So stark haben sich die deutschen Fußball-Legenden verändert

In der Geschichte des deutschen Fußballs gibt es zahlreiche Fußball-Legenden. So stark haben sich diese 10 deutschen Fußball-Legenden verändert

So sehr hat sich Lukas Podolski verändert
Quelle: IMAGO / Alfred Harder, IMAGO / Markus Endberg

Einige deutsche Fußball-Legenden haben sich über die Jahre stark verändert. Manche sind kaum wiederzuerkennen. Denn so stark haben sich diese 10 deutschen Fußball-Legenden verändert.

#1 Lukas Podolski

Beim 1. FC Köln startete Lukas Podolskis Karriere als Fußball-Profi. Inzwischen kickt Podolski bei Gornik Zabre in Polen. Lukas Podolski hat übrigens 130 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritten, lediglich Miroslav Klose und Lothar Matthäus haben mehr Länderspiele für Deutschland absolviert.

Ulf Kirsten hat sich seit seiner Zeit als Spieler ganz schön verändert
Quelle: IMAGO / Werek, IMAGO / Philippe Ruiz

#2 Ulf Kirsten

Exakt 100 Länderspiele hat Ulf Kirsten bestritten, 49 davon für die DDR, während er für die deutsche Nationalmannschaft 51 Spiele bestritt. Dabei gelangen ihm 20 Tore für Deutschland und 14 Treffer für die DDR. Seine Karriere begann Kirsten bei Dynamo Dresden. 1990 folgte dann der Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen. Mit dem Verein zog er 2001/02 sogar ins Finale der UEFA Champions League ein. 181 Bundesligatore genügten Ulf Kirsten für den siebten Platz in der Rekordtorschützenliste der Bundesliga. Inzwischen ist Ulf Kirsten übrigens sportlicher Berater des thüringischen Klubs Wacker Nordhausen, der zurzeit in der Oberliga kickt.

Mesut Özil hat sich über die Jahre sehr verändert
Quelle: IMAGO / Team 2, IMAGO / Seskim Photo

#3 Mesut Özil

Der FC Schalke hat bereits viele herausragende Spieler ausgebildet. Ob Manuel Neuer oder Leroy Sané: Sie alle haben die Jugend des FC Schalke 04 durchlaufen. So auch Mesut Özil. Allzu lange trug er das königsblaue Trikot des Traditionsvereins allerdings nicht, denn in jungen Jahren wechselte Mesut Özil von Schalke zum SV Werder Bremen, bei denen er dann auch sein Debüt als deutscher Nationalspieler feierte. Von dort ging es zu Real Madrid und dann über Arsenal in die Türkei. Seit 2022 schnürt er die Schuhe für Istanbul Başakşehir. Zuvor war er bei Fenerbahce Istanbul unter Vertrag gewesen.

Torsten Frings hat sich ganz schön verändert
Quelle: IMAGO / Schumann, IMAGO / Brauer-Fotoagentur

#4 Torsten Frings

Seine ersten Schritte auf Profi-Niveau machte Torsten Frings bei Alemannia Aachen. Sein Bundesligadebüt folgte dann beim SV Werder Bremen, bei denen er fünf Jahre lang blieb. Er machte einerseits mit einer sehr physischen Spielweise und seiner Zweikampfstärke auf sich aufmerksam, zeigte aber auch, dass er technisch sehr versiert war und immer wieder für Torgefahr sorgen konnte. Nach der WM 2002, bei der er unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger war, folgte der Wechsel zu Borussia Dortmund für eine Ablösesumme in Höhe von 8,5 Millionen Euro. Zwei Saisons spielte Torsten Frings für die Schwarz-Gelben, dann sicherte sich der FC Bayern München seine Dienste und überwies dafür 9,25 Millionen Euro an den BVB. Nach einem eher enttäuschenden Jahr beim FCB folgte die Rückkehr zum SV Werder Bremen.

So sehr hat sich Mario Gomez verändert
Quelle: IMAGO / Pius Koller, IMAGO / ActionPictures

#5 Mario Gomez

Ganze 78 Länderspiele hat Mario Gomez für die deutsche Nationalmannschaft bestritten und dabei 31 Tore erzielt. Dennoch haben viele Fans immer noch das Gefühl, dass er die anfangs in ihn gesteckten hohen Erwartungen bei der DFB-Elf nicht immer ganz erfüllen konnte. 2004 debütierte Gomez beim VfB Stuttgart, 2008/09 erzielte er 24 Bundesligatore für die Schwaben, dann folgte der Wechsel zum FC Bayern für die bundesligainterne Rekordablöse von 30 Millionen Euro. Die erste Saison bei den Bayern war eher schwach, doch dann lief es gut für den bulligen Stürmer, der 2010/11 28 Tore und in der Folgesaison 26 Tore in der Bundesliga erzielte. Nach Auslandsstationen über Florenz und Istanbul kam dann die Rückkehr in die Bundesliga. Erst wechselte Gomez zum VfL Wolfsburg, dann zu seinem Jugendverein, dem VfB Stuttgart, zurück. Allerdings setzten ihm seine Verletzungen immer wieder zu.

Christian Ziege hat sich über die Jahre stark verändert
Quelle: IMAGO / foto2press, IMAGO / Fred Joch

#6 Christian Ziege

Sein Bundesligadebüt feierte Christian Ziege beim FC Bayern. Er machte vor allem mit seinem feinen linken Fuß und seinen schönen Flanken auf sich aufmerksam und lieferte viele Torvorlagen. 1997 wechselte Ziege dann zum AC Mailand. Seine Auslandsreise fügte er nach zwei Jahren in Italien England als nächsten Aufenthalt an. Dort spielte er für Middlesborough, Liverpool und Tottenham Hotspur. In seiner Zeit bei Tottenham gab es dann ein schweres und sehr ernstes Kapitel in seinem Leben, denn auf Drängen seiner Frau besuchte er aufgrund von Oberschenkelschmerzen ein Krankenhaus und ein Kompartmentsyndrom wurde diagnostiziert, das tödlich ohne einen Eingriff hätte verlaufen können. Nach einer Spielzeit bei Borussia Mönchengladbach beendete der 72-malige Nationalspieler seine Karriere.

So sah Oliver Bierhoff früher und heute aus
Quelle: IMAGO / Sven Simon, IMAGO / ULMER Pressebildagentur

#7 Oliver Bierhoff

Von 1996 bis 2002 spielte Oliver Bierhoff für die deutsche Nationalmannschaft und erzielte in 70 Spielen 37 Tore. Der Höhepunkt dabei war fraglos sein Doppelpack im EM-Finale 1996, mit dem er Deutschland gegen Tschechien zum Europameistertitel schoss. Seine Karriere in Deutschland startete eher schleppend. Weder bei Bayer Uerdingen, noch beim Hamburger SV oder Borussia Mönchengladbach konnte sich der spätere DFB-Manager nachhaltig durchsetzen. Erst über seine Stationen im Ausland konnte er seiner Karriere in die richtige Spur verhelfen. Über Casino Salzburg, Ascoli ging es für ihn zu Udinese Calcio, wo er 1998 Torschützenkönig der Serie A wurde. Dann folgte der Wechsel zum großen AC Mailand, schlussendlich beendete er 2003 seine Karriere bei Chievo Verona.

Lothar Matthäus ist einer der besten Fußballer aller Zeiten
Quelle: IMAGO / Kicker/Liedel, IMAGO / Jan Huebner

#8 Lothar Matthäus

Er gilt als einer der besten deutschen Spieler aller Zeiten. Seine Karriere startete Matthäus bei Borussia Mönchengladbach, ehe er zum ersten Mal zum FC Bayern wechselte. 1988 wechselte Matthäus zu Inter Mailand, die damals als das Maß der Dinge im Fußball galten und mit Andreas Brehme und Jürgen Klinsmann zwei weitere herausragende deutsche Spieler kickten. 1990 wurde er zu Europas Fußballer des Jahres, 1991 zum Weltfußballer gewählt. Bis heute hält Lothar Matthäus mit 150 Spielen immer noch den Rekord für die meisten Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft und bis vor Kurzem auch den Rekord für die meisten Partien bei einer Fußball-WM.

Thomas Häßler hat sich über die Jahre stark verändert
Quelle: IMAGO / Sven Simon, IMAGO / Matthias Koch

#9 Thomas Häßler

Häßler, der aufgrund seiner Herkunft aus Berlin auch als „Icke" Häßler bekannt ist, begann seine Bundesligakarriere beim 1. FC Köln. 1990 wechselte der frisch gebackene Weltmeister dann zu Juventus Turin nach Italien. Nach einer Saison folgte der Wechsel zu AS Rom. 1994 gab dann Häßler seine Rückkehr nach Deutschland bekannt und schloss sich dem Karlsruher SC an. 1998 sicherte sich dann Borussia Dortmund die Dienste des Spielgestalters, es blieb allerdings ein kurzes Intermezzo, nachdem er mit dem Trainer Michael Skibbe aneinandergeraten war. Seine letzte Station in der Fußball-Bundesliga wurde dann der TSV 1860 München.

Stefan Effenberg hat sich über die Jahre sehr verändert
Quelle: IMAGO / WEREK, IMAGO / kolbert-press

#10 Stefan Effenberg

Auch Stefan Effenberg begann seine Karriere in der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach. Nach drei Jahren wurde der FC Bayern München auf ihn aufmerksam und sicherte sich seine Dienste. Doch auch ihn zog es in den 90er Jahren nach Italien und Effenberg wechselte zum AC Florenz. 1994 sorgte Effenberg bei der deutschen Nationalmannschaft für einen Eklat, als er in Richtung der deutschen Fans bei der WM 1994 im Gruppenspiel gegen Südkorea den Mittelfinger zeigte. Im selben Jahr folgte der Wechsel zu seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach. 1998 schloss er sich mit dem FC Bayern München erneut einem früheren Arbeitgeber an. Darauf folgte VfL Wolfsburg als letzte Station in der Bundesliga.

Pinterest Pin