Die 10 besten Freundschaften unter Fußballern

"Die besten Freunde findet man auf dem Bolzplatz", so eine alte Kreisliga-Legende. Das gilt für Hobbykicker wie für Star-Profis: Wir zeigen euch die coolsten Buddies, die die Fußballwelt so hergibt.

Die 10 besten Freundschaften unter Fußballern
Quelle: Getty Images

Gareth Bale & Luka Modrić

Seit ihrer gemeinsamen Zeit bei den Tottenham Hotspurs verbindet den Kroaten und den Waliser eine tiefe Freundschaft. Gemeinsam standen sie über Jahre auf dem Platz - und kurz vor der Verpflichtung Bales durch Real Madrid hat Modric noch einmal die Richtigkeit dieser Entscheidung bestätigt. Gab er den Anlass zum Wechsel?  

Die 10 besten Freundschaften unter Fußballern
Quelle: Getty Images

Neymar & Dani Alves

Nicht nur die Nationalmannschaft verbindet diese beiden Fußballer: Ihre Zeit beim FC Barcelona war sehr prägend, vor allem für den damals noch ganz jungen Neymar, den Alves dort an die Hand nahm. Heute sind die beiden wieder vereint - beide sind im Sommer zu Paris Saint-Germain gewechselt. 

Die 10 besten Freundschaften unter Fußballern
Quelle: Getty Images

Mesut Özil & Sergio Ramos

Lange Zeit spielten sie gemeinsam bei Real Madrid, bis es Mesut Özil schlussendlich zu den Gunners nach London zog. Während der drei Jahre in der spanischen waren die beiden aber beste Freunde, auf dem Trainingsplatz sah man sie fast ausschließlich gemeinsam. Als der Weltmeister den Klub verließ, trug Ramos die Nummer 10 von Özil unter dem eigenen Trikot als Erinnerung... 

Die 10 besten Freundschaften unter Fußballern
Quelle: Getty Images

Zlatan Ibrahimovic & Maxwell

Die Karriere dieser beiden Kicker überschneidet sich immer wieder: Bei Ajax Amsterdam, Inter Mailand, dem FC Barcelona und bei Paris Saint-Germain haben sie in der gleichen Elf gekickt! In Holland haben die beiden sich Gerüchten zufolge sogar eine Wohnung geteilt und zusammen gelebt. Eine echte Freundschaft eben! 

Die 10 besten Freundschaften unter Fußballern
Quelle: Getty Images

Bastian Schweinsteiger & Lukas Podolski

Seit 2004 kicken Poldi und Schweini bei der deutschen U21 zusammen - schon kurze Zeit später nominierte sie Völler für die echte "Mannschaft". Noch schöner: Nach drei Jahren im gleichen Verein haben sie gemeinsam die WM-Trophäe nach Deutschland geholt und sind immer schon beste Freunde gewesen. 

Die 10 besten Freundschaften unter Fußballern
Quelle: Getty Images

Franck Ribéry & David Alaba 

2008 trafen die beiden das erste Mal aufeinander - das 16-jährige Talent wechselte damals aus Österreich und verstand sich auf Anhieb mit dem Veteran, der Jahre zuvor von Olympique Marseille an die Säbener Straße kam. Uli Hoeneß erzählt noch bis heute von der ein oder anderen Feier-Eskapade der beiden... 

Die 10 besten Freundschaften unter Fußballern
Quelle: Getty Images

Mario Götze & Marco Reus

Ihre tiefe Freundschaft entstand schon während der ersten Jahre bei Borussia Dortmund. Selbst Götzes Wechsel zum FC Bayern München konnte sie nicht erschüttern! Währen der WM-Feierlichkeiten nach dem Siegtor des neuen und alten Dortmunders hielt er immer wieder das Trikot seines verletzten Kumpels Reus hoch. 

Die 10 besten Freundschaften unter Fußballern
Quelle: Getty Images

Andrés Iniesta & Xavi 

Beide stammen aus der spanischen Jugendakademie "La Masia" und blieben dem FC Barcelona über 10 Jahre treu. Zusammen prägten sie das katalanische Mittelfeldspiel, nachdem sie sich dank tiefer Freundschaft abseits des Platzes quasi blind verstanden. Für sein Karriereende zog es Xavi allerdings mittlerweile nach Arabien, Iniesta kickt immer noch bei seinem Jugendverein. 

Die 10 besten Freundschaften unter Fußballern
Quelle: Getty Images

Thiago Silva & David Luiz

Seit vielen Jahren kenne sich die beiden schon abseits des Platzes, nachdem man sich über die Selecao kennengelernt hatte. Gerüchten zufolge soll Silva ein ausschlaggebender Grund dafür gewesen sein, dass Luiz 2014 zu Paris Saint-Germain wechselte - es war das erste Mal, dass die beiden auf Vereinsebene gemeinsam kicken konnten! 

Die 10 besten Freundschaften unter Fußballern
Quelle: Getty Images

Sergio Aguero & Lionel Messi 

Bei einer Junioren-WM haben sie sich die beiden kennengelernt - und seit Jugendtagen sind sie Freunde. Sobald die Nationalmannschaft wieder ruft, verbringen die Offensiv-Kräfte jede freie Minute miteinander. Kein Wunder, spielen sie doch auch für ihre Elf seit Jahren zusammen. Nur auf Vereinseben ist man sich noch nicht begegnet...