Moukoko debütiert in CL - Die jüngsten Debütanten der Champions League

Moukoko ist nun der jüngste Spieler, der jemals in der Champions League gespielt hat. Doch wen hat er verdrängt? Das sind die jüngsten Debütanten der CL:

Die Champions League ist ein hartes Pflaster für junge Spieler
Quelle: imago images / Baering

Die Champions League ist der beste Vereinswettbewerb der Welt. Die besten Teams treten dort gegeneinander an und daher ist die Leistungsdichte enorm hoch. Umso beachtlicher ist es deshalb, wenn Spieler dort schon in jungen Jahren Fuß fassen können. Dies ist am 8.12.2020 Youssoufa Moukoko in der Partie des BVB gegen Zenit St. Petersburg gelungen. Daher fragen wir uns: Wer sind die jüngsten Debütanten in der Geschichte der CL?

Aleksandr Pavlenko ist auf Platz 10 der jüngsten Debütanten der Champions League
Quelle: imago images / Mary Evans

# 10 Aleksandr Pavlenko

Gerade einmal 16 Jahre, 9 Monate und 11 Tage war Aleksandr Pavlenko bei seinem Debüt am 31. Oktober 2001 alt, als er in der 83. Spielminute gegen Feyenoord Rotterdam für seinen georgischen Teamkollegen Kakhaber Mzhavanadze eingewechselt wurde. Sein Klub Spartak Moskau verlor dennoch 1:2.

Bryan Cristante ist auf Platz 9 der jüngsten Spieler in der Geschichte der CL
Quelle: imago images / Insidefoto

# 9 Bryan Cristante

Der zentrale Mittelfeldspieler, der inzwischen für den AS Rom kickt, debütierte im zarten Alter von 16 Jahren, 9 Monaten und 3 Tagen für seinen Jugendklub AC Mailand. Beim 2:2 gegen Viktoria Pilsen kam er in der 81. Minute für Robinho in die Partie.

Moise Kean ist auf Platz 8 der jüngsten Spieler der CL-Geschichte
Quelle: imago images / Gribaudi/ImagePhoto

# 8 Moise Kean

Inzwischen spielt der italienische Stürmer bei Paris Saint Germain, doch sein Debüt in der Champions League feierte Moise Kean für Juventus Turin. Mit 16 Jahren, 8 Monaten und 25 Tagen kam er in der 84. Minute für Miralem Pjanic in die Partie gegen den FC Sevilla. So gewannen die Turiner um Moise Kean souverän mit 3:1.

Kenneth Zohore ist der siebtjüngste Debütant in der Geschichte der CL
Quelle: imago images / Lars Moeller

# 7 Kenneth Zohore

Kenneth Zohore kickt aktuell für den FC Millwall in der zweiten englischen Spielklasse. Sein CL-Debüt im Alter von 16 Jahren, 8 Monaten und 19 Tagen für den FC Kopenhagen gab er bei der 0:2-Niederlage im Camp Nou beim FC Barcelona.

Charalampos Mavrias ist auf Platz 6 der jüngsten Spieler der Champions League Historie
Quelle: imago images / Sportfoto Rudel

# 6 Charalampos Mavrias

Trotz seines jungen Debüts (16 Jahre, 7 Monate, 29 Tage beim 0:0 seines Klubs Panathinaikos Athen gegen Rubin Kazan am 20.10.2010) bei Charalampos Mavrias hat es nicht zum ganz großen Sprung in der Champions League und einem frühen Wechsels in die Premier League zum AFC Sunderland gereicht. Später spielte Mavrias unter anderem für die deutschen Klubs Fortuna Düsseldorf und den Karlsruher SC, bevor er bei Omonia Nikosia anheuerte.

Youri Tielemans ist auf Platz 5 der jüngsten Debütanten der CL-Geschichte
Quelle: imago images / Belga

# 5 Youri Tielemans

Noch jünger war Youri Tielemans. Mit 16 Jahren, 4 Monaten und 25 Tagen debütierte er für seinen Jugendklub den RSC Anderlecht am 02.10.2013 bei der 0:3-Niederlage gegen Olympiakos Piräus in der Champions League. Der Jugendakademie des belgischen Top-Klubs sind in den letzten Jahren einige Top-Talente, wie zum Beispiel Romelu Lukaku oder Vincent Kompany entsprungen. Und dort begann auch die Karriere von Youri Tielemans, der zurzeit sehr erfolgreich für Leicester City in der Premier League spielt.

Alen Halilovic hat zwar keine große Karriere, aber es auf Platz 4 in der Liste der jüngsten Debütanten der Champions League geschafft
Quelle: imago images / Ulmer

# 4 Alen Halilovic

Früh wurde er zum kroatischen Mega-Talent gehyped und als der "neue Luka Modric" bezeichnet. Gerecht konnte Halilovic dieser Erwartungshaltung bisher bei keiner seiner Stationen werden. Weder beim FC Barcelona, die in jungen Jahren 5 Millionen Euro für ihn bezahlt haben, noch beim Hamburger SV, die die gleiche Ablöse für den Kroaten investierten. Aktuell spielt Halilovic beim FC Birmingham in der zweiten englischen Liga. In der CL debütierte er im Alter von 16 Jahren, 4 Monaten und 6 Tagen bei der 0:2-Niederlage Dinamo Zagrebs gegen PSG am 24.10.2012.

Rayan Cherki hat es durch sein frühes CL-Debüt auf Platz 3 in der Liste der jüngsten Spieler der CL-Historie geschafft
Quelle: imago images / PanoramiC

# 3 Rayan Cherki

Rayan Cherki gab sein CL-Debüt mit 16 Jahren, 3 Monaten und 10 Tagen bei der 2:0-Niederlage Olympique Lyons bei Zenit St. Petersburg am 27.11.2019. Auch der Nachwuchsabteilung des französischen Spitzenklubs sind bereits einige hochkarätige Spieler entsprungen. So zum Beispiel Karim Benzema, Hassim Aouar oder Alexandre Lacazette.

Celestine Babayaro war mehr als 26 Jahre lang der jüngste Spieler der CL-Geschichte, jetzt ist er nur noch auf Rang 2 dieser Liste
Quelle: imago images / Uwe Kraft

# 2 Celestine Babayaro

Mehr als 26 Jahre lang hat Celestine Babayaro diese Liste angeführt, denn sein Debüt in der Champions League ist bereits eine Weile her. Am 23.11.1994 debütierte der spätere nigerianische Nationalspieler für den RSC Anderlecht in der Gruppenphasenpartie gegen Steaua Bukartest (16 Jahre, 2 Monate, 25 Tage). Besonders erfolgreich war das Debüt des Linkverteidigers allerdings nicht. Bereits in der 37. Minute schickte ihn der Schiedsrichter zum Duschen, nachdem er mit gelb-rot vom Platz gefolgen war. Die meisten hatten wohl auch in ihn mehr Hoffnungen gesetzt, trotzdem verlief die Karriere von Babayaro nicht unerfolgreich. Immerhin kickte er 8 Jahre lang beim FC Chelsea. Wenngleich der Londoner Klub den Großteil der Wirkungszeit Celestine Babayaros - ohne das große Geld von Roman Abramowitsch - noch nicht der Top-Klub war, der er heute ist.

Youssoufa Moukoko ist nun der jüngste Spieler in der Geschichte der CL mit seinem Debüt im ALter von 16 Jahren und 18 Tagen
Quelle: imago images / Poolfoto

# 1 Youssoufa Moukoko

Und auf Platz 1 ist natürlich Youssoufa Moukoko! 16 Jahre und 18 Tage war er bei seinem CL-Debüt für Borussia Dortmund gegen Zenit St. Petersburg am 08.12.2020 alt. Es wird schwer diesen Rekord noch zu unterbieten. 

Pinterest Pin