Diese Super-Elf hat Chelsea verkauft

Die größten Transfer-Pannen des Klubs

Diese Super-Elf hat Chelsea verkauft
Quelle: Getty Images

Torwart: Petr Cech

Der FC Chelsea hat in den letzten Jahren einige herausragende Spieler verkauft. In den meisten Fällen fragten sich Fans schon zum Zeitpunkt des Transfers, warum die Blues Weltklasse-Akteure abgeben. Wir zeigen Euch eine Elf mit den schlimmsten Chelsea-Pannen auf dem Transfermarkt.

2015 ließ Chelsea die langjährige Nummer eins Petr Cech ausgerechnet zum Erzrivalen FC Arsenal ziehen. Dort ist der Tscheche unangefochtener Stammtorwart. Zwar hat Chelsea mit Thibaut Courtois einen hervorragenden Torwart, doch mit Cech hätte der Klub auf das wohl beste Torhüterduo Europas zählen können.

Diese Super-Elf hat Chelsea verkauft
Quelle: Getty Images

Abwehr: David Luiz, Nathan Aké, Filipe Luis

2014 verkaufte Chelsea den Brasilianer für knapp 50 Millionen Euro zu Paris. Ein Fehler, den der Klub 2016 korrigierte und ihn für 35 Millionen aus der französischen Hauptstadt zurückholte. Gleich in seiner ersten Saison nach der Rückkehr gewann Luiz mit Chelsea den Titel in der Premier League.

Nathan Aké war in der Saison 2016/2017 an Bournemouth ausgeliehen und dort einer der besten Spieler. Umso überraschender, dass die Blues den Niederländer für 23 Millionen Euro an Bournemouth verkauften.

2014 verpflichtete Chelsea Filipe Luis für 20 Millionen Euro von Atletico Madrid. Nach nur einer Saison in London flüchtete der Brasilianer wieder zurück zum Team von Trainer Diego Simeone. Dort ist er seitdem wieder einer der defensivstärksten Außenverteidiger der Welt.

Diese Super-Elf hat Chelsea verkauft
Quelle: Getty Images

Mittelfeld: Nemanja Matic, Kevin de Bruyne, Mohamed Salah, Juan Mata, Arjen Robben

Nemanja Matic wechselte im Sommer 2017 zu Manchester United. Dort ist er vom ersten Tag an eine echte Verstärkung im Mittelfeld, erobert viele Bälle und leitet Gegenangriffe ein. So stärkte Chelsea einen direkten Konkurrenten.

Für 22 Millionen Euro verkaufte Chelsea Kevin de Bruyne 2014 an den VfL Wolfsburg. Bei den Niedersachsen wurde der Belgier zum besten Spieler der Bundesliga gewählt und holte die Vizemeisterschaft. 2015 wechselte er für knapp 80 Millionen Euro zu Manchester City und ist dort gesetzt.

Salah und Mata spielen bei den Chelsea-Konkurrenten Liverpool und Manchester United derzeit groß auf und wissen ihre Qualitäten auf den Platz zu bringen. Robben wechselte von Chelsea zu Real Madrid. Dort und später bei den Bayern wurde er zu einem der besten Flügelspieler der Welt.

Diese Super-Elf hat Chelsea verkauft
Quelle: Getty Images

Angriff: Romelu Lukaku, Daniel Sturridge

2014 wechselte Lukaku nach mehreren Leihgeschäften für 35 Millionen Euro von Chelsea zum FC Everton. Dort entwickelte er sich zu einem der besten Mittelstürmer der Welt. Sein Wechsel im Sommer 2017 für fast 85 Millionen Euro zu Manchester United war die logische Konsequenz. Auch Chelsea hätte den Stürmer gerne zurück an die Stamford Bridge geholt, doch der entschied sich für die Red Devils.

Für gerade einmal 15 Millionen Euro wechselte Sturridge 2013 von Chelsea zum FC Liverpool. Bei den Reds bildete er mit Luis Suarez ein einmaliges Sturmduo. Bis heute beweist er immer wieder seine Torgefahr, besticht durch seine Beidfüßigkeit.