5 Brüder-Paare im Fußball

2 Weltklasse-Kicker aus einer Familie

Kevin-Prince Boateng & Jerôme Boateng

Bei Hertha BSC begannen beide gemeinsam ihren einmaligen Aufstieg. Doch dann verliefen ihre Karrieren in völlig unterschiedliche Richtungen.

Jerôme Boateng spielte kurzzeitig beim HSV und bei Manchester City und ist nun seit vielen Jahren der Abwehrchef der Bayern. Er wurde Champions-League-Sieger sowie Weltmeister 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft.

Sein Bruder Kevin-Prince läuft dagegen für Ghana auf. Er wurde zum Weltenbummler, spielte bereits in Deutschland, England, Italien und Spanien, wo er derzeit bei Las Palmas glänzt.

Rafinha & Thiago

Auch diese beiden Brüder begannen ihre Karrieren gemeinsam in der La Masia, der Jugendakademie des FC Barcelona. Und noch eine Gemeinsamkeit verbindet sie mit den Boateng-Brüdern: Während Bayern-Star Thiago für Spanien aufläuft, spielt Barcelonas Rafinha für die brasilianische Nationalelf.

Thiago feierte in der letzten Saison bei den Bayern seinen endgültigen Durchbruch. Im zentralen Mittelfeld glänzt er mit herausragenden Pässen und einem phänomenalen Spielverständnis. Sein Bruder Rafinha läuft dagegen meist als Rechtsverteidiger auf und war auch am Champions-League-Sieg 2015 beteiligt.

Yaya Touré & Kolo Touré

In England wurden sie zu Publikumslieblingen, haben sogar ihren eigenen Fangesang. Während Kolo Touré derzeit für Celtic Glasgow spielt, läuft sein Bruder für Manchester City auf. Beide zählen auf ihren Positionen zu den besten Spielern der Premier League im letzten Jahrzehnt.

Yaya Touré spielte bereits sehr erfolgreich für den FC Barcelona, ehe er bei Manchester City zu einem der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Welt aufstieg. Bruder Kolo überzeugte vor allem beim FC Arsenal. Der Innenverteidiger glänzte später auch bei ManCity, dem FC Liverpool und eben Celtic.

5 Brüder-Paare im Fußball

Lars & Sven Bender

In der Saison 2017/2018 spielen die Brüder erstmals in der Bundesliga in der gleichen Mannschaft, nachdem Sven Bender seinen Wechsel von Borussia Dortmund zu Bayer Leverkusen verkündete. Dort ist Lars Bender seit vielen Jahren bereits ein wichtiger Bestandteil der Werkself. 

2016 holten die Bender-Brüder mit der U21-Nationalmannschaft bei den olympischen Sommerspielen die Silbermedaille. Auch U19-Europameister 2008 wurden die Zwillingsbrüder gemeinsam.

Uli & Dieter Hoeneß

Das wohl bekannteste und erfolgreichste Brüderpaar im deutschen Fußball: Uli und Dieter Hoeneß waren schon als Spieler enorm erfolgreich. Beide feierten ihre größten Zeiten im Trikot des FC Bayern.

Auch als Manager etablierten sie sich unter den Besten ihres Fachs. Uli Hoeneß formte den FC Bayern zum besten Klub Deutschlands. Dieter Hoeneß führte Hertha BSC über viele Jahre hinweg in das obere Tabellendrittel der Bundesliga.