Alisha Lehmann und Co.: Die Fußballstars sind als Influencerinnen tätig

Frauenfußball wird schlecht bezahlt, viele Spielerinnen müssen sich ein zweites Standbein aufbauen. Die Karriere als Influencerin liegt daher oft nahe.

Viele Fußballstars sind nebenbei noch als Influencerin tätig.
Quelle: IMAGO / HMB-Media

Die Zeiten, in denen Fußballerinnen ausschließlich durch sportliche Erfolge glänzten, sind längst vorbei. Heute nutzen viele Spielerinnen ihre Reichweite auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und TikTok, um als Influencerinnen neue Wege zu gehen. Immer mehr Fußballstars setzen auf die Macht der digitalen Medien, um ihre Marke über den Sport hinaus auszubauen und mit Fans weltweit in Kontakt zu treten ...

Eine Dame sticht hier besonders heraus ... 

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#1 Alisha Lehmann

Sie ist wohl die bekannteste Influencerin der Fußballwelt – Alisha Lehmann. Die Fußballspielerin aus der Schweiz spielt seit der Saison 2024/25 bei Juventus Turin unter Vertrag und nimmt auf Instagram definitiv vor ihren 16,8 Millionen Follower*innen (Stand Januar 2025) kein Blatt vor den Mund. Intime Einblicke in ihre Beziehung zu ihrem Freund Douglas Luiz, Urlaubsfotos und natürlich auch Werbeanzeigen und Kooperationen gehören hier zu ihrem täglichen Content. Für eine Werbeanzeige bezahlen Firmen auch schon gerne einmal bis zu fünfstelligen Summen. So wird sich Lehmann mit Sicherheit für ihr Leben nach der aktiven Fußballkarriere abgesichert haben.

Ähnlich sieht es bei der nächsten Spielerin aus ...

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#2 Ana Maria Marković

Fußballprofi, Unternehmerin und Influencerin! Ana Marković hat wirklich so gut wie alles erreicht! Die 25-Jährige lässt auch ihre 3,2 Millionen Follower*innen gerne an ihrem Leben teilhaben. So hat sie bereits Highlights mit Themen wie beispielsweise „Life“, „Me“ oder „Football“ (deutsch: „Leben“, „Ich“ oder „Fußball“) erstellt. Außerdem ist sie stolze Co-Gründerin der Marke „Reloadz“, die vegane Proteingetränke herstellt. Ihren Fans scheint es definitiv zu gefallen – und natürlich auch!

Machen wir weiter ...

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#3 Jordyn Huitema

Jordyn Huitema steht am liebsten als Nationalspielerin für Kanada auf dem Platz. Doch auch neben ihrem Hauptjob, hat die Beauty einiges zu bieten. Auf Instagram zeigt sie ihren 1,4 (Stand Januar 2025) Millionen Follower*innen gerne einmal Shots aus dem Urlaub oder Einblicke in ihre persönliche Beauty-Routine. Natürlich steht der Sport aber an erster Stelle und ist der Hauptinhalt ihres Accounts. Allerdings scheint sie sich auch extrem mit dem Thema Mode und Fashion zu beschäftigen. 

Auch in Deutschland gibt es Spielerinnen, die auf Social Media aktiv sind ...

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#4 Giulia Gwinn 

Auch in der deutschen Bundesliga gibt es eine Spielerin, die mehr als alle anderen im Influencer-Game agiert: Giulia Gwinn. Der Bayern-Star unterhält 633.000 Abonennt*innen (Stand Januar 2025) täglich mit Stories und Geschichten aus ihrem Leben. Auch Werbepartnerschaften dürfen bei ihr natürlich nicht zu kurz kommen. Besonders gerne arbeitet sie mit Marken, wie Nike oder Panini zusammen. Neben ihrer Fußballkarriere zeigt sie am liebsten Fotos aus dem Urlaub und ihren Reisen.

Ähnlich auch bei der Dame auf der nächsten Seite.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#5 Lena Oberdorf

Lena Oberdorf ist wahrscheinlich die bestbezahlte Fußballspielerin im deutschsprachigen Raum. Doch das soll sie natürlich nicht davon abhalten, sich mit den sozialen Medien noch ein geräumiges Sümmchen zusätzlich zu verdienen. Mit Marken, wie Adidas und dem Baumarkt Obi arbeitet die 23-Jährige besonders häufig zusammen. Stand Januar 2025 zählt sie 405.000 Follower*innen. Dennoch ist Fußball natürlich aktuell noch der Hauptcontent auf ihrem Kanal. Das wird mit Sicherheit bis zum Ende ihrer aktiven Karriere auch so bleiben.

Pinterest Pin Alisha Lehmann und Co.: Die Fußballstars sind als Influencerinnen tätig