Der krasseste FIFA-Absturz eines Spielers aller Zeiten!

Von einem Rating von 97 auf 71

Der krasseste FIFA-Absturz eines Spielers aller Zeiten!
Quelle: Getty Images

Der FIFA-Absturz von Matteo Brighi

Matteo Brighi ist ein Fußball-Profi, den nur noch die Wenigsten kennen. Dabei war er der Spieler mit dem besten Rating bei FIFA 2003. Damals kam der Italiener, der mittlerweile 36 Jahre alt ist, auf ein unfassbares Rating von 97. Damit war er sogar besser als Zinedine Zidane und Thierry Henry.

Brighi spielte damals für den FC Parma, war bereits Teil der italienischen Nationalmannschaft. Der Mittelfeldspieler galt als größtes Talent seiner Generation, doch seine vielversprechende Karriere startete nie so richtig. Das zeigt sein weiterer Karriereverlauf...

Empfohlener externer Inhalt
X (Twitter)

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X (Twitter)-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren X (Twitter)-Inhalte auf www.fussballfieber.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

X (Twitter)-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an X (Twitter) übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Brighi hat nur noch ein 71er-Rating

Fast jährlich wechselte Brighi den Verein. Er spielte unter anderem für Brescia, den AS Rom, Atalanta Bergamo, den FC Turin und US Sassuolo. Mittlerweile ist der 36-Jährige beim zweitklassigen AC Perugia gehandelt. Nach ganz frühem Debüt für die Squadra Azzura bestritt er ingesamt nur vier Länderspiele.

Bei FIFA 17 beispielsweise hatte er nur noch ein 71er-Rating. Brighi wird wohl nie in einer Kategorie mit Superstars wie Thierry Henry und Zinedine Zidane genannt werden. Außer wenn es um FIFA 2003 geht. Denn dort war der Italiener sogar der beste Spieler der Welt.

Inzwischen hat Mario Brighi seine Karriere beendet. Nachdem er von 2018 bis 2019 für den FC Empoli in Italien spielte, hängte der ehemalige Top-Spieler von FIFA seine Schuhe an den Nagel.