Gianluigi Buffon: Sein härtester Gegenspieler

Der Italiener lobt einen Stürmer ganz besonders

Gianluigi Buffon: Sein härtester Gegenspieler
Quelle: Getty Images

Buffon, eine Erfolgsgeschichte

Die Karriere des Gianluigi Buffon ist verblüffend – mit 39 Jahren hütet er immer noch das Tor seiner „alten Dame“, scheint bis zu seinem Karriereende eine unumstößliche Instanz zu sein. Kein Wunder, hält der Italiener doch immer noch so besser als so mancher Jungspund zwischen den Pfosten.

Seine großen Titel fuhr er mit der Nationalmannschaft auch schon ein: Die Weltmeisterschaft 2006 gewann er mit der Squadra Azzurra, nur der Champions-League-Titel mit Juventus Turin fehlt noch. Ein Ziel, welches er noch diese Saison in Angriff nehmen könnte.

Gegenüber der Marca blickt er trotzdem schon einmal auf sein Leben zurück – doch ein Karriereende ist nicht in Sicht! 

Gianluigi Buffon: Sein härtester Gegenspieler
Quelle: Getty Images

Demnach verdanke er dem Fußball eine Menge und schulde ihm etwas. Er habe ihm erlaubt, unglaubliche Emotionen zu erleben und obwohl er das Leben liebe, könnte er sich aktuell ein Dasein ohne seine beiden Torpfosten und den Ball kaum vorstellen. Das offenbarte er gegenüber der spanischen Zeitschrift Marca ebenso. Wir können uns also noch auf viele Jahre mit dem Oldie freuen!

Was er uns allerdings schon einmal verraten konnte: den schlimmsten Stürmer, gegen den er je auflaufen musste...--> 

Gianluigi Buffon: Sein härtester Gegenspieler
Quelle: Getty Images

"Er war perfekt" 

"Der Stürmer, der mir jede erdenkliche Art von Problemen bereitete war Ronaldo - der Brasilianer. Er war perfekt, hatte Kraft, Geschwindigkeit, Intuition, die Technik und Schnelligkeit. Er war ein atemberaubender Spieler. Es schien, als sei er in einem Labor entwickelt worden“, so „Gigi“ im Interview. Damit bezieht er sich auf den brasilianischen Ronaldo, dem er auf internationaler, wie auf Klub-Ebene begegnet war. Er hätte den „Ballon D’Or“ mehrfach gewinnen können, hätten ihn Verletzungen nicht ständig zurückgeworfen.

Schon bald wird er aber nicht mehr auf Top-Niveau spielen können - und für diesen Fall hat Gianluigi Buffon bereits seinen Nachfolger gefunden. 

Gianluigi Buffon: Sein härtester Gegenspieler
Quelle: Getty Images

Bei der Copa 90 erwähnt Gigi seinen Namensvetter Donnarumma als möglichen Nachfolger im italienischen Tor: "Momentan ist Donnarumma die interessanteste Option", meint er und lobt zeitgleich dessen "außergewöhnliche Fähigkeiten". 

Der 18-jährige ist aktuell Torhüter vom AC Mailand und die Nummer Zwei der Squadra Azzurra. Mit 25 Millionen Euro Marktwert ist er einer der teuersten Youngster der Welt - und schon jetzt ein begehrter Torhüter, mit dem die Rossoneri einen langwierigen Vertrag schließen mussten, um ihn zu binden. 

Doch nicht nur in ihm sieht "Gigi" die Zukunft der Torhüter...

Gianluigi Buffon: Sein härtester Gegenspieler
Quelle: Getty Images

Auch Neuer, De Gea und Courtois seien Keeper, deren Arbeit er bewundere.  Jan Oblak, Hugo Lloris, Samir Handanovic, Alisson, Wojciech Szczesny und Joe Hart seien allerdings auch erstklassige Schlussmänner, die Buffon zuhause öfters analysiert. Denn auch mit 39 Jahren kann man bekanntlich nie auslernen.