Die skurrilsten Fußballtrikots der Geschichte

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, das gilt wohl auch für Fußballtrikots. Heute stellen wir dir die skurrilsten Trikot-Designs vor.

Fans kaufen sich gerne Trikots ihrer Mannschaft.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Ob schräge Muster, knallige Farben oder ein ungünstiger Schnitt – es gibt viele Dinge, die man an Klamotten aussetzen könnte. Besonders im Sportbereich haben Designer*innen immer wieder experimentiert und dabei Ergebnisse geschaffen, die nicht bei allen gut ankamen. Die nächsten elf Designs zeigen uns Fußballtrikots, die wohl nicht jedem gefallen haben und schon damals für Diskussionen sorgten. Manche wurden kultig, andere schnell vergessen – doch eines haben sie gemeinsam: Sie fallen definitiv auf.

Manche Trikots weisen ein interessantes Muster auf.
Quelle: IMAGO / Dahmen

#1 Spannende Muster

Dieses Trikot trug der Torwart Bodo Illgner beim 1. FC Köln. Die Farbe Gelb ist für den Verein zwar nicht ungewöhnlich, doch wirft das Muster einige Fragen auf. So sind die Kontraste und das zackige Muster nicht unbedingt eine geeignete Wahl. Die schwarzen Zacken sehen aus wie Dornenranken, während die grauen Felder an einen alten Fernseher erinnern, der keinen Empfang mehr hat. Nach dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt warf Illgner dieses Trikot in die Südkurve. Es ging also in den Besitz eines glücklichen Fans über.

Um die Entstehung mancher Designs gibt es viele Gerüchte.
Quelle: IMAGO / Kicker/Eissner

#2 Bunt und schrill

Uwe Kamps war für seine schrillen Trikots bekannt. Auch dieses Exemplar mit den bunten, kontrastreichen Pfeilen gehört dazu. Laut Aussage des Torwarts in Interviews sollten diese schrägen Farbkombinationen unter anderem die Gegner negativ beeinflussen, damit sie schlechter spielen. Das war zumindest die Hoffnung. Angeblich soll dieses Design in einem Mönchengladbacher Kindergarten erstellt worden sein. Diese Information konnten wir jedoch leider nicht unabhängig prüfen. Klar ist jedoch, dass bunte, ausgefallene Designs typisch für Uhlsport waren, die auch dieses Trikot herstellten.

Marco Pascolo musste für die Schweizer Mannschaft ein ungewöhnliches Trikot tragen.
Quelle: IMAGO / Sven Simon

#3 Außergewöhnlich, aber von großem Wert

Als Teil der Schweizer Nationalmannschaft trug Marco Pascolo dieses Trikot. Die Marke Lotto stellte es für die Saison 1994 her und tobte sich bei dem Design offensichtlich ordentlich aus. Diese auffälligen Muster kombiniert mit außergewöhnlichen Farben scheinen ein großer Trend der 90er gewesen zu sein. Heute gilt das Trikot mit aztekischem Hauch als Sammlerstück und kann auf verschiedenen Plattformen erworben werden, wobei der Preis meist im niedrigen dreistelligen Bereich liegt. Das mag wohl unter anderem daran liegen, dass dieses Trikot auch zur WM 1994 getragen wurde.

Aufmerksamkeit kann auch einen positiven Zweck haben.
Quelle: IMAGO / Sports Press Photo

#4 Große Bedeutung

Die Frauen des FC Bayern München setzten 2022 in der Allianz Arena ein Zeichen. Das Trikot ist nämlich kein einfaches Kleidungsstück. Es betont die Bedeutung von Frauen für den Fußball und die Solidarität mit der Ukraine. Unter dem Titel „All Are United“ sammelt die Mannschaft Spenden, die der UN Women Deutschland ausgehändigt wurden. Der Titel stand anstelle des Allianz-Schriftzugs auf den Shirts. Übrigens war diese Aktion Teil des allerersten Spiels der Frauenmannschaft in der Allianz Arena. Somit steht das Trikot gleich für zwei bedeutungsvolle Ereignisse.

Nicht alle Designs werden von Fans positiv wahrgenommen.
Quelle: IMAGO / Nordphoto

#5 Weihnachtliche Muster

Wenn man das Bild in diese Richtung deuten möchte, könnte man sagen, dass Marius Bülter hier neidisch auf die neutralen Trikots der Hamburger ist und deswegen daran reißt. Wenn es wirklich so gewesen wäre, würden wir uns auf jeden Fall nicht wundern, denn die dünnen rot-weißen Streifen erinnern eher an Weihnachtselfen oder den guten alten Waldo von den Wimmelbildern. Zwar sind die typischen Vereinsfarben des 1. FC Köln nach wie vor rot und weiß und auch die Streifen sind geblieben, doch sind diese mittlerweile immerhin senkrecht und breiter.

Manch Trikots erinnern auch gerne einmal an bestimmte Jahreszeiten.
Quelle: IMAGO / Bildbyran

#6 Schneeflöckchen

In der Saison 1990/1991 und 1991/1992 trugen die Spieler von Manchester United dieses blau-weiße Trikot bei Auswärtsspielen. Adidas entschied sich hier für ein besonderes Zickzack-Muster, das an Schneeflocken erinnert. Für Fans könnte hier interessant sein, dass genau dieses Muster dabei hilft, Fakes zu erkennen. Bei diesen sind die Formen nämlich meist nicht so detailliert ausgearbeitet. Dieses Trikot hat eine historische Bedeutung, immerhin trug die Mannschaft es unter anderem, als sie 1991 den Europapokal gewannen. Vielen Fans wird es also sehr gut bekannt sein.

Nicht immer ist die Intention der Designer*innen klar.
Quelle: IMAGO / Poolfoto

#7 Klecksiges Aufwärmen

Diese Trikots des FC Bayern München aus der Saison 2020/2021 erinnern geringfügig an die Kunstwerke kleiner Kinder, wenn sie das erste Mal auf dem Handy von ihren Eltern Bilder malen dürfen. Vielleicht ist es ja auch einfach ein Ausdruck moderner Kunst? Natürlich liegt es nicht an uns, Designentscheidungen zu hinterfragen, immerhin ist es ja auch mal schön, etwas anderes zu sehen. Trotzdem ist dieses Muster recht ungewöhnlich und springt dementsprechend sofort ins Auge. Es handelt sich hierbei übrigens lediglich um die Aufwärmtrikots.

Um manche Designs gibt es sogar richtige Kontroversen.
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

#8 Kontrovers diskutiert

Wie du dich vielleicht erinnern kannst, gab es rund um die Trikots der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2024 einige kontroverse Diskussionen. Dazu gehörte auch die Farbwahl des Auswärtstrikots, die nicht jedem gefiel. Die ungewohnte pink-lila Farbwahl sollte eine neue Fangeneration ansprechen und stand für die Vielfalt Deutschlands. Neben den Kritiker*innen, denen die Farben einfach nicht gefallen haben, gab es noch die, die die Absicht hinter dem Design anzweifelten. Sie stellten infrage, ob es wirklich um die Message ging oder einfach um einen guten Ruf, den sich der DFB sichern wollte.

Erinnerungen an alte Saisons sind eine tolle Basis für Designs.
Quelle: IMAGO / WEREK

#9 Eigene Erinnerungen, eigene Designs

Auch Jorge Campos war bekannt für seine besonders auffälligen Trikots, zu denen auch abgebildete zählte. Viele der Designs gestaltete er dabei selbst über seine Firma ACA Sport. Er wollte etwas tragen, das ihn selbst repräsentierte, und griff dabei häufig auf Muster zurück, die ihn an das Surfen und seine Heimatstadt Acapulco erinnerten. Die bunten Farben und geometrischen Muster entsprachen dabei dem Stil, den er aus seiner Kindheit von der Surfmode kannte. Dank der einzigartigen Trikots, von denen einige in Museen ausgestellt sind, hob sich der Torwart von anderen Spielern ab.

Auch grelle Farben bekommen beim Trikotdesign gerne einmal Aufmerksamkeit.
Quelle: IMAGO / ActionPictures

#10 Grelle Farben

Wenn du denkst, es geht nicht greller, kommt Catherine Musonda um die Ecke und präsentiert ihr komplett pinkes Outfit. Selbst ihre Haare sind diesem Look angepasst, man könnte also sagen, sie trägt die Farbe von Kopf bis Fuß. Die sambische Torhüterin fällt in dieser Aufmachung definitiv auf, doch auch ihre Leistung im Sport ist beachtlich. So spielte sie beispielsweise 2018 bei der Frauen-WM mit und wurde 2022 als beste Torhüterin ausgezeichnet. Ihre Sportkleidung gibt sie an Nachwuchsspieler weiter, wie Posts auf Facebook zeigen.

Auch bunte Muster kommen immer mal wieder vor.
Quelle: IMAGO / Allstar

#11 Bunte Muster

Zum Abschluss widmen wir uns Pavel Srnicek und seinem kuriosen Trikot aus der Saison 1995/1996. Die geometrischen Muster und bunten Elemente sind ein wahrer Hingucker, der ebenfalls aus den Neunzigern stammt. Mit etwas Fantasie könnte man hier Glasscherben erkennen, die sich über das Shirt verteilen. Srnicek hat des Öfteren ungewöhnliche Trikots getragen, sodass man sich fragen könnte, welches von denen das skurrilste ist. Wir sind uns jedoch einig, dass dieses hier am besten in unsere Reihe passt. Es unterstützt unsere oben genannte Vermutung, dass die 90er viele ungewöhnliche Designs hervorbrachten.

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