Rio Ferdinand stellt seine Top-Elf vor

Das sind die besten Spieler, mit denen er je zusammengearbeitet hat

Rio Ferdinand stellt seine Top-Elf vor
Quelle: Getty Images

2002 bezahlte Manchester United 46 Millionen Euro, um Rio Ferdinand von Leeds United zu verpflichten. Für damalige Verhältnisse eine utopische Summe, doch der Engländer überzeugte: Über 12 Jahre blieb er bei den „Red Devils“, sicherte mit Nemanja Vidic die Defensive ab. Für Sky Sports stellt der heutige TV-Experte seine Lieblingsmannschaft auf aus Spielern, mit denen er bereits gearbeitet hab.

Im Tor: Edwin van der Sar

Mit dem holländischen Torwart spielte Rio Ferdinand über lange Jahre bei Manchester United zusammen, er hat mit ihm im Rücken unter anderem die Königsklasse gewonnen.

Rio Ferdinand stellt seine Top-Elf vor
Quelle: Getty Images

Die Abwehr

Rechter Verteidiger: Gary Neville

Innenverteidiger: Nemanja Vidic

Innenverteidiger: Sol Campbell

Linker Verteidiger: Ashley Cole

Während er gemeinsam mit Neville und Vidic die Defensive im Old Trafford zusammenhielt, arbeitete er mit Cole und Campbell vorwiegend in der englischen Nationalmannschaft. Auch bei den „Three Lions“ war er kurzzeitig Abwehrchef und Kapitän.

Rio Ferdinand stellt seine Top-Elf vor
Quelle: Getty Images

Das Mittelfeld

Rechtes Mittelfeld: Cristiano Ronaldo

Zentrales Mittelfeld: Paul Scholes & Roy Keane

Linkes Mittelfeld: Ryan Giggs

Hier zeigt sich die individuelle Klasse, mit der Ferdinand in seiner Karriere zu tun hatte: Neben Weltstar Cristiano Ronaldo sind auch Giggs und Scholes als Mittelfeld-Motoren dabei, um die Abwehr abzusichern und das Spiel nach vorne zu eröffnen.

Rio Ferdinand stellt seine Top-Elf vor
Quelle: Getty Images

Der Sturm

Angriff: Wayne Rooney & Ruud van Nistelrooy

Was Mourinho mit Wayne Rooney anstellte, bezeichnete Ferdinand im Pay-TV als „Schande“. Dementsprechend darf der Engländer in seiner Top-Mannschaft natürlich nicht fehlen, genauso wenig wie der ehemalige, holländische Top-Stürmer Ruud van Nistelrooy an seiner Seite.