So lief der FC Arsenal 2003/2004 auf!

Eine Mannschaft gespickt mit Top-Stars

So lief der FC Arsenal 2003/2004 auf!
Quelle: Getty Images

Die Saison 03/04 verlief für den FC Arsenal prächtig. Mit 26 Siegen und zwölf Unentschieden gelang es den Gunners, die Meisterschaft ohne Niederlage zu gewinnen. Die Elf, die damals auflief, war gefühlt unbezwingbar. War sie sogar die beste Elf, die Arsenal jemals hatte?

Torwart - Jens Lehmann

Im Tor hatte Jens Lehmann seinen Platz sicher. Der damals 34-Jährige wechselte zur Saison von Borussia Dortmund zu den Engländern, wo er sofort ein sicherer Rückhalt für sein Team war.

So lief der FC Arsenal 2003/2004 auf!
Quelle: Getty Images

Rechter Verteidiger - Lauren Etame Mayer

Lauren begann seine Karriere 1995 beim FC Utrera. Über Sevilla, Levante und Mallorca kam er im Jahr 2000 zum FC Arsenal, wo er sich rasch in der ersten Elf als Stammspieler etablierte. Insgesamt machte der Kameruner 159 Spiele und erzielte sechs Tore für die Londoner, ehe er sich 2007 dem FC Portsmouth anschloss. 2010 beendete er seine Karriere beim FC Cordoba. 

So lief der FC Arsenal 2003/2004 auf!
Quelle: Getty Images

Innenverteidiger - Kolo Toure

Seine ersten Schritte als Profifußballer machte Kolo Toure beim ivorischen Erstligisten ASEC Mimosas. Seinen Durchbruch hatte er jedoch beim FC Arsenal, für den er von 2002 bis 2009 im Einsatz war. In 225 Spielen machte der Abwehrspezialist neun Tore. 2009 suchte er eine neue Herausforderung und wechselte zu Manchester City. Nach einer weiteren Zwischenstation beim FC Liverpool beendete er seine aktive Karriere 2017 bei Celtic Glasgow. 

So lief der FC Arsenal 2003/2004 auf!
Quelle: Getty Images

Innenverteidiger - Sol Campbell

Ausgebildet wurde Sol Cambell bei Tottenham Hotspur. Für die Profis machte er hier zwischen 1992 und 2001 255 Spiele und erzielte sogar zehn Tore. Im Alter von 26 Jahren wechselte er zum Ligakonkurrenten, dem FC Arsenal. Mit seiner Robustheit und Zweikampfstärke war er in der Defensive enorm wichtig. 2006 verließ er den Verein, kehrte 2010 jedoch zurück und machte noch einmal elf Spiele. 

So lief der FC Arsenal 2003/2004 auf!
Quelle: Getty Images

Linker Verteidiger - Ashley Cole

Schon in der Jugend spielte Ashley Cole für Arsenal. 1999 schaffte er den Sprung zu den Profis. Nach sieben Jahren wechselte er allerdings zum Erzrivalen, dem FC Chelsea, was vielen Fans überhaupt nicht gefiel. Hier verbrachte er acht Jahre. Seit 2016 spielt er für LA Galaxy.

So lief der FC Arsenal 2003/2004 auf!
Quelle: Getty Images

Rechtes Mittelfeld - Fredrik Ljungberg

Im Alter von 21 Jahren verließ Fredrik Ljungberg seinen Jugendverein Halmstads BK, um sich dem FC Arsenal anzuschließen. Auf dem rechten Flügel war er schon bald nicht mehr wegzudenken. Mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner besonderen Art, Pässe zu spielen, war er für die Offensive Gold wert. 2007 wechselte er zu West Ham United und heuerte seitdem bei mehreren Vereinen an. 2014 beendete er seine Karriere.

So lief der FC Arsenal 2003/2004 auf!
Quelle: Getty Images

Zentrales Mittelfeld - Patrick Vieira

Zwei Jahre spielte Patrick Vieira von 1993 bis 1995 für den französischen Erstligisten AS Cannes, bis er zum AC Mailand wechselte. Hier kam er über die Rolle des Ersatzspielers jedoch nicht hinaus, weswegen er nach nur einem Jahr die Flucht ergriff und zu Arsenal wechselte. Hier gelang ihm der internationale Durchbruch. Der 1,93 Meter große Franzose war sowohl defensiv als auch offensiv eine Bereicherung für das Team. Seit 2016 ist er Trainer des New York City FC. 

So lief der FC Arsenal 2003/2004 auf!
Quelle: Getty Images

Zentrales Mittelfeld - Gilberto Silva

Vieiras kongenialer Partner im zentralen Mittelfeld war Gilberto Silva, der 2002 von Atletico Mineiro zu den Gunners wechselte. Vor allem wegen seiner herausragenden defensiven Leistungen wurde er von den Fans gefeiert. 2004/2005 fiel er verletzungsbedingt sieben Monate aus, weswegen er seinen Stammplatz verlor. Erst mit dem Abgang Vieiras eroberte er sich diesen zurück. 

So lief der FC Arsenal 2003/2004 auf!
Quelle: Getty Images

Linkes Mittelfeld - Robert Pires

Beim französischen Verein Stade Reims machte Robert Pires seine ersten Schritte als Profi. Schnell zeigte er, welch großes Potenzial in ihm steckt. Im Jahr 2000 wechselte als 27-Jähriger zum FC Arsenal. Auf dem Flügel war er mit seinen Dribblings und einzigartigen Flanken eine feste Größe. In sechs Jahren bei den Gunners erzielte er in 189 Partien 62 Tore. 

So lief der FC Arsenal 2003/2004 auf!
Quelle: Getty Images

Stürmer - Thierry Henry

Noch heute denken Fans des FC Arsenal gerne an die Zeit von Thierry Henry zurück. Der groß gewachsene Stürmer wechselte 1999 von Juventus Turin auf die Insel. In acht Jahren schoss er in 254 Spielen 174 Tore. 2007 wollte er den nächsten Schritt in seiner Karriere machen und wechselte zum FC Barcelona. An die starken Leistungen beim FC Arsenal konnte er hier jedoch nicht anknüpfen. 2012 startete er einen neuen Versuch bei Arsenal, kam jedoch nur vier Mal zum Einsatz (ein Tor). 

So lief der FC Arsenal 2003/2004 auf!
Quelle: Getty Images

Stürmer - Dennis Bergkamp

Im Gegensatz zu vielen anderen Arsenal-Stars wählte Dennis Bergkamp den umgekehrten Weg. Von 1986 bis 1993 spielte er bei Ajax Amsterdam, wo ihm der Durchbruch gelang. In 185 Spielen netzte er 103 Mal ein. Danach folgten zwei Jahre bei Inter Mailand, ehe es ihn zu den Londoner zog. Elf Jahre spielte er hier - zumeist sehr erfolgreich - und beendete 2006 seine Karriere bei Arsenal.