Die Top-Elf der Karriereenden 2017

Diese 11 Profis haben die Fußballschuhe an den Nagel gehangen

Die Top-Elf der Karriereenden 2017
Quelle: Getty Images

Im Tor: Victor Valdés 

Als langjähriger Keeper vom FC Barcelona wurde er bekannt, doch auch als Ersatz im Tor von Manchester United stand er seinen Mann. Zuletzt war Valdés im Tor von Middleshrough aktiv, ehe er seinen Karriere beendete. Mit 35 war es für ihn im letzten Jahr tatsächlich aus. 

Die Top-Elf der Karriereenden 2017
Quelle: Getty Images

Rechtsverteidiger: Philipp Lahm

Weltmeister, Triple-Sieger, GQ Man of the year - national, international und privat zählt Lahm zu den Siegertypen der deutschen Sportlerszene. Als langjähriger Rückhalt des FC Bayern in der Abwehr machte er sich als fairer Verteidiger einen Namen. In seiner ganzen Karriere gab es keine rote Karte für ihn. Mit 34 beendete er seine Karriere. 

Die Top-Elf der Karriereenden 2017
Quelle: Getty Images

Innenverteidigung: Kolo Touré

Von einem Top-Verein zum nächsten: Arsenal, Manchester, Liverpool waren die großen Stationen des Ivorers. Da hat es sein Bruder leichter gehabt, der war lange Jahre nur bei den Citizens und beim FC Barcelona. Er spielte zuletzt bei Celtic Glasgow, hat mit 36 Jahren seine Karriere beendet. 

Die Top-Elf der Karriereenden 2017
Quelle: Getty Images

Innenverteidigung: Martin Demichelis

Der Argentinier wurde bekannt dank seiner 174 Einsätze in der Bundesliga - ganze acht Jahre kickte er an der Säbener Straße für den FC Bayern München. Danach ging es für ihn in die spanische Liga, bei Atletico, Espanyol und zuletzt Malagy war er unter Vertrag. Mit 37 Jahren beendete er seine Karriere. 

Die Top-Elf der Karriereenden 2017
Quelle: Getty Images

Linksverteidiger: Maxwell

Er war der beste Freund von Zlatan Ibrahimovic, nicht zuletzt zu PSG-Zeiten - auch bei Barca waren sie schon ein Herz und eine Seele. Zur neuen Saison hin war für ihn aber Schluss - auch, weil die neuen Wilden nachrückten. Mit 36 Jahren hat der brasilianische Maxwell seine Karriere beendet. 

Die Top-Elf der Karriereenden 2017
Quelle: Getty Images

Zentrales Mittelfeld: Andrea Pirlo

2006 war sein Jahr: Als lässiger Gentleman wurde er mit Italien Weltmeister. Die Champions League war ihm auch mit Juve, 9 Jahre später, leider nicht vergönnt - er wird es dank zweimaliger, vorheriger Siege verkraften. 2015 zog es ihn deshalb nach New York, wo er seine Karriere beendete. Mit 38 Jahre ist er auch für die Major League zu alt geworden. 

Die Top-Elf der Karriereenden 2017
Quelle: Getty Images

Zentrales Mittelfeld: Xabi Alonso

Auch Alonso hat eine Weltmeister-Trophäe und zwei Champions-League-Pokale - und beendete als einer der wenigen seine lange Laufbahn im Profifußball. Von Liverpool und Real zog es ihn 2014 zum FC Bayern München, wo er seine Karriere mit 36 Jahren ein wohlwollendes Ende beschert hat. 

Die Top-Elf der Karriereenden 2017
Quelle: Getty Images

Offensives Mittelfeld: Kaká

65 Millionen Euro überwies 2009 Real Madrid an den AC Mailand, um sich die Dienste des letzten "Ballon D'Or"-Träger vor CR7 und Messi zu sichern. Zuletzt war auch er in den USA aktiv - bei Orlando City SC. Mit 35 hat er seine Karriere schlussendlich dort beendet. 

Die Top-Elf der Karriereenden 2017
Quelle: Getty Images

Sturm: Francesco Totti

Vereinstreue par excellence: 1993 trat er in der Jugend dem AS Rom bei, und verließ den Klub nie wieder. Jedes Hoch, jedes Tief zweier Jahrzehnte durchlebte er mit der Roma, ehe er mit 41 Jahren seine Karriere in der Serie A beendete. Er hält den Rekord als ältester Torjäger der Champions League. 

Die Top-Elf der Karriereenden 2017
Quelle: Getty Images

Rechtsaußen: Tomás Rosicky

Auch vielen Bundesliga-Fans ist der Tscheche noch ein Begriff: 2001 überwies der BVB 14,5 Millionen Euro an Sparta Prag - nach 10 Jahren beim FC Arsenal, seiner Station nach der Bundesliga, kehrte er zur ursprünglichen Wirkungsstätte zurück. Im Alter von 37 hat er in der tschechischen Heimat die Karriere beendet. 

Die Top-Elf der Karriereenden 2017
Quelle: Getty Images

Linksaußen: Ronaldinho

Als Weltmeister und "Ballon D'Or"-Träger war der Hype entsprechend groß, als Ronaldinho seine Karriere mit 37 Jahren beendete. Zumal er sie als einziger in der Liste nicht bei einem Klub beendete, sonder nach zwei Jahren ohne Verein. Zuletzt kickte er bei Fluminese, nachdem er die größte Furore seiner Karriere beim FC Barcelona verursachte.