Die Geschichte hinter dem AC Mailand

So stolz ist die Historie der Rossoneri

Die Geschichte hinter dem AC Mailand
Quelle: Getty Images

Hakan Calhanoglu, André Silva, Ricardo Rodriguez und viele weitere Star-Spieler: Der AC Mailand greift in diesem Jahr verdammt tief in die Tasche, um endlich zurück zu alter Stärke zu finden. Das Team rund um Torwart-Talent Gianluigi Donnarumma dümpelt seit Jahren in der Mittelmäßigkeit herum, hat in den vergangenen Spielzeiten nicht einmal um die internationalen Ränge mitgekämpft. Schon nächste Saison soll sich das dringend ändern: Mit neuem Investor und frischen Spielern will das Team von Trainer Vincenzo Montella wieder oben angreifen. Einst galt man als internationales Top-Team – und zwar nicht erst seit Mitte der 2000er!

Die Geschichte hinter dem AC Mailand
Quelle: Getty Images

Viele erinnern sich gern zurück an die Zeit um 2007. Dort war eine Elf in Italien unter Vertrag, bei der man nur mit der Zunge schnalzen konnte – mit Spielern wie dem Weltmeister und Selecao-Ex-Kapitän Cafu, mit Kaká und Ronaldo im Angriff und Gattuso und Seedorf im Mittelfeld. Eine wahrhaft meisterliche Elf, der man noch häufig in sozialen Medien begegnet– vor allem, weil sie in FIFA 07 als absolut unschlagbar galt. Doch blickt man zurück auf die lange Geschichte des AC Mailand, erkennt man schnell einen klaren Fakt: Die Erfolgsgeschichte der Rossoneri begann schon deutlich früher!

Die Geschichte hinter dem AC Mailand
Quelle: Getty Images

Im Jahre 1988 galt das Team von Arrigo Sacchi als wahrlich unbesiegbar. „The All-Conquering Kings“, so ihr damaliger Spitzname laut FourFourTwo – und bei so einer Elf auch kein Wunder! Während in der Defensive Franco Baresi als klassischer Libero die Abwehr zusammenhielt, wurde ein gewisser Carlo Ancelotti im Mittelfeld immer wichtiger. Schon damals als junger Sprössling im Kader: Paolo Maldini, der später Abwehrchef und Klub-Legende werden sollte.

Was die Rossoneri damals allerdings wirklich definierte, war keineswegs die Qualität aus eigenem Lande. 1988 importierte man mit Frank Rijkaard den dritten Niederländer im Bunde. Bereits beim AC Mailand auf dem Feld standen Ruud Gullit und Marco van Basten. Die drei wirbelten die Serie A auf: Mit voller Offensiv-Power aus Holland waren sie national wie international gefürchtet. Noch heute gilt dieser Kader als eine der besten Aufstellungen aller Zeiten!