellen Lebensplanung nicht entsprechen.

Den nächsten Kandidaten haben nicht so viele auf dem Schirm ...

Louis van Gaal wird als Flick-Nachfolger ins Spiel gebracht
Quelle: IMAGO / Ulmer/Teamfoto

Louis van Gaal

Noch ein weiterer ehemaliger Bayern-Trainer wird als Kandidat ins Spiel gebracht: Louis van Gaal. Den FC Bayern führte er zu einer Meisterschaft und ins Champions League-Finale. Drei Mal war er bereits niederländischer Nationaltrainer, nun wird er auch bei der deutschen Nationalmannschaft als möglicher Flick-Nachfolger genannt. Hier könnte der Knackpunkt sein, dass van Gaal, wenngleich er fließend deutsch spricht, Niederländer ist. Und in der Geschichte des DFB gab es noch nie einen ausländischen Nationaltrainer. Dass der DFB sich zu diesem Schritt durchringt, wo der Druck so immens hoch ist, darf ebenfalls angezweifelt werden. Der Niederländer hat aber zumindest grundsätzliches Interesse signalisiert.

Das sind die weiteren Kandidaten für die Flick-Nachfolge ...

Das sind die Kandidaten für die Flick-Nachfolge
Quelle: IMAGO / Eibner Europa

Die weiteren Kandidaten

Doch es gibt noch zahlreiche andere Kandidaten. Unter anderem wird Roger Schmidt genannt, der zurzeit bei Benfica Lissabon starke Arbeit leistet. Doch auch hier muss man sich mit seinem Verein einigen, was schwierig werden könnte. Ralf Rangnick oder Stefan Kuntz sind weitere Kandidaten, allerdings gerade bereits bei anderen Nationen als Trainer tätig (Rangnick für Österreich, Kuntz für die Türkei), wo beide aktuell sehr gute Arbeit leisten. Ralf Rangnick hat auch schon klar gesagt, dass er für den Job nicht zur Verfügung steht. Dagegen wäre aktuell Oliver Glasner verfügbar, der bei Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg einige Erfolge verbuchen konnte. Von seiner Art her würde er wohl nicht nur in den Vereins-, sondern auch in den Nationalmannschaftsfußball passen. Allerdings brauchte er bei seinen Klubs immer eine Weile, um seine Spielsysteme zu implementieren. Als Übergangslösungen wären allerdings auch Matthias Sammer oder Rudi Völler denkbar.

Wer wäre dein Favorit für die Flick-Nachfolge?

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Wer soll neuer Bundestrainer werden? Jetzt bist du gefragt! Wer wäre deine Wunschlösung für die Nachfolge?

Pinterest Pin Löw-Nachfolge: Wer könnte neuer Bundestrainer werden?