Deniz Undav im Fokus: Karriere, Vermögen, Freundin – das musst du über ihn wissen

Deniz Undav ist ein deutsch-türkische Fußballspieler, der als Leihgabe bei England unter Vertrag steht. Doch was musst du wirklich über ihn wissen?

Deniz Undav ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler.
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

Deniz Undav, geboren am 19. Juli 1996, ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler. Für die Saison 2023/24 steht er als Leihspieler von Brighton & Hove Albion beim VfB Stuttgart unter Vertrag. Ursprünglich in Varel, Landkreis Friesland, geboren, wuchs Undav in Achim, einem Vorort von Bremen in Niedersachsen, auf. Seine Familie hat kurdisch-jesidische Wurzeln und stammt aus der Nähe der Stadt Viranşehir in der Provinz Şanlıurfa im Südosten der Türkei. Doch was gibt es über den DFB-Newcomer sonst noch zu erfahren? Hat er eine Freundin? Wie groß ist sein Vermögen? Hier kannst du es herausfinden.

Beginnen wir mit dem Anfang seiner Karriere ... 

Deniz Undav spielte in mehreren Jugendabteilungen.
Quelle: IMAGO / Joachim Sielski

Der Karrierebeginn von Deniz Undav

Der Fußballprofi begann seine Karriere in der Jugend seines Heimatvereins TSV Achim, bevor er dann ab der D-Jugend direkt in den Jugendabteilungen von Werder Bremen, des SC Weyhe und des TSV Havelse ausgebildet wurde. Seine ersten Einsätze im Herrenbereich hatte er für Havelse in der Saison 2014/15 in der Regionalliga Nord. Ab der Saison 2015/16 etablierte er sich als Stammspieler und bester Torschütze, mit 32 Treffern und 14 Vorlagen. 2017/18 wechselte er innerhalb der Regionalliga Nord zur zweiten Mannschaft von Eintracht Braunschweig, wo er jedoch aufgrund von Verletzungen nur begrenzt zum Einsatz kam.

Doch der Fußballweg von Deniz Undav war nicht unbedingt gradlinig ... 

Deniz Undav wechselte 2020 zu Royale Union Saint-Gilloise.
Quelle: IMAGO / Belga

Weitere Fußballstationen von Deniz Undav

Zur Saison 2018/19 verließ Undav Eintracht Braunschweig und schloss sich dem SV Meppen an, wo er einen Zweijahresvertrag erhielt. In der Saison 2019/20 erzielte er bis zum 27. Spieltag 14 Tore und gab ganze zwölf Torvorlagen, bevor die Saison wegen der COVID-19-Pandemie unterbrochen wurde. Anfang April 2020 gab der SV Meppen bekannt, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde und zur Saison 2020/21 in die zweite belgische Liga zu Royale Union Saint-Gilloise wechseln werde. Trotzdem blieb er bis zum Ende der Saison 2019/20 im Einsatz und sammelte weitere Scorerpunkte.

Deniz Undav fuhr seine Karriere fort ... 

Deniz Undav war der belgische Torschützenkönig.
Quelle: IMAGO / Belga

Deniz Undav als belgischer Torschützenkönig

Ende Januar 2022 unterzeichnete Undav einen Vertrag mit Brighton & Hove Albion aus der Premier League, blieb jedoch bis zum Ende der Saison 2021/22 auf Leihbasis in Belgien. In seinem zweiten Jahr bei Union Saint Gilloise spielte er in 39 von 40 möglichen Ligaspielen und erzielte 26 Tore, was ihn zum Torschützenkönig der Division 1A machte. Zusätzlich traf er in zwei Pokalspielen. Obwohl sein Team lange um den Meistertitel kämpfte, wurde es am Ende als Vizemeister hinter dem FC Brügge platziert. Zur Saison 2022/23 wechselte er dann schließlich wirklich zu Brighton & Hove Albion, wo sein Vertrag aktuell bis zum 30. Juni 2026 läuft. Anfang August 2023 wurde er aber für eine Spielzeit leihweise an den VfB Stuttgart in die deutsche Bundesliga transferiert.

Auch bei der deutschen Nationalmannschaft hat er einen Platz bekommen ...
 
 
 
 

Deniz Undav ist Newcomer bei der deutschen Nationalmannschaft.
Quelle: IMAGO / MIS

Deniz Undav bei der deutschen Nationalmannschaft

Im März 2024 erreichte Undav einen weiteren Meilenstein seiner Karriere, als ihn Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals für die deutschen Testländerspiele gegen Frankreich und die Niederlande nominierte. Beim 2:0-Sieg in Frankreich am 23. März 2024 betrat er in der 80. Minute das Spielfeld und feierte somit im Alter von 27 Jahren sein Länderspieldebüt. Damit tritt er zwar vergleichsweise spät in den Kader ein, wird vielleicht aber nun öfter auf dem Spielfeld zu sehen sein.


 Was verdient Deniz Undav eigentlich so als Profifußballer?
 
 

Wie hoch ist das Vermögen von Deniz Undav?
Quelle: IMAGO / Ulmer/Teamfoto

Das Vermögen von Deniz Undav

Deniz Undavs Gehalt beim VfB Stuttgart wird auf etwa 1,2 Millionen Euro pro Jahr geschätzt, wobei er für die Bundesliga-Spielpraxis auf beträchtliche Summen verzichtet. Bei Brighton and Hove Albion soll sein Jahresgehalt im mittleren einstelligen Millionenbereich liegen. Sein Vertrag beim Premier League Club läuft bis zum 30.06.2026, während die Leihe zum VfB Stuttgart nach der Saison 2023/24 ausläuft. Allerdings besitzt der VfB angeblich eine Kaufoption für den Kicker. Über zusätzliche Einnahmen des Spielers ist nichts bekannt, auch mit den sozialen Medien scheint der Sportler kein zusätzliches Geld zu verdienen.

Hat Deniz Undav eigentlich eine Freundin?

Deniz Undav ist in einer glücklichen Beziehung.
Quelle: IMAGO / Sportpix

Deniz Undav hat eine Ehefrau

Der Kicker ist seit September 2021 mit seiner langjährigen Freundin Tanja verheiratet. In Undavs Heimatort Achim in Friesland gaben sie sich das Jawort. Tanja, eine Schwarzwälderin wird von dem Fußballprofi als maßgeblich für seinen Erfolg angesehen. Vor ihrer Beziehung führte er einen eher ungesunden Lebensstil, doch sie brachte ihn dazu, sich besser zu ernähren und intensiver zu trainieren. Als Liebesgeste baute er sogar den Buchstaben „T“ in seinen Torjubel ein, um seine Frau zu ehren, besonders wenn sie nicht im Stadion sein kann.

Eine Sache könnte Deniz Undav eigentlich kaum egaler sein ... 
 
 

Deniz Undav hat keine Lust auf Instagram.
Quelle: IMAGO / Sportfoto Rudel

Deniz Undav hat kein Social Media

Der Profisportler ist weder auf Instagram noch auf TikTok oder anderen Social-Media-Plattformen aktiv. In einem Interview mit der „Sport Bild“ Anfang 2024 erklärte der Stürmer, dass er bewusst auf Social Media verzichte. Schon vor seinem Erfolg beim VfB Stuttgart haben ihn viele Anfragen über Instagram genervt, und er habe sich dadurch belästigt gefühlt. Er habe deswegen sogar seinen eigenen Instagram-Account gelöscht. Mittlerweile ist er sehr glücklich ohne soziale Medien. Stattdessen zählt er lieber Basketball, regelmäßige Frisörbesuche, gemeinsame Ausflüge mit Teamkollegen, Restaurantbesuche mit seiner Frau und Serienabende zu seinen Hobbys.

Teile uns auf der nächsten Seite deine Meinung mit. 
 
 
 

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Wir sind gespannt, was du sagst!

Pinterest Pin Deniz Undav im Fokus: Karriere, Vermögen, Freundin – das musst du über ihn wissen