Sir Alex Ferguson: Das ist seine Traumelf

Das Dreamteam des ehemaligen Manchester-Trainers

Sir Alex Ferguson: Das ist seine Traumelf
Quelle: Getty Images

Sir Alex Ferguson war über Jahrzehnte hinweg der Trainer von Manchester United, holte mit seinen „Red Devils“ unzählige Erfolge – und kennt den Verein wohl so gut wie kein anderer. Das Old Trafford ist sein zweites Zuhause – und deswegen präsentiert er in einem Interview mit Goal seine absolute Lieblingself aus Manchester-Stars!

Im Tor: Peter Schmeichel

Der Vater von Erfolgstorwart Kasper holte mit Ferguson die Champions League und erhält den Vorzug vor dem langjährigen Schlussmann Edwin van der Sar.

Sir Alex Ferguson: Das ist seine Traumelf
Quelle: Getty Images

Verteidigung: Gary Neville

Ein echtes Original von Manchester United: Schon 1994 trat er der U18 jener "Red Devils" bei. Bis zum 1. Februar 2011, dem Tag seines Karriereendes, sollte er seinem Klub treu bleiben. Zwischenzeitlich war der englische Verteidiger sieben Millionen Euro wert – und das zu Zeiten, als solch eine Summe noch deutlich mehr Wert hatte.  

Sir Alex Ferguson: Das ist seine Traumelf
Quelle: Getty Images

Verteidigung: Rio Ferdinand

46 Millionen Euro hat man Leeds United im Jahre 2002 gezahlt, um den Engländer nach Manchester zu lotsen. Der Kult-Verteidiger spielte daraufhin über zwölf Jahre bei den "Red Devils", ehe er 2015 seine Karriere bei den Queens Park Rangers an den Nagel hing. Er hat die Hochzeiten von Sir Alex Ferguson auch miterlebt. 

Sir Alex Ferguson: Das ist seine Traumelf
Quelle: Getty Images

Verteidigung: Nemanja Vidic

Auch der Serbe stand stolze acht Jahre unter Vertrag bei Manchester United. Für 10,5 Millionen Euro holte man ihn 2006 aus Moskau. Erst 2014 sagte er dem Verein Goodbye – er wechselte ablösefrei zu Inter Mailand. Vor zwei Jahren beendete er schlussendlich seine Karriere in Italien, ist mittlerweile als Repräsentant tätig. 

Sir Alex Ferguson: Das ist seine Traumelf
Quelle: Getty Images

Rechtsaußen: George Best

Eine echte Legende, doch nicht nur für Manchester United: Nein, nur dem Alkohol und den Sünden des Lebens blieb Best zu Lebzeiten stets treu, seinen Verein wechselte er mehrmals. Er war immer für seinen extravaganten Lebensstil bekannt, der ihn schlussendlich auch das Leben kostete - 2005 starb der Nordire im Alter von 59 Jahren. 

Sir Alex Ferguson: Das ist seine Traumelf
Quelle: Getty Images

Zentrales Mittelfeld: Ryan Giggs

Als Giggs seine Profi-Karriere bei Manchester City begann, hätte wohl keiner geahnt, dass er irgendwann die Legende der anderen Seite von Englands Fußball-Hauptstadt wird: Ab der U18 spielt er für die "Red Devils", bleibt den Insel-Kickern fast 30 Jahre lang treu. Aktuell ist er Trainer von Salford, nachdem er Co-Trainer von Louis van Gaal war. 

Sir Alex Ferguson: Das ist seine Traumelf
Quelle: Getty Images

Offensives Mittelfeld: Sir Bobby Charlton

Auch er war 17 Jahre lang ein Teil von Manchester United - für seine Verdienste in England wurde er einst von der Queen zum Ritter geschlagen, genau wie Alex Ferguson selbst. 1973 genoss er sein Karriereende in Wales, Australien und anderen Ländern, ehe er mit dem aktiven Fußball 1979 abschloss. 

Sir Alex Ferguson: Das ist seine Traumelf
Quelle: Getty Images

Linksaußen: Cristiano Ronaldo

Als einziger Spieler der Ferguson-Elf ist CR7 noch aktiv als Kicker. Bis heute ist er der teuerste Transfer, der Manchester United je verließ. Immerhin 94 Millionen Euro nahm der Klub bei seinem Abgang 2009 ein. Sechs Jahre lang hat er für die "Red Devils" gekickt, Ferguson entdeckte ihn bei Sporting Lissabon. 

Sir Alex Ferguson: Das ist seine Traumelf
Quelle: Getty Images

Stürmer: Eric Cantona

Spätestens nach seinem Tritt gegen einen Fan im Publikum ging der Franzose als Badboy in die Fußballgeschichte ein. Als Stürmer war er jedoch eine echte Instanz, immerhin fünf Jahre gehörte er zum festen Sturm von Manchester United. Genialität und Wahnsinn lagen bei ihm eben stets sehr nah beieinander ... 

Sir Alex Ferguson: Das ist seine Traumelf
Quelle: Getty Images

Stürmer: Ruud van Nistelrooy

Auch die Bundesliga dürfte sich nur zu gut an den Holländer erinnern, immerhin spielte er über ein Jahr beim Hamburger SV. Seine vorherigen Stationen stehen für eine Traum-Karriere: Durchgestartet bei Eindhoven, weitergezogen zu Real Madrid und Manchester United, wo er seine größten Erfolge feiern konnte. 

Sir Alex Ferguson: Das ist seine Traumelf
Quelle: Getty Images

Stürmer: Denis Law

Zwölf Jahre lang ging der Schotte für Manchester United auf Torjagd, doch dann verschmähten ihn viele - ein Jahr vor Karriereende wechselte er immerhin zu den Erzfeinden von Manchester City. Dennoch zählt er zu einem der erfolgreichsten Torjäger, die die "Red Devils" je hatten und findet sich in der Elf von Sir Alex Ferguson.